Reisestativ für D70s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Julius1985 schrieb:
Es sollte nicht über 40 Euro kosten. Transportabel heißt für mich das man es locker im Rucksack oder Fototasche mitnehmen kann

Also für 40 Euro sehe ich eigentlich keine Möglichkeit an was wirklich brauchbares zu kommen.
 
Kommentar
Da muss ich Christian zustimmen,

nach einigen Versuchen mit Manfrotto 7xx und anderen Ministativen bin ich letztendlich doch beim Gitzo 1027 hängen geblieben. Gibt's gerade öfters als Auslaufmodell für rund 200 EUR, allerdings ohne Kopf. Das Teil trägt problemlos eine D200 nebst 24-85 oder 10-20. Beim 70-300 VR schwingt es teilweise doch etwas...

Das Teil hat rund 800 Gramm und ein Packmaß von rund 45cm (ohne Kopf).

Gruß
Michael

PS: Meine "Eskapaden" mit den ungeeigneten Stativen haben rund 50 EUR an Porto und Wiederverkaufsverlust gekostet. Damit wär der Kopf schon bezahlt ;)
 
Kommentar
@ michis0806:
nach einigen Versuchen mit Manfrotto 7xx

Hallo Michael,

welche Manfrottos aus der 7xx Serie hast Du denn benutzt/getestet?

Ich hatte vor kurzem auch das 718 bzw. 728 ins Auge gefasst,
bin mir aber auch nicht sicher ob das die richtige Wahl für die
D70s ist.

Ich tendiere nun eher zum 055 bzw. 190 bzw. den Sliks 330 DX oder
400 DX, auch wenn sie nicht so kompakt sind.

Andreas
 
Kommentar
Hallo Andreas,

ich hab das 714SHB und das 728B ausprobiert. Beim 714 hatten mir die dünnsten Füße schon eher was mit Spaghetti zu tun denn mit Stativfüßen, und die Verstellung des "integral ball" war mir zu fummelig.
Das 728B war eher ein Test, ob ich mit Drei-Wege-Neigern zurecht komme, was nicht geklappt hat ;)

Insgesamt waren mir dann beide zu leicht in der Hose, da der Spiegelschlag der D200 mit 105mm Micro ausreichte, Die Stative in Schwingung zu bringen :(

Zuvor hatte ich mich mit ein paar NoNames von eBay versucht, die aber teilweise nicht mal den Body allein ausgehalten haben trotz versprochenen 3 kg Traglast...

Das 055/190 ist halt schon eher ein ausgewachsenes Stativ. Mein 190er ist mir einfach zu schwer und zu groß, um es in den Rucksack zu packen.

Wie gesagt, letztendlich hab ich im Gitzo 1027 gepaart mit dem Novoflex Ball 30 meine ideale Reiselösung gefunden.

Bei fotopartner.de gibt's gerade noch die Basalt-Version Gitzo 1097 für 200,- EUR. Das 1027 scheint da gerade ausverkauft zu sein :(

Michael
 
Kommentar
ollonois schrieb:
Also für 40 Euro sehe ich eigentlich keine Möglichkeit an was wirklich brauchbares zu kommen.
kann ich bestätigen, habe mich wirklich ausführlich informiert. Bei den "kleinen" Stativen wäre als Novoflex-Alternative das Berlebach Reisestativ zu empfehlen. Ich persönlich würde mich aber immer wieder für Novoflex entscheiden!!

Vielleicht hilft Dir dieser link zu color Foto weiter, habe heute zufällig in der Bücherei gesehen, dass die einen Test über Reisestative im aktuellen Heft haben:

http://www.colorfoto.de/color_foto_7_2007.152175.htm

Darin sind auch die Berlebach und Novoflex Stative aufgeführt, vergiss meiner Meinung nach den Rest.


...es sei denn Du denkst an ein ausziehbares Dreibein, das Du dann aber auf den Rucksack schnallen musst. Ich habe hier nur von den Kleinen berichtet!!!


Jörg
 
Kommentar
Ich muss meinen Vorednern nur anschließen. Für 40€ gibt es kein vernünftigiges Stativ. -das steht fest-...
Aber jeder legt seine Maßstäbe anders.
 
Kommentar
Für ca. 40,- Euro bleibt nur das Micropod von Novoflex (20,- Euro) plus den Neiger 19 von Novoflex (ca. 30,- Euro), wobei ich mir nicht sicher wär, ob der kleine Neiger die Kamera wirklich hält. Novoflex sagt, er hält 3 KG...
Ich würde das Micropod wahrscheinlich eher mit dem Novoflex Ball 30 kombinieren, das kostet zusammen um die 90,-, hält aber wohl besser.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten