Reparatur-Anleitung 18-70 Nikkor blockiertes Zoom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DigitalTobi

NF Mitglied

Bei meinem Nikon 18-70 3.5-4.5 IF-ED hat seit einiger Zeit der Zoomring bei 24mm blockiert, ich kam nicht mehr ganz bis 18mm. Mit einigem Wackeln und Geduld ging es meistens wieder. Jetzt gings am anderen Ende allerdings auch nicht mehr, das Objektiv war kaum noch vernünftig zu benutzen.
Da es schon gut sieben Jahre alt und ordentlich benutzt ist, machte eine offizielle Reparatur bei Nikon unter Kostengesichtspunkten keinen Sinn. Da nicht mehr viel zu verlieren war - mehr als kaputtgehen kann es ja nicht - entschloss ich mich, selbst Hand anzulegen.
In diesem Forum und im deutsch- und englischsprachigen Internet fanden sich zwar etliche Anregungen, aber keine komplette Anleitung. Da das Problem scheinbar öfter vorkommt, jetzt hier eine kurze Erläuterung der Vorgehensweise von mir mit ein paar Fotos (Qualität ist teils nicht wirklich gut, aber ich hatte bei der Bastelei nicht noch den Nerv, das Stativ aufzubauen). Vielleicht hilfts ja wem..
Außerdem an dieser Stelle vielen Dank an Forumsmitglied Beuteltier für die Hinweise zur möglichst schmerzfrei Reparatur!

Also los:
Werkzeuge - möglichst großer und sauberer Schreibtisch, guter (!) Kreuzschraubenzieher (die Schrauben sind schnell vernudelt), etwas zum Abhebeln des Gummirings (für sowas verwende ich immer die Feile meines kleinen Schweizer Messers), Folienstifte oder CD-Marker um die Position der Teile zu markieren, kleine Boxen für Schrauben, eventuell eine Taschenlampe, Blasebalg.
Und nicht vergessen - wer sein Objektiv selber aufschraubt und zerstört, ist auch selber schuld - nicht das sich hinterher jemand beschwert..

1. Gummiring am Zoomring entfernen
    Ich hatte befürchtet, dass er angeklebt oder sonst wie fixiert ist - ist er aber nicht. Einfach vorsichtig drunter fahren und anheben.

2. Markieren
    Das hab ich leider versäumt und im nächsten Schritt die Einzelteile schneller in der Hand gehabt, als mir lieb war. Wer also beim Zusammenbau viel Zeit sparen will, markiert hier. Und zwar die relative Position der drei Zoomtubusteile zueinander:

Wer schon angefangen und das Markieren verpasst hat - bei "Zusammenbau" habe ich ein Foto von der richtigen Position.

3. Zoomschraube lösen
    Unter dem Gummiring kommt eine Schraube zum Vorschein (bei mir merkwürdiger Weise recht rostig). Nach dem Öffnen lassen sich die zwei einzelnen Tuben nach "oben" (Richtung Frontlinse) hochschieben.

4. Problem beseitigen
    Bei mir zeigte sich ziemlich schnell die Ursache des Problems, eine der drei Fixierungsschrauben war lose. Bei wem das Problem tiefer liegt (gerissener Tubus, lose Lagerbolzen - siehe http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1525282-post9.html) muss ab hier alleine weiter.
    Falls das Problem schon hier oben - Schrauben anziehen. Etwas Schraubenkleber kann sicher nicht schaden, ich hatte leider keinen da, mal schau, wie langs hält.

5. Zusammenbau
    Gegebenenfalls jetzt die Chance nutzen, Staub von der Rückseite der Frontlinse und der Fokuslinse zu entfernen. Da ich nicht weiß, wie die Dinger beschichtet sind, hab ich mich nur mit Luft drangetraut.
    Dann Zoom falls nicht mehr in 70mm Position wieder ganz ausfahren, die einzelnen Tuben ungefähr in der richtigen relativen Position ausrichten.
    Objektiv mit Frontlinse nach untern aufstellen.

Falls keine Markierungen angebracht wurden hier ungefähr die richtige Position:

Jetzt wird die Beschreibung etwas komplex :dizzy:
    Den mittleren Tubus wieder in den oberen (auf dem der Gummiring saß) einsetzen. Dazu auf der Höhe der ungefähren relativen Position die Nasen außen am mittleren Tubus durch die Nuten innen am oberen Tubus durchführen.

Oberen Zoom-Gummiring-Tubus wieder in der Führung an der Objektivbasis (auf Bajonettseite) einhängen. Auch hier ist wieder eine Einhängemöglichkeit in der Nähe der zuvor markierten Position.

Den mittleren Ring in den innersten (auf Frontlinsenseite) eindrehen. Rund um den Tubus finden sich insgesamt drei Schneckensegmente und Gewinde-Eingänge. Gleiches Spiel - auf etwa der Höhe der markierten Position eindrehen. Darauf achten, dass der Tubus an allen drei Schneckensegmenten leicht hineingleitet.

Loch im Zoomring über den Zoomhebel im Inneren positionieren (das sollte wenn alles richtig ist, an der vorher markierten Stelle sein). Zoomschraube durchs Loch einsetzen und festschrauben.

Dann sollte sich das Zoom wie gewohnt durch Drehen wieder betätigen lassen.
    Falls die relative Position der Ringe zueinander nicht stimmt, geht es entweder gar nicht, oder falls der innere mittlere Ring an der falschen Position ist, kommt man nicht ganz bis 18mm (der mittlere Ring hat an der richtigen Position eine kleine Aussparung für die Zoomschraube, sie sonst dort blockiert wird).

Kurzer Zoomtest - die Skala am Ring muss sich an beiden Seiten bis zum Ende drehen lassen. In der 18mm-Position muss die Sonnenblenden-Fixierung direkt auf dem Zoomring ohne Abstand aufliegen. Falls nicht, stimmt die relative Position der Tuben nicht und man kann nicht den kompletten Zoombereich nutzen.
Und schon läufts wieder wie neu! :fahne:

Anzeigen
Hallo!
...jetzt hier eine kurze Erläuterung der Vorgehensweise von mir mit ein paar Fotos (Qualität ist teils nicht wirklich gut, aber ich hatte bei der Bastelei nicht noch den Nerv, das Stativ aufzubauen). Vielleicht hilfts ja wem..
Du hast dein Album in dem du die Fotos abgelegt hast offenbar nicht auf öffentlich gestellt - man kann die Links im Text beim Antworten zwar sehen, die Bilder selbst werden aber nicht angezeigt.

Kommentar
Hallo,

danke für den super Beitrag! Wird bestimmt noch nützlich sein...

Bilder kann ich hier prinzipiell nur über Alben einblenden, oder?
Du kannst auch alle anderen Internetquellen nutzen, eigenen Webspace, Flickr und Co. usw.

Kommentar
Vielen Dank für die gelungene Anleitung. Das Problem ist wohl das einzige, was die 18-70er betrifft. Jedenfalls hat es mein Exemplar auch schon erwischt, zum Glück in der Garantie. Und Nikon Düsseldorf hat schnell und sehr gut gearbeitet (auch noch mal Lob an dieser Stelle).
Jedenfalls ist es beruhigend, diese hervorragende Linse bei Bedarf selber wieder reparieren zu können! :up:

Kommentar
Hallo!
Das Problem ist wohl das einzige, was die 18-70er betrifft.
So lange sie schonend und pfleglich behandelt werden, wahrscheinlich ja.
Aber fast jeder kräftige Stoß schräg auf die Frontlinse bei ausgefahrenem Zoomtubus lässt den Tubus an seiner schwächsten Stelle reissen, dann muss der sehr aufwändig geklebt oder eben ersetzt werden.

Kommentar
Danke für die super Reparaturanleitung. Heute hat es auch mein 18-70 erwischt.

Du hättest allerdings noch dazu schreiben sollen, dass die Demontage zwangsläufig bei einem auf 70mm ausgezoomten Objektiv erfolgen muss.

Da sich meines leider schon nicht mehr auszoomen liess, habe ich es bei ca. 35 mm probiert und nun komme ich weder an die Schrauben (vermutlich noch eingefahren) noch schaffe ich es, das Objektiv weiter auszuzoomen noch gelingt es mir, das Objektiv wieder zusammenzubauen, weil der Mitteltubus zwischen Aussentubus und dem Gegenstück für die Schraube ist.

Also für alle Leidensgenossen: Vorher auf 70mm stellen!

Für alle (wie mich) wo es schon zu spät ist: gibt es einen Trick?

LG
Frank

Kommentar
Hi!
Meinst Du die vier Schrauben hinten am Bajonett? Nehme ich damit nicht alles komplett auseinander?
Natürlich nimmst du damit weit mehr auseinander als bei dem Zugang ausschließlich von vorne.
Die 4 Schrauben mit denen das Bajonett befestigt ist, sind ja nur der Anfang.
Dann geht's weiter mit dem Demontieren der Hauptplatine, dem Demontieren des Aluminium-Tragegerüstes und schließlich dem Lösen der erwähnten 4 Schrauben, die den Zoomtubus im äusseren Ring des Objektivtubus halten.

Wer nicht firm im Zerlegen solcher Dinge ist, sollte das lieber sein lassen.
Sonst bekomme ich wieder ein vom Vorbesitzer kaputtrepariertes Objektiv, das ich nach einem deutlichen "Kopfschütteln" geschenkt behalten darf, worein ich aber 5 Stunden Arbeit stecken müsste, um es wieder funktionsfähig zu bekommen... Nikon Service Points sagen in solchen Fällen immer "Totalschaden - die voraussichtlichen Reparaturkosten übersteigen den Zeitwert bei weitem" :ja:

Kommentar
Eben - von daher habe ich ja nicht mehr viel zu verlieren. Eine Reparatur ist wohl nicht mehr wirtschaftlich und als Festbrennweite auf 35mm möchte ich es eher nicht nutzen ;)

Trotzdem, den von Dir beschriebenen Weg werde ich wohl lieber erst gar nicht versuchen. Die Vorstellung wirklich alles auseinander nehmen zu müssen, macht mir Angst.

Ich habe es jetzt übrigens geschafft, die Zoom-Schraube wieder reinzubekommen. Nun muss ich es wohl nur noch schaffen, das Ding irgendwie auf 70mm zu stellen. Dann probier ich es einfach nochmal von vorne.

LG
Frank

Kommentar
Hallo Frank!
Ich habe es jetzt übrigens geschafft, die Zoom-Schraube wieder reinzubekommen. Nun muss ich es wohl nur noch schaffen, das Ding irgendwie auf 70mm zu stellen.
Da du ja "nichts mehr zu verlieren hast", kannst du das Zoom durchaus mit etwas Kraft und in mehrfachen Wackelschritten auf 70mm drehen.
Wenn die Führungsbolzen nur locker geworden waren, passiert dabei nicht viel mehr als jetzt schon kaputt ist, möglicherweise ist halt der äusserste Tubus in dem diese Bolzen sitzen dann gerissen, falls er das nicht jetzt schon ist.

Kommentar
Leider liess sich das Objektiv nach dem Zusammenbau gar nicht mehr dazu überreden, noch zu zoomen. Was auch immer es war, es musste schlimmer geworden sein.

Also habe ich mich doch (mit sehr mulmigem Gefühl) dazu entschlossen, es ganz auseinander zu nehmen.

Der Schuldige war dann auch schnell gefunden. Wie auch bei Tobi hatte sich eine Schraube am Innentubus gelöst, die den Mechanismus blockierte. Nachdem ich diese festgezogen hatte, lies sich die ganze Mechanik wieder problemlos bewegen.

Nun muss ich es nur noch irgendwie schaffen, das Gerümpel wieder zusammenzusetzen... Oder auch: Meine Probleme fangen jetzt erst an.

Kommentar
So nun melde ich mich auch hier in der Service Ecke mal.:fahne:

Habe heute meine in der Bucht ersteigerte D70 mit (laut EXIF) 9600 Auslöungen :D und dazugehörendem AF-S DX 18-70 (Kit) erhalten.

Die Cam is soweit ich das bisher gemerkt habe in TOP Zustand. :up:

Jedoch das 18-70 hat so seine Gebrauchtspuren, was mich ja eigentlich nicht stört, jedoch hab ich bei genauerem hinsehen an der Innenseite der Frontlinse so einige Staub Krümel entdeckt :eek: :down:, welche zwar auf den gemachten Bildern nicht zu sehen sind, mich jedoch sehr stören. :motz:

Nun hat mir der Tread hier schon mal so einige Info geliefert :up: wie ich es zerlegen kann um an die Innenseite der Frontlinse zu kommen und ev. gleich mal alle Schrauben nachzuziehen (da der Zoom ganz leicht haackt, vermute ich das die besagten schrauben locker sind)

Aber das ganze hat mir weiter keine Ruhe gelassen und bevor ich das
Zerlegen anfage hab ich mir gedacht ich such mal ein "original Nikon Service Repair Manual"

Hehe, gefunden!!!!! :hehe:
Sowohl für das hier besprochene 18-70
als auch für das 18-55 VR :dizzy:

Falls jemand Interesse daran hat einfach ne PN an mich!!! :hallo:
PS: da würd sogar drinnen stehn wie mans wieder richtig Justiert mit oszi und testcharts usw

Kommentar
Hallo,

ich möchte mich jetzt mal kurz melden, weil:

.....jedoch hab ich bei genauerem hinsehen an der Innenseite der Frontlinse so einige Staub Krümel entdeckt :eek: :down:, welche zwar auf den gemachten Bildern nicht zu sehen sind, mich jedoch sehr stören. :motz:

Nun hat mir der Tread hier schon mal so einige Info geliefert :up: wie ich es zerlegen kann um an die Innenseite der Frontlinse zu kommen ......

So ging es mir auch. Dieses "Staubsauger-Objektiv" hat alles eingesaugt und
ich hatte richtige weiße Partikel zwischen den Linsen.

Dank Michael "Beuteltier"s vielen Reparaturanleitung habe ich mich mal drangetraut, mit der Option wenn es schiefgeht kann ich wenigstens
was lernen und mit Fusseln ist das Objektiv wahrscheinlich eh nicht mehr
viel wert.
Voila - es hat geklappt.
Übrigens waren meine drei "Wackelschrauben" schon durch roten Lack gesichert... hö?
War das vielleicht schon mal auf? *g*

Nun ja.

Vielen Dank !

Viele Grüße
Holger

Kommentar
Hallo Holger!
Übrigens waren meine drei "Wackelschrauben" schon durch roten Lack gesichert... hö? War das vielleicht schon mal auf?
Nein, zumindest ist das nicht sehr wahrscheinlich.
Nikon macht bei der Fertigung schon roten Lack an seine Schrauben.
Ich nehme blauen Loctite :cool:

Kommentar
Ich nehme blauen Loctite :cool:

Ich schraubs jetzt einfach sobald wieder fussel drin sind oder der zoomring zu haaken anfängt auf und mach das ganze progamm durch (Schrauben nachziehen und ausblasen).

Denn mittlerweile warn schon wieder fussel drin.

Gesendet von meinem HTC Desire Z via tapatalk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten