Reise in den hohen Norden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

suggs

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Langsam wird es Zeit hier ein paar Eindrücke meiner Reise in den Hohen Norden zu zeigen, immerhin ist es schon einen Monat her:

Anfang Juli ging es Los über den Landweg per Bahn bis nach Kiel, dort auf den Wasserweg bis nach Göteborg. Hier angelangt nutzten wir die Gelegenheit die der Stadt Göteborg vorgelagerten Schären mit einer kleinen Wanderung zu erkunden:

picture.php

Schäreninsel Styrsö

wünsche schon mal eine spannende Reise...
Sigi
 
Anzeigen
Dazu setzten wir auf die Schäreninsel Styrsö über, eine kleine Insel, welche in ein paar Stunden gemütlich umrundet werden kann und das ganze Schweden-Idyll aufzeigt:

#2
Dort wo kein Felsen ist, prägt Gras die Uferlinie:
picture.php


#3
Häufige Niederschläge zeigen sich in einer üppigen Vegetation:
picture.php


#4
Auch der Wind vom Meer hat seine Spuren hinterlassen:
picture.php


#5
Das Wandern in dieser Landschaft ist schon ein eindrückliches Erlebnis:
picture.php


#6
Felsiger Untergrund prägt die Landschaft:
picture.php
 
Kommentar
Von der Insel zurückgekehrt, wurde noch schnell eine Runde in Göteborg gedreht bevor es wieder mit dem Zug weiter nach Oslo ging.

Trotz der späteren Ankunft in Oslo, dafür luden uns aber die kürzeren Sommernächten hier im Norden noch zur Besichtigung des Opernhauses am Meer ein.

Hier ein paar Eindrücke, so um elf Uhr Nachts eingefangen:

#8
picture.php


#9
picture.php


#10
picture.php

 
Kommentar
Der nächste Tag bot einen etwas ausgedehnteren Erkundungsgang durch Oslo, und es wurde bald klar: Alleine Oslo ist schon eine Reise wert!

Hier zeige ich nur kurz einen Eindruck von der Vigeland-Anlage im Frogner-Park, auch ein Besuchens werter Ort in Oslo.

Dann soll es aber schnell weiter gehen immer weiter Richtung Nord, und immerhin war es ein Wanderurlaub und weniger ein Städtetrip, aber dazu später mehr…

#11
Vigelands-Anlegget, im Hintergrund der Monolith:
picture.php


#12
Der 17m hohe Granitmonolith:
picture.php

 
Kommentar

Nächster Zwischenstopp ist Trondheim mit seinen bekannten Speicherhäusern am Hafen:

#14
picture.php




Trondheim liegt nicht so weit Nördlich, gegen 23 Uhr schickt sich die Sonne an, unterzugehen:
#15
picture.php




Viel wird hier diskutiert, FX oder DX, am besten MF,
Linsen mit mindestens einem Kilogramm Gewicht
und hunderte gemachte Bilder mit kaum tragbarer Ausrüstung,
und was kommt raus, das Beste Bild wurde mit dem Handy geknipst:

#16
picture.php

 
Kommentar

Die lange Fahrt durch Norwegen führte an Fjorden, Seen, Hochebenen und weiten Wäldern vorbei, bald war auch der Polarkreis überschritten, bis dann das Ende der Geleise in Bodø erreicht wurde.

Auf dem Wasserweg ging es dann dem Ziel näher, eine immer länger werdende Wand stieg langsam aus dem Meer hervor. Langsam aber sicher näherten wir uns der imposanten, über 100km langen „Lofotwand“, welche sich aus den aneinander gereihten Berge der Lofoten bildet!


Der nächste Morgen führte uns dann gleich auf den Reinebringen, einen Aussichtsberg ohnegleichen mit Traumhafter Sicht auf Reine und dem Reinefjord (Kaiserwetter inklusive):
#17
picture.php



Nach Besteigung des Berges und der Vogelperspektive musste der Ort Reine näher betrachtet werden:
#18
picture.php



#19
picture.php

 
Kommentar
Unser Quartier war im südlichsten Dorf der Lofoten, welches dazu noch den kürzesten Namen trägt:

Å


Direkt vor unserer Haustür, in einer von den vielen für Touristen umfunktionierten Fischerhütte, den sogenannten Rorbuer, konnte aufs Meer geschaut und das Geschrei unzähligen Möwen gelauscht werden.

#20
picture.php



Typisch sind die allerorts aufgestellten Gestelle zum Trocknen des Stockfisches, doch Anfang Juli war nur mehr dieses mit Fisch bestückt, am nächsten Tag war auch dieses geleert.

#21
picture.php



Gleich hinter dem Dorf befindet sich ein See, der Ågvatnet, bei schönen Wetter auch für eine kurzes Erfrischungsbad geeignet.

#22
picture.php



#23
picture.php

 
Kommentar
Das war eine schöne Reise und mit den Bildern dazu können wir hier im Forum auch daran teilnehmen:up:
 
Kommentar
Sehr schöne Eindrücke zeigst du hier - mein Favorit ist #17. Diese Aussicht ist ja unbeschreiblich!
 
Kommentar
Sehr schöne Eindrücke zeigst du hier - mein Favorit ist #17. Diese Aussicht ist ja unbeschreiblich!

Ja die Aussicht da oben ist schon unglaublich, das gute daran ist, dass sich erst ganz oben dieses Panorama auf der gegenüberliegenden Seite auftut.

und dazu brauchte es 6 Stück 24mm-Hochkantaufnahmen, welche ich mit der Freeware "Microsoft ICE" quick & dirty zu einen Panoramabild zusammengefasst habe. Wie man sehen kann, wäre vorher angebracht gewesen, die Vignettierung zu reduzieren. Mit Hugin war ich leider nicht im Stande die Freihandaufnahmen zu einen Pano zusammenzufügen.
 
Kommentar
Auch da oben im Norden folgt irgendwann mal auf wolkenlosen Himmel ein Nebelverhangener Tag: eigentlich sollte es auf den Lofoten genau umgekehrt sein, nicht zum Trotz erwies sich auch dieser Nebel als Bodennebel, ab ca. 500m Meereshöhe war wieder schönstes Wetter.

Ein paar Schafe genießen die Aussicht:
#26
picture.php



Karibisch weißer Sandstrand in Kvalvika, wenn finden sich schon solche Gelegenheiten nördlich des Polarkreis im Atlantik ein kurzes Erfrischungsbad zu machen?
Gesagt, getan…
#27
picture.php



Grüne Steine:
#28
picture.php

 
Kommentar
Einstige Heimat der Wikinger, hier ein Nachbau eines Langhauses eines Häuptlings .

Beeindruckende 83m lang ist das als sehenswertes Museum nachgebaute Haus in Borg, im ursprünglichem Haus an dieser Stelle wurde über 500 Jahre gelebt.

#29
picture.php

 
Kommentar
Klasse Bilder-Danke für´s Zeigen!

LG Molly

Danke!
um ehrlich zu sein, lies ich mehr Masse als Klasse walten, dafür bin ich immer noch dabei Berge von Fotos zu sichten um ein paar sehenswerte „Exemplare“ aufzufinden.
Aber sicher ist diese Gegend ganz besonders Fotogen!

Grüße Sigi
 
Kommentar
Höchste Zeit wieder einen Berg zu besteigen, das Wetter ruft wieder mal förmlich danach, die Beine weniger.


Oberhalb Henningsvær thront der Festvågtinden, vom welchen erst die Insellandschaft des Ortes in seiner ganzen Einzigartigkeit erblickt werden kann.

#30
picture.php



Gewaltige Wolkenmassen werden vom Atlantik im Westen über die Lofotwand gewälzt:

#31
picture.php

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten