Servus!
Bei meinem Nikon 18-70 3.5-4.5 IF-ED hat seit einiger Zeit der Zoomring bei 24mm blockiert, ich kam nicht mehr ganz bis 18mm. Mit einigem Wackeln und Geduld ging es meistens wieder. Jetzt gings am anderen Ende allerdings auch nicht mehr, das Objektiv war kaum noch vernünftig zu benutzen.
Da es schon gut sieben Jahre alt und ordentlich benutzt ist, machte eine offizielle Reparatur bei Nikon unter Kostengesichtspunkten keinen Sinn. Da nicht mehr viel zu verlieren war - mehr als kaputtgehen kann es ja nicht - entschloss ich mich, selbst Hand anzulegen.
In diesem Forum und im deutsch- und englischsprachigen Internet fanden sich zwar etliche Anregungen, aber keine komplette Anleitung. Da das Problem scheinbar öfter vorkommt, jetzt hier eine kurze Erläuterung der Vorgehensweise von mir mit ein paar Fotos (Qualität ist teils nicht wirklich gut, aber ich hatte bei der Bastelei nicht noch den Nerv, das Stativ aufzubauen). Vielleicht hilfts ja wem..
Außerdem an dieser Stelle vielen Dank an Forumsmitglied Beuteltier für die Hinweise zur möglichst schmerzfrei Reparatur!
Also los:
Werkzeuge - möglichst großer und sauberer Schreibtisch, guter (!) Kreuzschraubenzieher (die Schrauben sind schnell vernudelt), etwas zum Abhebeln des Gummirings (für sowas verwende ich immer die Feile meines kleinen Schweizer Messers), Folienstifte oder CD-Marker um die Position der Teile zu markieren, kleine Boxen für Schrauben, eventuell eine Taschenlampe, Blasebalg.
Und nicht vergessen - wer sein Objektiv selber aufschraubt und zerstört, ist auch selber schuld - nicht das sich hinterher jemand beschwert..

Bei meinem Nikon 18-70 3.5-4.5 IF-ED hat seit einiger Zeit der Zoomring bei 24mm blockiert, ich kam nicht mehr ganz bis 18mm. Mit einigem Wackeln und Geduld ging es meistens wieder. Jetzt gings am anderen Ende allerdings auch nicht mehr, das Objektiv war kaum noch vernünftig zu benutzen.
Da es schon gut sieben Jahre alt und ordentlich benutzt ist, machte eine offizielle Reparatur bei Nikon unter Kostengesichtspunkten keinen Sinn. Da nicht mehr viel zu verlieren war - mehr als kaputtgehen kann es ja nicht - entschloss ich mich, selbst Hand anzulegen.
In diesem Forum und im deutsch- und englischsprachigen Internet fanden sich zwar etliche Anregungen, aber keine komplette Anleitung. Da das Problem scheinbar öfter vorkommt, jetzt hier eine kurze Erläuterung der Vorgehensweise von mir mit ein paar Fotos (Qualität ist teils nicht wirklich gut, aber ich hatte bei der Bastelei nicht noch den Nerv, das Stativ aufzubauen). Vielleicht hilfts ja wem..
Außerdem an dieser Stelle vielen Dank an Forumsmitglied Beuteltier für die Hinweise zur möglichst schmerzfrei Reparatur!
Also los:
Werkzeuge - möglichst großer und sauberer Schreibtisch, guter (!) Kreuzschraubenzieher (die Schrauben sind schnell vernudelt), etwas zum Abhebeln des Gummirings (für sowas verwende ich immer die Feile meines kleinen Schweizer Messers), Folienstifte oder CD-Marker um die Position der Teile zu markieren, kleine Boxen für Schrauben, eventuell eine Taschenlampe, Blasebalg.
Und nicht vergessen - wer sein Objektiv selber aufschraubt und zerstört, ist auch selber schuld - nicht das sich hinterher jemand beschwert..
- Gummiring am Zoomring entfernen
Ich hatte befürchtet, dass er angeklebt oder sonst wie fixiert ist - ist er aber nicht. Einfach vorsichtig drunter fahren und anheben.
- Markieren
Das hab ich leider versäumt und im nächsten Schritt die Einzelteile schneller in der Hand gehabt, als mir lieb war. Wer also beim Zusammenbau viel Zeit sparen will, markiert hier. Und zwar die relative Position der drei Zoomtubusteile zueinander:
Wer schon angefangen und das Markieren verpasst hat - bei "Zusammenbau" habe ich ein Foto von der richtigen Position.
- Zoomschraube lösen
Unter dem Gummiring kommt eine Schraube zum Vorschein (bei mir merkwürdiger Weise recht rostig). Nach dem Öffnen lassen sich die zwei einzelnen Tuben nach "oben" (Richtung Frontlinse) hochschieben.
- Problem beseitigen
Bei mir zeigte sich ziemlich schnell die Ursache des Problems, eine der drei Fixierungsschrauben war lose. Bei wem das Problem tiefer liegt (gerissener Tubus, lose Lagerbolzen - siehe http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1525282-post9.html) muss ab hier alleine weiter.
Falls das Problem schon hier oben - Schrauben anziehen. Etwas Schraubenkleber kann sicher nicht schaden, ich hatte leider keinen da, mal schau, wie langs hält.
- Zusammenbau
Gegebenenfalls jetzt die Chance nutzen, Staub von der Rückseite der Frontlinse und der Fokuslinse zu entfernen. Da ich nicht weiß, wie die Dinger beschichtet sind, hab ich mich nur mit Luft drangetraut.
Dann Zoom falls nicht mehr in 70mm Position wieder ganz ausfahren, die einzelnen Tuben ungefähr in der richtigen relativen Position ausrichten.
Objektiv mit Frontlinse nach untern aufstellen.
Falls keine Markierungen angebracht wurden hier ungefähr die richtige Position:
Jetzt wird die Beschreibung etwas komplex
Den mittleren Tubus wieder in den oberen (auf dem der Gummiring saß) einsetzen. Dazu auf der Höhe der ungefähren relativen Position die Nasen außen am mittleren Tubus durch die Nuten innen am oberen Tubus durchführen.
Oberen Zoom-Gummiring-Tubus wieder in der Führung an der Objektivbasis (auf Bajonettseite) einhängen. Auch hier ist wieder eine Einhängemöglichkeit in der Nähe der zuvor markierten Position.
Den mittleren Ring in den innersten (auf Frontlinsenseite) eindrehen. Rund um den Tubus finden sich insgesamt drei Schneckensegmente und Gewinde-Eingänge. Gleiches Spiel - auf etwa der Höhe der markierten Position eindrehen. Darauf achten, dass der Tubus an allen drei Schneckensegmenten leicht hineingleitet.
Loch im Zoomring über den Zoomhebel im Inneren positionieren (das sollte wenn alles richtig ist, an der vorher markierten Stelle sein). Zoomschraube durchs Loch einsetzen und festschrauben.
Dann sollte sich das Zoom wie gewohnt durch Drehen wieder betätigen lassen.
Falls die relative Position der Ringe zueinander nicht stimmt, geht es entweder gar nicht, oder falls der innere mittlere Ring an der falschen Position ist, kommt man nicht ganz bis 18mm (der mittlere Ring hat an der richtigen Position eine kleine Aussparung für die Zoomschraube, sie sonst dort blockiert wird).
Kurzer Zoomtest - die Skala am Ring muss sich an beiden Seiten bis zum Ende drehen lassen. In der 18mm-Position muss die Sonnenblenden-Fixierung direkt auf dem Zoomring ohne Abstand aufliegen. Falls nicht, stimmt die relative Position der Tuben nicht und man kann nicht den kompletten Zoombereich nutzen.