Mitmachthema Reisefieber - Bahnhöfe und Haltestellen

Großbaustelle am Dortmunder HBf auf Gleis 26:

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Eindrücke vom Bahnhof Sande (Kr. Friesland) - Ob hier noch Reisefieber aufkommt? Zumindest kann man von hier über den Bf Wittmund nach Wangerooge und über die Endstelle Esens nach Langeroog oder Spiekeroog gelangen.

Der Abzweig-Bahnhof Sande ist noch mit einem Bahnsteig (links) und zwei Gleisen in Betrieb. Er liegt an den Nebenstrecken Osnabrück-Wilhelmshaven und Esens-Wilhelmshaven (Abzweigstrecke als Kopfbahnhof).
Der Bahnsteig rechts im Bild ist stillgelegt.
Ansonsten gibt's dort noch Güterdurchgangsverkehr vom und zum neuen Jade-Weser-Port.

Die Blickrichtung der Aufnahme zeigt in Richtung Norden. Gerade kommt von halblinks ein Triebwagen der Nordwestbahn vom Abzweig aus Esens. Der Zug macht dann in Gleis 2 Kopf und fährt dann wieder hinaus halbrechts zur Endstelle nach Wilhelmshaven. Die Bahnsteigseite Gleis 3 wird für die Strecke Osnabrück-Wilhelmshaven genutzt.

picture.php
 
Kommentar
22172022906_d1ae82a5ee_o.jpg


Hier ist noch Handbetrieb ...
22197825685_93a2ef409e_o.jpg


22171708696_083847e0ef_o.jpg

... und in der Saison ist auch richtig was los! Autozüge, Nahverkehr, IC-Fernzüge, Güterzüge und das in beiden Richtungen. Da müssen die Schranken (die machen noch "bim bim" - Foto leider missglückt :heul: ) mehrmals pro Stunde bewegt werden, damit "kein Autofahrer Zug bekommt". :D

VG Holger
 
Kommentar
Changing Times - Bahnhof Bremen-Blumenthal

Früher war er mal die Verbindung des kleinen Vorortes in die weite Welt, dann wurde der Personenverkehr eingestellt, jahrelang ratterten nur noch Kohlezüge zum Kraftwerk Farge an ihm vorbei. Abgerissen werden durfte er nicht, genutzt wurde er auch nicht mehr.

21711963793_db8a3e3896_o.jpg


22333044485_7b306e54af_o.jpg


22146193539_ca47cf8325_o.jpg

Die Bahnstrecke zur Bremer Woll-Kämmerei, die bereits vor Langem ihre Tore schließen musste, ist jahrelang nicht befahren worden.

21712170203_7b1d3ddc60_o.jpg

Vor ca. drei Jahren ist der Personenverkehr nach HB-Blumenthal wieder aufgenommen worden. Von der Bahnseite sieht der Bahnhof jetzt aus wie tausende andere in Deutschland, wozu braucht man ein Bahnhofsgebäude?

22320076452_c3b73d3c93_o.jpg

"Think global ..." :gruebel:

VG Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten