Reparatur D100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bgerischer

NF Mitglied

ich habe meine D100 zum Nikon Service Point München eingeschickt zwecks Inspektionsservice, der für 49 Euro angeboten wird. Dabei wurde festgestellt, dass die Kamera einen Defekt hat, d.h. der Verschluss ist defekt (Lamelle gerissen). Irgendwie war ich auch mit den Bildern der letzten Zeit nicht zufrieden, da sie immer so flau waren und wenig Kontrast hatten, also da scheint die Ursache gefunden zu sein.
Jetzt aber kommt es: Die Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 300 Euro. Ich fotografiere gerne mit der D100 und habe dazu auch noch einiges Zubehör (MD-100, SB80dx, 3 Akkus, Netzteil usw.) und kann mit der Kamera sicherlich noch eine gute Weile leben. Eine Neuanschaffung aus technischen Gründen des Fortschritts wegen steht also für mich derzeit nicht an.
Andererseits sind die Reparaturkosten für die mittlerweile 4 1/2 Jahre alte Kamera schon ziemlich heftig.

So kommt mir der Gedanke, anstatt Reparatur vielleicht eine neuwertigere, wenig benutzte D100 z.B. über Ebay zu kaufen (ja, ich weiß um das Risiko), die ja auch nur wenig teurer ist, als die Reparatur meiner Kamera, die mittlerweile bestimmt schon ca. 30.000 Auslösungen hinter sich hat.

Ich würde also gerne Eure Meinung hierzu hören.

Dann noch eine Information.
Ich habe derzeit auch mein heißgeliebtes 55mm 2,8 Mikro (AIS) zur Reparatur wegen der häufig anzutreffenden verölten Lamellen. Reparaturkosten 80 Euro ohne Porto.
Ist also günstiger, als ein anderes Gebrauchtes zu kaufen und man hat das leidige Lamellenproblem beseitigt.

NG Bernd

Anzeigen
Wenn man sich die Gebrauchtpreise bei ebay anschaut würde ich die Kamera lieber reparieren lassen.
Würde man jetzt für ca. 200€ eine gebrauchte geben würde ich ins grübeln kommen.
Dieses Angebot hört sich allerdings recht gut an und der Preis ist derzeit auch noch in Ordnung wenn man die Reparaturkosten von deiner gegenüberstellt.

Ich würde trotzdem meine Kamera wieder wollen :)

Kommentar
Hallo,
ich habe selber auch eine D100 (mit der ich immer noch sehr zufrieden bin). Wenn ich vor der Frage (Reparatur oder E-Bucht) stehen würde, würde ich mich für die Reparatur entscheiden.

Kommentar
Wenn Du so daran hängst, lass sie doch reparieren.

Bei einem Gebrauchtkauf kannst Du auch nicht wissen
was mit der "neuen" Cam ist - egal welches Modell.
Das Zubehör das Du hast ist auch ein Argument bei dem
gleichen Modell, oder bei Deiner Cam zu bleiben.

Kommentar
Hallo

irgendwann wirst Du wechseln. Dann werden Dir die 300 Euro weh tun.Vielleicht ist das ein Argument ?

Warum nicht bald auf eine immer günstigere D 200 Neu oder Occ. wechseln?

Analoge Kameras würde ich behalten !!!! - Digitale bisher eher nicht.

Ich würde auch keinen veralteten Computer mehr kaufen.

Das heisst aus meiner Sicht nicht dass die D 100 keine guten Bilder liefert.
Es heissen aber nicht alle Sam25;)

Mfg
Peter

Kommentar
Hallo Peter,

Du hast schon recht, irgendwann werde ich auch eine neue Digitalkamera kaufen (D200 oder Nachfolgemodell). Doch damit ist es nicht getan. Hochgriff, Blitz , Akkus usw. kommen ja noch dazu, so dass die neue Kamera dann ordentlich ins Geld geht, verglichen mit den 300 Euro für die derzeitige Reparatur. Vor diesem Hintergrund sind die 300 Euro ganz gut zu verschmerzen.
Es geht mir momentan mehr darum: Reparatur oder "neue" D100.

Gruß Bernd

Kommentar
bgerischer schrieb:
Hallo Peter,

Du hast schon recht, irgendwann werde ich auch eine neue Digitalkamera kaufen (D200 oder Nachfolgemodell). Doch damit ist es nicht getan. Hochgriff, Blitz , Akkus usw. kommen ja noch dazu, so dass die neue Kamera dann ordentlich ins Geld geht, verglichen mit den 300 Euro für die derzeitige Reparatur. Vor diesem Hintergrund sind die 300 Euro ganz gut zu verschmerzen.
Es geht mir momentan mehr darum: Reparatur oder "neue" D100.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

ich hebe gestern auch einen Kostenvorschlag für 400 Euro unterschrieben:
D 200 mit Fehlmanipulation im Kartenschacht und Sturzschaden und MBD200 mit Batteriefachschaden, und def VR 24-120 Linsenglas (nach Sturzschaden)

Ganz kurz nur bis zum Eintreffen der Kogu habe ich mich geärgert und freue mich auf die justierte gereinigte und rep Kamera. Digital ist kostspielig und kurzlebig.
Bei Händler lacht mich eine gebrauchte F3 mit HP und Motor und 105 2,5 Optik für 396 Euro an.:)

Wer weiss? Wie sit das mit den beiden Hirnhälften ? Wer gewinnt?
Peter

Kommentar
bgerischer schrieb:
Ich fotografiere gerne mit der D100 und habe dazu auch noch einiges Zubehör (MD-100, SB80dx, 3 Akkus, Netzteil usw.)

Moin Bernd,

ich würde sie reparieren lassen.

Bei Deiner eigenen D100 kennst Du die Vorgeschichte. Das ist viel wert, wenn man an die vielen berichte über Sturzschäden denkt ("nichts passiert, Kamera funktioniert noch").

Kommentar
volkerm schrieb:
Moin Bernd,

ich würde sie reparieren lassen.

Bei Deiner eigenen D100 kennst Du die Vorgeschichte. Das ist viel wert, wenn man an die vielen berichte über Sturzschäden denkt ("nichts passiert, Kamera funktioniert noch").

Hallo Volker,

du hast natürlich recht!

Wenn die Kamera aber im Service überprüft und eingestellt wurde und alles i.O. ist dann wäre es im Wiederverkauf wieder OK?
Nicht dass ich dies persönlich mache -behalte vorläufig alles.

Ich muss mich jetzt ausklinken und die F 3 testen :D
Habe sie jetzt probehalber übers Wochenende geholt. Das ist nicht zu vergleichen mit den neueren Kameras.

Gruss
Peter

Kommentar
Hallo Bernd,

Da schließ ich mich Volker an. Deine Kamera kennst du. Lass sie reparieren. Ich benutze meine neben der D200 immer noch gerne. Über die Bildqualität kann man wirklich nicht meckern, vorausgesatzt, man nutzt RAW.

Einfach wegschmeißen wär zu schade.

Gruß

Christoph

Kommentar
hochalp11 schrieb:
Ich muss mich jetzt ausklinken und die F 3 testen :D
Habe sie jetzt probehalber übers Wochenende geholt. Das ist nicht zu vergleichen mit den neueren Kameras.

Gruss
Peter

:D :D :D !!!Willkommen im Club!!! :D :D :D

@Bernd
es geht nichts über ne Kamera, deren Vorgeschichte man kennt, zumal, wenn man Erstbesitzer ist. Wenn Deine D100 vom Service zurückkommt, hast Du nicht nur eine reparierte, sondern auch noch eine frisch gereinigte und justierte, die zudem noch über 1 Jahr Reparaturgarantie verfügt. Bei nem Gebrauchtkauf müsstest Du erst mal ein paar Wochen Schwitzen, ob wirklich alles Paletti ist, und dann ist immer noch nicht klar, wann es der mal schlechter gehen wird.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten