Frage Reparatur meiner D5200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Generalissimus

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Liebes Forum
Hat jemand eine Adresse für einen Service/Reparatur meiner D5200.Gern im Raum Kiel Schleswig Holstein.
Funktioniert bis darauf das sie angeht gar nicht mehr.
Kein Zugriff auf das Menü,keine Bilder ansehen der SD Karte......einfach keine Funktion.
Möglicherweise hat jemand einen zuverlässigen Hinweis.

Mit bestem Dank im Voraus
Generalissimus
 
Anzeigen
Zwar nicht bei Dir vor der Tür, aber jemand, der wohl auch heute noch sich eine D5200 ansieht, die bei Nikon wahrscheinlich out of service ist.
Das ist unser Michael Beutler @Beuteltier in den Tiefen Bayerns.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da wäre die Vorgeschichte wichtig zu erfahren: Ist die Kamera lange Zeit unbenutzt gewesen, ist sie runtergefallen oder irgendwo heftig angestoßen, ist sie nass geworden, oder kam das von jetzt auf gleich ohne vorherige Geschehnisse?
 
Hallo und vielen Dank Thomas Ferberfür die schnelle Antwort.
Die Kamera wurde lediglich lange nicht benutzt.Das Alter der Kamera ist ca.5 Jahre. Die Funktionsstörung kam unerwartet und von jetzt auf gleich.
Bayern ist zwar Tatsächlich nicht vor der Tür mir doch aber durch meine Keramiker Lehre vor 40 Jahren in vertrauter Erinnerung.
Es gibt ja zum Glück DHL etc.
Wenn Sie sich ihrer annehmen würden, wäre ich sehr froh.
Mit besten Grüßen ins Forum
Generalissimus
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn sie lange (Wie lange?) nicht benutzt wurde, ziehlt der erste Verdacht auf den Akku.
Lässt sich der im Ladegerät noch einwandfrei aufladen?
 
War wohl 3-4 Jahre unbenutzt.Der Akku läßt sich auch Laden.Kamera geht dann an ,zeigt im Display die Einstellmöglichkeiten .
Aber Bedienelemente wie Bilder aufrufen, Menü,Info alles ohne Funktion.
LG
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wie genau lässt sich der Akku laden?
Zeigt das Ladegerät nach ausreichender Ladezeit auch "voll" an?
Wenn sich der Akku während der 3 - 4 Jahre Nichtnutzung außerhalb der Kamera befand, ist deren Systemuhr-Speicherakku total leer, dann muss nach dem Einlegen eines vollen Akkus in die Kamera die Uhrzeit und vermutlich auch die Länderkennung neu eingegeben werden (auf dem Display müsste so etwas wie "CLOCK" blinken).
Wenn der Akku während der 3 - 4 Jahre Nichtnutzung permanent in der Kamera war, ist er wahrscheinlich kaputt.
 
Der Akku zeigt eingelegt in die Kamera volle Kapazität.Das Nikon Ladegerät ist eins welches im Ladevorgang blinkt, bei Beendigung dauerhaft leuchtet. Genau bei Uhrzeit und Ländererkennung fängt das Problem schon an ,weil der Multifunktionswähler,sowie die OK Tasten gar nicht reagieren.
Der Akku war ausserhalb der Kamera gelagert.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Dann lass' den voll geladenen Akku doch mal für zwei bis drei Tage in der ausgeschalteten Kamera, und versuche dann sie wieder einzuschalten - dabei sollte kein Objektiv dran und keine SD-Karte drin sein.
 
Okay, probiere mal diese Möglichkeit und melde mich dann in einigen Tagen wieder.
Für den Moment erstmal lieben Dank für die Hilfestellung und den Eingrenzungsversuch.
Beste Grüße aus Schleswig Holstein
Generalissimus
 
Kommentar
Also lässt sich die Kamera zwar einschalten und zeigt auf dem Display auch etwas an, die Bedienknöpfe auf der Rückwand sind aber ohne Funktion?
Ist dabei eine Speicherkarte drin und ein Objektiv montiert? Wenn ja, Kamera ausschalten, Speicherkarte raus, Objektiv abmachen, einschalten und erneut probieren.
Wenn dann auch nichts geht, mir zusenden.
 
Kommentar
Hallo Beuteltier
Ja, so wie von Ihnen beschrieben verhält es sich.
Habe es gerade nochmal probiert......ohne Erfolg.
An wen darf ich die Kamera versenden?Und was alles soll mit geschickt werden?
Mfg
Generalissimus
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ohne Objektiv, ohne Speicherkarte, aber mit voll geladenem Akku drin, an

Karl Michael Beutler
Fotogeräte, Service & Fotografie
Weiherstraße 3
D-86500 Kutzenhausen
 
Danke für die Adresse.
Geht morgen zur Post.
Kamera muß ich mit dem Standardobjektiv versenden, habe leider keinen Gehäusedeckel für die Kamera.
Schicke dann noch eine Sendungsnummer.
Mit bestem Dank im Voraus
Generalissimus
 
Kommentar
"Kamera muß ich mit dem Standardobjektiv versenden, habe leider keinen Gehäusedeckel für die Kamera."
Bitte nicht!
Eine DSLR braucht keinen Bajonettdeckel beim Versand.
Einfach die Kamera in einen Plastikbeutel tun, und dann erst Polstermaterial für den Transport drum herum.
 
Kommentar
Die Kamera wurde lediglich lange nicht benutzt.
Die Funktionsstörung kam unerwartet und von jetzt auf gleich.
Die Kamera hat einen sehr heftigen Schlag auf den +/- Knopf neben dem Auslöser erlitten, wodurch dieser Knopf in das Gehäuse gedrückt wurde und sich dort fest geklemmt hatte.
Dadurch war permanent +/- gedrückt, das blockiert natürlich alle weiteren Bedienelemente.

Dieser Schlag muss aber schon vor langer Zeit erfolgt und bemerkt worden sein, da um diesen Knopf herum das Gehäuse schon mehrfache Versuche zeigte, mittels eines Nagels o.ä. den eingedrückten Knopf wieder zu lösen.

Ich habe diesen erfolgreich komplett gelöst, aus der Versenkung nach oben geholt und die überstehenden Teile abgeschnitten.
Jetzt sieht das zwar immer noch ziemlich kaputt aus, ist es aber nicht mehr.

DSC_11010.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten