Relief - Farbe oder s/w

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich möchte heute mal die beiden folgenden Aufnahmen zur Diskussion stellen.
Wie gefallen euch Gestalltung und Licht? Was würdet ihr bevorzugen, farbe oder schwarz/weiss?

#1
picture.php


#2
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Danke für eure Kommentare.

Entsättigt sagt es mir nicht so zu. Das schwache Gelb auf dem Relief gefällt mir nicht wirklich.

Ich hab mal versucht, das Bild mittels Bildeffekte in CNX leicht zu tonen. Hoffentlich hab ich es beim Schieben an den Reglern nicht verschlimmbessert.


#3
picture.php
 
Kommentar
Hmm...mir gefallen die Kontraste überhaupt nicht. Weder in Farbe noch in SW. Die Tiefen wirken auf mich viel zu dunkel und die Lichter zu hell. Wären die Kontraste ausgewogen, würde mir die SW-Variante besser gefallen.

Besten Gruss
 
Kommentar
Hmm...mir gefallen die Kontraste überhaupt nicht. Weder in Farbe noch in SW. Die Tiefen wirken auf mich viel zu dunkel und die Lichter zu hell. Wären die Kontraste ausgewogen, würde mir die SW-Variante besser gefallen.
Besten Gruss

Danke für den Kommentar.
Mh, die Lichter sind zumindest in CNX nicht überstrahlt. Zeichnung sollte vorhanden sein.
Bei den dunklen Stellen geb ich dir recht. Wenn ich diese aufhelle, wirkt das Bild vom Kontrast her ausgewogener.
Ich hatte mich dagegen entschieden, damit das Hauptobjekt stärker zur Geltung kommt. Wenn ich die Tiefen anhebe, kommt das Gestrüpp drumherum auch stärker zur Geltung und ich find, dass das ablenkt.
 
Kommentar
Vom Motiv her bin ich auch für s/w, allerdings meine ich, das die Schatten, die auf den Stein fallen, dominanter sind als das eigentliche Motiv und von daher leider störend.
 
Kommentar
Mh, die Lichter sind zumindest in CNX nicht überstrahlt. Zeichnung sollte vorhanden sein.
Bei den dunklen Stellen geb ich dir recht. Wenn ich diese aufhelle, wirkt das Bild vom Kontrast her ausgewogener.
Ich hatte mich dagegen entschieden, damit das Hauptobjekt stärker zur Geltung kommt. Wenn ich die Tiefen anhebe, kommt das Gestrüpp drumherum auch stärker zur Geltung und ich find, dass das ablenkt.
Ja klar, Dirk, Zeichnung ist in den Lichtern, aber sie sind im Vergleich zum Rest des Bildes zu hell. Das Gestrüpp ist sicher lästig. Ich glaube Dir, dass es sich um ein schwieriges Motiv handelt.

Besten Gruss
 
Kommentar
Ich glaube Dir, dass es sich um ein schwieriges Motiv handelt.
Besten Gruss

Ja, der Kontrastumfang ist schon recht groß.

Ich hab es noch mit einer seitlichen Ansicht versucht. Leider war das Licht schneller als ich und nicht mehr auf dem Gesicht der Figur.
Ich häng es zum Vergleich einfach mal hier rein.

picture.php
 
Kommentar
Wenn ich die Tiefen anhebe, kommt das Gestrüpp drumherum auch stärker zur Geltung und ich find, dass das ablenkt.

Dafür gibt es die U-Points. Verwende einen zum Aufhellen! Falls Bildteile in der Umgebung mit aufgehellt werden, kannst Du andere mit 0-Werten setzen, um das einzudämmen. Eine Frage von Sekunden.

Schönen Gruß
Suermel
 
Kommentar
Dafür gibt es die U-Points. Verwende einen zum Aufhellen! Falls Bildteile in der Umgebung mit aufgehellt werden, kannst Du andere mit 0-Werten setzen, um das einzudämmen. Eine Frage von Sekunden.
Schönen Gruß
Suermel

Kenn ich, verwende ich auch, löst hier aus meiner Sicht das Kontrastproblem nicht.
 
Kommentar
Von den ersten beiden gefällt mir die s/w-Variante deshalb viel besser, weil dort der Baumstamm oder Pfahl (?) rechts deutlich zurück tritt. Der erscheint mir bei Farbe als eine deutlich störende Ablenkung.

Die Schatten links könnten vielleicht eine leichte Erhellung vertragen, damit sie auf dasselbe Niveau kommen, wie die Schatten rechts.

Das beste ist aber meiner Meinung nach der Wechsel der Perspektive. Diese Variante finde ich klasse, wobei mich der abgedunkelte Kopf überhaupt nicht stört. Ganz im Gegenteil. Der Herr möchte sein Gesicht ja verbergen und die Abbildung wird dem so gerecht. - Hast Du bestimmt unbewusst auch so gesehen. ;)

Außerdem ist das so viel plastischer!
 
Kommentar
Wieso nicht? Wenn Du aufhellst, wird der lokale Kontrast doch geringer. Oder nicht?

Ja schon, hab mich falsch ausgedrückt. Das Problem, dass die hellen Äste dann vom Bild ablenken ist dann wieder da, ob nun großflächig oder örtlich begrenzt.

Sorry.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten