Reloaded: Sensorreinigung im Rhein – Main – Gebiet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peterkdos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
..ein altes Thema, neu aufgerollt.

Da der Sensor der D40 meiner Tochter verunreinigt ist habe ich mich, da die Fa. Mandic nicht mehr existiert, nach der Suche der Sensorreinigung im Rhein – Main – Gebiet gemacht. Den Versand und die Wartezeit beim Nikon Servicepoints wollte ich ihr ( und mir ) ersparen, und es gleich machen lassen.

Die Alternative der Selbstreinigung würde ich nicht machen wollen.

Das Rhein – Main – Gebiet ist aus der Nikonsicht zu einer Servicewüste verkommen.

Es scheint so als ob es nur noch die Möglichkeit der Sensorreinigung für die Nikon – Produkte nur noch bei GM – Foto gibt, sonst habe ich nichts mehr gefunden.

Dessen, so scheint es, sind sie sich auch bewusst und verlangen für die Sensorreinigung einer Digitalkamera die nicht! beim GM gekauft worden ist 59,38 €, und zwar mit der Auftragserledigung von max. 48 Std. ! ( Stand: 28.03.2008 )

Das ist in meinen Augen ein typischer GM – Preis, den ich so ohne weiteres nicht hinnehmen möchte, daher meine Frage:

Kennt jemand einen Laden in Frankfurt, Mainz, Wiesbaden etc. der die Reinigung sofort ( innerhalb 1 bis 2 Stunden ) und mit akzeptablen Preis ( bis 50,- € ) vornimmt?


Gruß

Peter
 
Anzeigen
Hi,

bei "Kamera" in Wiesbaden machen sie es für Geräte, die nicht dort gekauft wurden, für 50€. Bei dort gekauften Geräten kostet es im ersten Jahr nichts, danach 25€. Wie lange man warten muss, weiß ich nicht. Das Peronal wurde von Nikon dafür geschult.

Allerdings findet in den "Kamera"-Filialien in Wiesbaden und in Frankfurt (my Zeil) ca. zweimal jährlich eine Hausmesse statt. Dort baut auch Nikon einen Stand auf, wo eine kostenlose Check&Clean Aktion (incl. Sensorreinigung) angeboten wird. Wenn man früh dort ist, wartet man mit ein bisschen Glück gar nicht. Leider war eine solche Messe gerade erst vor wenigen Wochen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Kommentar
Hi Jörg,

danke für die Info.

Habe mich Zwischenzeitig doch durchgerungen es selber zu machen.

Die Verschmutzung war, Gott sei Dank, nicht fest so das ich es nur mit Blasebalg entfernen konnte.

Das ist ein Testbild nach der Reinigung:

picture.php



Gruß

Peter
 
Kommentar
Kamera Mainz: 50 € und sehr gute Qualität im Ergebnis.
Besier Frankfurt Kaiserstrasse: 40 € wenn ich mich recht erinnere, zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen.

Dein Testbild sagt sehr wenig darüber aus, ob der Sensor wirklich sauber ist. Sensorflecken sind umso besser zu sehen, je weiter die Blende geschlossen ist. Nimm ein Objektiv das Du auf eine möglichst hohe Blendenzahl zudrehen kannst, richte das Objektiv auf eine weiße Wand und stell den Fokus auf unscharf. lade das Bild in den Rechner und check das Bild in 1:1 Pixelansicht. Wenn Du dann keinen Dreck siehst, ist der Sensor wirklich sauber, was eigentlich so gut wie nie der Fall ist ;-)
 
Kommentar
...vielen Dank für die Infos.

Wer hätte das gedacht, es gibt doch noch ein Paar Alternativen im Rhein-Main-Gebiet.

Die „Kamera“ ist mir total aus dem Focus geraten, da dachte ich eher an „Oehling / Besier“.

Was die Sensorreinheit betrifft, das sehe ich das nicht so verbissen: Klinische Reinheit ist nicht nötig, das Gehäuse ist zum Objektivwechsel da und da kommt irgendwann doch Staub rein.

Ihr habt die Bilder nicht gesehen, bevor ich den Sensor durchpustete, da waren mehrere, sehr große Flecken dran.

Sie musste jedes Bild ordentlich ausflecken, und das hält auf und nervt auf die Dauer.

Trotzdem, es ist gut zu wissen, das es bei den hartnäckigen Fällen in der Nähe eine Möglichkeit der Sensorreinigung gibt. Die „professionelle Art“ der GM – Mitarbeiter geht mir schon auf den Keks. ( Ich fühle mich dort jedes Mal als Bittsteller und nicht als Kunde )

Ich vermisse Mandic! ( u. a. auch wegen seinen inoffiziellen Kamera- und Objektivleihservices und netten Smalltalk )

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hi Peter,

ich halte es auch so. Solange der Staub mich auf "echten" Bildern nicht stört, mache ich gar nichts damit (außer fotografieren natürlich). Ansonsten hat der Blasebalg fast immer gereicht. Nur bei meiner D80 musste der Nikon Service mal ran.
Wenn man die Blende ganz zu macht findet man fast immer etwas Staub, den man jedoch auf normalen Bildern nie sehen würde. Das geht ganz nach dem Motto: Wer gesund ist, ist nur nicht lange genug untersucht worden.

Ich vermisse Mandic auch - immer freundlich, schnell und hilfsbereit. Aber als er keine Garantieleistungen mehr für Nikon erbringen durfte, war das Schicksal wohl besiegelt. Er hat mir damals mal gesagt, dass Nikon wohl die Anzahl der Servicepoints reduzieren wollte.

Viele Grüße,
Jörg
 
Kommentar
Hi Jörg,

genügend zu Tun hätte Er bestimmt gehabt.

Er ist, durch die Kündigung des Servicepoints seitens Nikon, nicht mehr an die alle Ersatzteile mehr gekommen. Auch seine Einkaufspreise für die Ersatzteile stimmten nicht mehr.

Dazu kam die fehlende Möglichkeit der Weiterbildung / -schulung bezüglich der neuen Digitalmodelle. Auch die Werkzeugbeschaffung fiel aus.

Die Reparatur der analogen Kameras füllt halt nicht den ganzen Tag aus...da sind die Digitalen dafür besser geeignet.

Es gibt nicht wenige Hobbyfotografen die ihre digitalen Kameras und Objektive ständig mit irgendwelchen „Macken“ der Justierung, etc. dauernd zum Service bringen.

Das ist dann das Geschäft!

Leider konnte Er nicht an diesem Teil des Sahnekuchens uneingeschränkt teilnehmen, zumal dann die Garantie verfallen wäre.

Werde Nikon nie verstehen, weshalb die den Rhein – Main – Gebiet „verhungern“ lassen?

Den Foto - Service - Team – Greb für Canon gibt es schließlich im Dreieich auch, und der ist nicht Arbeitslos!


Gruß

Peter
 
Kommentar
.Trotzdem, es ist gut zu wissen, das es bei den hartnäckigen Fällen in der Nähe eine Möglichkeit der Sensorreinigung gibt. Die „professionelle Art“ der GM – Mitarbeiter geht mir schon auf den Keks. ( Ich fühle mich dort jedes Mal als Bittsteller und nicht als Kunde )

Kommt auf den Verkäufer an, der Laden ist komplett erneuert und die meisten Verkäufer sind sehr Freundlich (O.K., ich hatte heute eine Ausnahme ;-)

Der Klaus Franke von der Kamera Mainz putzt die Kameras sehr gewissenhaft durch, ich lasse nur ihn oder die Jungs von Nikon an meine Kamera.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten