reichweite des af

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
misch mich jetzt doch mal ein

ich wollte halt wissen wie es auf grund der bauweise zu der reichweiten der skala kommt und wo hin das ganze dehnbar ist

wie ist die skala davor aufgebaut ist und wo ist schluß 30m 150m oder noch mehr das unendlich immer als letztes steht ist klar

ich hätte mich klarer ausdrücken sollen

Kommentar
Moin,

Ja, jetzt erinnere ich mich.

foxmulder schrieb:
Mit Schiffen habe ich es als Quasi-Westfale nicht so....

Das war ein Spruch aus einem Monty-Pyton Sketch. Müsste mal suchen, wie der heißt.

foxmulder schrieb:
Und sorry fürs OT.

ist doch das Salz in der Suppe.

Kommentar
das.sams schrieb:
wie ist die skala davor aufgebaut ist und wo ist schluß 30m 150m oder noch mehr

Längere Brennweite und/oder höhere Lichtstärke -> kleinere Schärfentiefe -> genauerer Fokussierung auch auf große Entfernung nötig

Ob die Hersteller nun bei 20m oder 50m einen Wert auf die Skala schreiben, das ist natürlich auch davon abhängig, ob man die Zahlen überhaupt braucht. Bei dem manuellen 200/2 oben im Foto sind viele Entfernung markiert bis 50m, bei der neuen AF Version ist die letzet Markierung bei 20m und dann kommt Unendlich.

Kommentar
das.sams schrieb:
wie ist die skala davor aufgebaut ist und wo ist schluß 30m 150m oder noch mehr das unendlich immer als letztes steht ist klar

Also, bei meinem 105mm Makro (Sigma) beträgt der Fokusweg etwa 250 Grad (knappe Dreiviertel Umdrehung). Von Unendlich bis 1m dreht man nur etwa eine Fingerbreite am Fokusring, während am anderen Ende der Weg von 31,3cm bis 33cm mehr als doppelt so weit ist.

Das ist eben ein Makro, das ist auf feinfühliges Fokussieren im Nahbereich optimiert, und so ist dann auch die Schnecke gebaut.

Meinst Du sowas?

Maik

Kommentar
volkerm schrieb:
Ob die Hersteller nun bei 20m oder 50m einen Wert auf die Skala schreiben, das ist natürlich auch davon abhängig, ob man die Zahlen überhaupt braucht.

mhh ist das nicht von der Bauweise abhängig??

das meinte ich aber

wer was bestimmt im letzten die angaben auch das unendlich

Kommentar
das.sams schrieb:
mhh ist das nicht von der Bauweise abhängig??

Na klar, Maik hatte ja das Beispiel schon genannt. Wenn ich mit 1/4 Umdrehung fokussiere wie bei vielen AF Objektiven, dann habe ich weniger Platz für die Beschriftung als wenn der gleiche Entfernungsbereich auf 3/4 Umdrehung des Fokusrings verteilt ist.

Aber so richtig verstehe ich den Hintergrund Deiner Frage nicht ... worauf willst Du hinaus?

Kommentar
Generell kann man vielleicht sagen, dass bei älteren MF-Objektiven die Skala stärker gespreizt war (ein größerer Winkelbereich zwischen Unendlich und Nahegrenze), um manuell gut fokussieren zu können. Die Einteilung dazwischen hängt ab vom Geschmack des Herstellers. (Nur überschneiden sollen sich die Angaben nicht.) In der MF-Zeit war es auch hilfreich, wenn der Abstand in etwa bekannt war, dass Objektiv schon vorzufokussieren. Dann sind viele Werte auf der Skala ganz gut.
Bei AF-Objektiven vertraut man dem AF, die genaue Entfernung ist weniger wichtig. Zudem soll der AF schnell sein. Dazu müssen die Strecken im Objektiv (Drehwege) kurz sein. Entsprechend kurz (geringer Winkelbereich) ist dann die Skala mit nur wenigen Einträgen.

Wolfgang

Kommentar
das.sams schrieb:
wer was bestimmt im letzten die angaben auch das unendlich
Die Position der Linsen. Und die werden klassischerweise über den Fokusring bewegt - wie diese Drehbewegung sich dann auf deren Position (weiter vorne oder hinten) und damit die Lage der Schärfeebene auswirkt, das kann der Hersteller über die Form des sog. Schneckengangs steuern. Und dann werden eben die entsprechenden Zahlen auf den Fokusring gemalt.
Bei AF-S-Objektiven wird es ein wenig komplizierter sein, aber das Prinzip bleibt dasselbe.

Gruß
Dirk

Kommentar
also könnte ich auch als Hersteller objektiv auf 100 -1000m plus unendlich einstellen

habe das jetzt richtig verstanden das der Fokus nichts mit dem objektiv an sich sondern nur mit dem was der Hersteller als richtig empfindet zu tun hat

Kommentar
das.sams schrieb:
also könnte ich auch als Hersteller objektiv auf 100 -1000m plus unendlich einstellen
Jepp.
Können täte man das, sinnvoll ist es wohl eher nicht.

das.sams schrieb:
habe das jetzt richtig verstanden das der Fokus nichts mit dem objektiv an sich sondern nur mit dem was der Hersteller als richtig empfindet zu tun hat
Eigentlich hat der Fokus vor allem etwas mit der Schärfe und nicht mit dem Hersteller zu tun.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Aber damit auf der Entfernungsskala ein Wert von 1000m noch vor dem Unendlich-Zeichen auftauchen kann, müsstest Du ein Objektiv mit einer mehrere Meter langen Brennweite haben. Dann wäre ein Unterschied zwischen unendlich und 1000m überhaupt mess- und einstellbar. Bei einem solchen Objektiv wäre die Nahegrenze wahrscheinlich durchaus bei 100m .
Die ganze Skala muss halt maximal auf den Umfang des Entfernungsringes passen. Und für den ersten Wert nach unendlich muss Platz auf der Skala sein, da man die Zahl ja ablesen möchte. Und da schreibt der Hersteller dann die erste einstellbare Entfernung hin.
Meinst Du das?

Wolfgang

Kommentar

jetzt kapiere ich nichts mehr wieso muste da objektiv den dann länger sein aus denn ander antworten bin ich jetzt advon ausgegengen das die bauweise nichts damit zu tun hat wie der focus ring ist ..

.. was denn nu

Kommentar
Vom Prinzip her ist das ganz einfach und bei allen Objektiven gleich. Zum Fokussieren werden Linsen entlang der optischen Achse verschoben. Der Weg ist dabei von Objektiv zu Objektiv verschieden. Nimm einfach mal eines Deiner Objektive und schau in das Objektiv während Du am Fokusring drehst. Da sollte sich etwas bewegen.
Der Fokusring läuft in einem Schneckengang dessen Steigung normalerweise am Anfang = Naheinstellung ganz flach ist und gegen Unendlich immer steiler wird. Der Grund dafür ist, dass im Nahbereich eine kleine Änderung die Fokusebene stark verändert (Stichwort Tiefenschärfe).

Grüßle Michel

Kommentar
Das ist schade.
Ich versuche es mal mit einem Bild. Stelle Dir mal die Fokusskala des Objektivs auf einem Papierstreifen vor. Ich nehme als Beispiel das 180mm-Objektiv von mir (siehe Bild oben).

Da sind nach dem Unendlich-Zeichen die ersten Entfernungen aufgetragen. Mit den Abständen wie auf dem Objektiv.
Wenn man jetzt z.B. für eine Entfernung 100m die Zahl auf dem Ring unterbringen wollte, dann müsste die ja zwischen Unendlich und 30 sein. Da ist aber gar kein Platz mehr für die Zahl 100 . Also dreht der Hersteller den Fokusring so lange, bis er eine erste Entfernung ordentlich eingravieren kann. Das sind in diesem Fall 30m . Dann dreht er weiter auf ein noch näheres Objekt, bis er wieder genügend Platz für eine neue Entfernungsangabe hat. Das sind jetzt 15m . Dann wird weiter durch Drehen auf einen noch näheren Gegenstand eingestellt bis wieder Platz für eine Zahl ist, und in diesem Fall eine 10 eingraviert. Und so weiter.

Wenn jetzt - bei einem anderen Objektiv - beim gleichen Drehweg wie für die 30 der Gegenstand aber nur noch 1m entfernt ist (es könnte ein Weitwinkelobjektiv sein), dann graviert der Hersteller eben an Stelle der 30 eine 1 . Und an Stelle der 15 eben eine noch kleinere Zahl (z.B. 0,5m).

Welche Zahlen da nun auftauchen, das hängt von der Brennweite ab und davon, wie weit bei einer bestimmten Drehung das Objektiv ausgefahren wird (bzw. wie weit im Objektiv Linsen verschoben werden).

Wolfgang

Kommentar

das ist mir klar wir reden aneinander vorbei

warum steht als letztes eine 30 un keine 40 oder 20 m

und am andern ende keine 5 oder 3 m

oder ist ers so das der hersteller
sagst für das finde ich den bereich am besten

den ansonsten wäre ja der schnellste af nur unendlich

es muss doch einen grund geben

Kommentar
das.sams schrieb:
das ist mir klar wir reden aneinander vorbei

warum steht als letztes eine 30 un keine 40 oder 20 m

und am andern ende keine 5 oder 3 m

Das macht der Hersteller so, wie er lustig ist und wie der Platz auf der Skala es hergibt. Er kann auch 20m oder 40m schreiben, das steht dann halt an einer etwas anderen Stelle.

Kommentar
Hallo das.sams,

das zentrale Problem in diesem Thread ist, dass niemand Deine Frage versteht. Deshalb gab es keine vernünftigen Antworten und deshalb gab es die eine oder andere Übersprunghandlung.

Der Autofokus hat überhaupt keine Reichweite. Der Autofokus ist ein Mechanismus in der Kamera, der Gradienten an Kontrastkanten in bestimmten Felder erkennen und bewerten kann. Zur Veränderung dieser Messwerte kann er an einem Motor drehen lassen (AF-S) oder selbst drehen (alle anderen). Mehr kann er nicht. Er hat keinerlei Informationen über das Motiv und Entfernungen.
Wie es der Zufall will, handelt es sich bei dem Motor, den das AF-Modul bewegen (läßt), um einen Antrieb, der die Fokuslage des Objektives beeinflußt. Was auf dem Objektiv aufgedruckt ist, ist weder für das AF-Modul noch für den Fokusantrieb relevant. Das Objektiv kann die Fokluslage ansteuern von seiner Naheinstellgrenze bis unendlich und dem AF-Modul ist das völlig wurscht.
Der Aufdruck ist mehr oder weniger willkürlich gewählt. Man könnte auch andere Zahlen nehmen, oder andere Einheiten oder noch mehr Zahlen, aber dann müßte man sie kleiner drucken und dann wären sie ggf. nicht mehr lesbar.

Versuch doch Dein Anliegen noch mal allgemeinverständlich zu erklären. So wird das nix.

Ciao
HaPe

Kommentar
Was auf der Skala steht ergibt sich aus der Steigung des Schneckengangs und warum die Skala nicht linear ist auch (siehe mein Posting weiter oben). AF-Objektive haben meist einen steileren Schneckengang als MF-Objektive um den AF schneller zu machen.

Grüßle Michel

Kommentar
-Anzeige-