foxmulder schrieb:Der fällt als sie in 'Bobs Country Bunker' auftreten. Die Band fängt mit ihrem normalen Programm an, Bob hört das, spricht 'Das ist aber (?) kein Hank-Williams-Song.' und dreht ihnen auf der Bühne den Saft ab - und stellt ihn wieder an als sie 'Rawhide' spielen. Ist jetzt aus dem Gedächtnis, sollte aber stimmen - hoffentlich.
foxmulder schrieb:Mit Schiffen habe ich es als Quasi-Westfale nicht so....
foxmulder schrieb:Und sorry fürs OT.
das.sams schrieb:wie ist die skala davor aufgebaut ist und wo ist schluß 30m 150m oder noch mehr
das.sams schrieb:wie ist die skala davor aufgebaut ist und wo ist schluß 30m 150m oder noch mehr das unendlich immer als letztes steht ist klar
volkerm schrieb:Ob die Hersteller nun bei 20m oder 50m einen Wert auf die Skala schreiben, das ist natürlich auch davon abhängig, ob man die Zahlen überhaupt braucht.
das.sams schrieb:mhh ist das nicht von der Bauweise abhängig??
Die Position der Linsen. Und die werden klassischerweise über den Fokusring bewegt - wie diese Drehbewegung sich dann auf deren Position (weiter vorne oder hinten) und damit die Lage der Schärfeebene auswirkt, das kann der Hersteller über die Form des sog. Schneckengangs steuern. Und dann werden eben die entsprechenden Zahlen auf den Fokusring gemalt.das.sams schrieb:wer was bestimmt im letzten die angaben auch das unendlich
Jepp.das.sams schrieb:also könnte ich auch als Hersteller objektiv auf 100 -1000m plus unendlich einstellen
Eigentlich hat der Fokus vor allem etwas mit der Schärfe und nicht mit dem Hersteller zu tun.das.sams schrieb:habe das jetzt richtig verstanden das der Fokus nichts mit dem objektiv an sich sondern nur mit dem was der Hersteller als richtig empfindet zu tun hat
wolfilein schrieb:Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Aber damit auf der Entfernungsskala ein Wert von 1000m noch vor dem Unendlich-Zeichen auftauchen kann, müsstest Du ein Objektiv mit einer mehrere Meter langen Brennweite haben. Dann wäre ein Unterschied zwischen unendlich und 1000m überhaupt mess- und einstellbar. Bei einem solchen Objektiv wäre die Nahegrenze wahrscheinlich durchaus bei 100m .
Die ganze Skala muss halt maximal auf den Umfang des Entfernungsringes passen. Und für den ersten Wert nach unendlich muss Platz auf der Skala sein, da man die Zahl ja ablesen möchte. Und da schreibt der Hersteller dann die erste einstellbare Entfernung hin.
Meinst Du das?
Wolfgang
Ist ja ganz was neues.foxmulder schrieb:Eigentlich hat der Fokus vor allem etwas mit der Schärfe und nicht mit dem Hersteller zu tun.
wolfilein schrieb:Das ist schade.
Ich versuche es mal mit einem Bild. Stelle Dir mal die Fokusskala des Objektivs auf einem Papierstreifen vor. Ich nehme als Beispiel das 180mm-Objektiv von mir (siehe Bild oben).
Da sind nach dem Unendlich-Zeichen die ersten Entfernungen aufgetragen. Mit den Abständen wie auf dem Objektiv.
Wenn man jetzt z.B. für eine Entfernung 100m die Zahl auf dem Ring unterbringen wollte, dann müsste die ja zwischen Unendlich und 30 sein. Da ist aber gar kein Platz mehr für die Zahl 100 . Also dreht der Hersteller den Fokusring so lange, bis er eine erste Entfernung ordentlich eingravieren kann. Das sind in diesem Fall 30m . Dann dreht er weiter auf ein noch näheres Objekt, bis er wieder genügend Platz für eine neue Entfernungsangabe hat. Das sind jetzt 15m . Dann wird weiter durch Drehen auf einen noch näheren Gegenstand eingestellt bis wieder Platz für eine Zahl ist, und in diesem Fall eine 10 eingraviert. Und so weiter.
Wenn jetzt - bei einem anderen Objektiv - beim gleichen Drehweg wie für die 30 der Gegenstand aber nur noch 1m entfernt ist (es könnte ein Weitwinkelobjektiv sein), dann graviert der Hersteller eben an Stelle der 30 eine 1 . Und an Stelle der 15 eben eine noch kleinere Zahl (z.B. 0,5m).
Welche Zahlen da nun auftauchen, das hängt von der Brennweite ab und davon, wie weit bei einer bestimmten Drehung das Objektiv ausgefahren wird (bzw. wie weit im Objektiv Linsen verschoben werden).
Wolfgang
das.sams schrieb:das ist mir klar wir reden aneinander vorbei
warum steht als letztes eine 30 un keine 40 oder 20 m
und am andern ende keine 5 oder 3 m
HaPeRieger schrieb:Versuch doch Dein Anliegen noch mal allgemeinverständlich zu erklären. So wird das nix.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?