Reicht ein zweiter Blitz um solche Schlagschatten...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit
Registriert
...gar nicht erst auftreten zu lassen? Hab gestern versucht meinen Sohn in meiner Lieblingslocation abzulichten, doch da nützt wohl das ganze entfesselt nix mit nur einem Blitz. Gerade in dem Fall hier, so nah an der wand, hätte es mit zwei Blitzen was gebracht?

sid-blitz.jpg


PS: Auf schwarzen Hinterrund sieht man dass das Bild einen 2px weißen Rahmen hat......
 
Anzeigen
Mit einem zweiten Blitz bekommst du einen zweiten Schlagschatten.
Was du brauchst ist ein Diffusor. Ein "Joghurtbecher" wird schon gute Dienste tun, eine kleine Softbox auch. Oder über eine Styroporplatte indirekt blitzen. Möglichkeiten gibt es viele ;), such mal nach "Softbox" oder "Diffusor" oder so ....
 
Kommentar
...gar nicht erst auftreten zu lassen? Hab gestern versucht meinen Sohn in meiner Lieblingslocation abzulichten, doch da nützt wohl das ganze entfesselt nix mit nur einem Blitz. Gerade in dem Fall hier, so nah an der wand, hätte es mit zwei Blitzen was gebracht?.....

Mit zwei Blitzen bekommst Du so nah vor der Wand zwei (allerdings nicht so kräftige) Schatten....

Man kann das auf dem Bild nicht erkennen was oben ist, aber praktikabel wäre am ehesten, wenn man gegen die Decke blitzen könnte.
 
Kommentar
Mit einem zweiten Blitz bekommst du einen zweiten Schlagschatten.
Was du brauchst ist ein Diffusor. Ein "Joghurtbecher" wird schon gute Dienste tun, eine kleine Softbox auch. Oder über eine Styroporplatte indirekt blitzen. Möglichkeiten gibt es viele , such mal nach "Softbox" oder "Diffusor" oder so ....
"Joghurtbecher" hab ich, brachte nix, hab mit Reflexschirm (84cm Durchmesser ) gearbeitet

Man kann das auf dem Bild nicht erkennen was oben ist, aber praktikabel wäre am ehesten, wenn man gegen die Decke blitzen könnte.
Also ich konnte nicht gegen die Decke blitzen die war sehr hoch und zu dunkel um du reflektieren.

Das Thema zweiter Blitz ist ja in letzter Zeit schon oft hier gewesen, und ich bin auch am überlegen. Scheinbar ist kein akzeptables Ergebnis zu erzielen, gerade in so dunklen Orten....
 
Kommentar
Wäre es möglich gewesen ein Blitz von Unten, praktisch hinter dem Fuß zu plazieren?
Ein zweites, also auch entfesseltes Gerät etwas seitlich auf einem Stativ benutzen und mit dem eingebauten Blitz der Kamera, mit einem Diffusor frontal mit -/- 2/3 frontal blitzen.

Also mit drei muss man schon etwas erreichen können, oder?
 
Kommentar
Ein zweiter oder gar dritter Blitz wird ja wieder was teurer
in der Anschaffung - die Idee, indirekt über 'ne Styroporplatte zu
blitzen finde ich am besten - kostet ja nicht die Welt, das
selbst zu bauen.

Wie das Ergebnis damit aussieht, vermag ich nicht zu sagen,
aber ich stelle es mir doch recht gut vor :)
 
Kommentar
Wäre es möglich gewesen ein Blitz von Unten, praktisch hinter dem Fuß zu plazieren?
Ein zweites, also auch entfesseltes Gerät etwas seitlich auf einem Stativ benutzen und mit dem eingebauten Blitz der Kamera, mit einem Diffusor frontal mit -/- 2/3 frontal blitzen.

Also mit drei muss man schon etwas erreichen können, oder?

Klingt interessant. Aber es fehlt da noch ein Blitz ;)
Hab übrigens durch Zufall erst heute gemerkt, dass der SB 600 als Slave blitzt, auch wenn der integrierte nicht auf Master steht. Somit hätte man in der Tat einen dritten Blitz...
 
Kommentar
Ein zweiter oder gar dritter Blitz wird ja wieder was teurer
in der Anschaffung - die Idee, indirekt über 'ne Styroporplatte zu
blitzen finde ich am besten - kostet ja nicht die Welt, das
selbst zu bauen.

Wie das Ergebnis damit aussieht, vermag ich nicht zu sagen,
aber ich stelle es mir doch recht gut vor :)

Auch bei indirekt hat man doch nur eine Lichtquelle oder? Somit wieder Schatten....
Eigentlich dachte ich der Reflexschirm streut das Licht mehr. Wenn ich ihn weiter weg gestellt habe, war zappen duster ;)
 
Kommentar
Was ich beschrieben habe muss nicht die Welt kosten.

Wenn man ein CLS-fähiges Blitzgerät (Slave-mode) hat, hat man bei der kleineren DSLR's (D80-D200,D300 ;) ) sicherlich gute Karten.

Ich habe ein mal eine Aufnahme gemacht, wo mein "Modell" selbst den Slaveblitz in der Hand hatte, leicht hinter dem Körper versetzt. Damit waren auf der Wand die Schlagschatten schon beseitigt.
 
Kommentar
...gar nicht erst auftreten zu lassen? Hab gestern versucht meinen Sohn in meiner Lieblingslocation abzulichten, doch da nützt wohl das ganze entfesselt nix mit nur einem Blitz. Gerade in dem Fall hier, so nah an der wand, hätte es mit zwei Blitzen was gebracht?

Schlagschatten sind SUPER wenn sie richtig laufen. In dem Bild sieht der Schatten aus wie eine Pudelmütze... Außerdem sehe ich 3 überlagerte Schatten. Was ist das???

Wenn Schatten, doof aussehen, bringt auch aufhellen nichts. Dann muss man das Übel an der Wurzel packen und den Schatten so designen, wie man ihn haben will. Tip: In der Natur kommt das Licht fast immer von oben. Schatten laufen also nach unten.

Ein 84cm Schirm ist ideal für solche Portraits. Nah ran damit! Dann wird das Licht besser.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Außerdem sehe ich 3 überlagerte Schatten. Was ist das???
Gute Frage, weiß auch nicht wie das kommt. Vielleicht der entfesselte Blitz, der Blitz der Kamera, und das Tageslicht....? :nixweiss:

Tip: In der Natur kommt das Licht fast immer von oben. Schatten laufen also nach unten.
Ja, und dabei habe ich festgestellt, dass mein Stativ nicht hoch genug ist, um das Licht von oben kommen zu lassen....
 
Kommentar
Ja, und dabei habe ich festgestellt, dass mein Stativ nicht hoch genug ist, um das Licht von oben kommen zu lassen....

Die Wurzel des Übels... ;)

Zu den Schatten. Es sieht so aus, als würde Dein Reflexschirm das Licht in 3 räumlich getrennten Feldern zurückwerfen. Knips mal in den Sirm rein und schau Dir mal das Reflexverhalten an. Mag sein, dass Du da ein ganz komisches Modell im Einsatz hast...?

Tageslicht & Steuerblitz können es nicht sein, da das Licht 3 mal aus der gleichen Richtung kommt und 3 mal den gleichen Schatten zeichnet, nur alles leicht versetzt.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Die Wurzel des Übels... ;)

Zu den Schatten. Es sieht so aus, als würde Dein Reflexschirm das Licht in 3 räumlich getrennten Feldern zurückwerfen. Knips mal in den Sirm rein und schau Dir mal das Reflexverhalten an. Mag sein, dass Du da ein ganz komisches Modell im Einsatz hast...?

Tageslicht & Steuerblitz können es nicht sein, da das Licht 3 mal aus der gleichen Richtung kommt und 3 mal den gleichen Schatten zeichnet, nur alles leicht versetzt.

Viele Grüße
Christoph

Stimmt, es sind eigentlich auf alles Fotos drei Schatten :motz:

Knips mal in den Sirm rein und schau Dir mal das Reflexverhalten an.
Wie meinst du das? Der Reflexschirm ist von foto-walser und kam 20 Eur. Sag nicht, dass es da auch Qualtiätsunterschiede gibt....? :heul:
 
Kommentar
Wenn ich so mir die SB 26 anschaue, da ist nie ein Standfuss dazu, und wie kann ich das Teil auf einem Stativ befestigen, bzw so hinstellen? Hat jemand eine Ahnung?
Edit: funktioniert auch der Standfuss AS-19 vom SB 600?
 
Kommentar
Ja mit dem Standfuß geht es, unterhalb der Platte ist auch noch eine Gewinde fürs Stativ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es gibt auch kleine Kugelköpfe, die mit einem Blitzschuhaufsatz ausgerüstet sind.
 
Kommentar
Moin,

mal wieder mein Eier-Tipp: Zum Üben ist ein weißes Ei auf weißem Karton wunderbar. Dann mal mit einem Blitz / einer Lampe zehn verschiedene Lichtsituationen erzeugen.

Dabei lernt man eine Menge über Lichtführung und Schattenfall.

Danach fällt es viel leichter, das Licht an die richtige Stelle zu stellen und den Lauf der Schatten vorrauszuahnen.

Grüße
Christian
 
Kommentar
..mir macht aber jetzt der 'dreifach'Schatten Kopfzerbrechen, der Schirm hat aber doch mehr als drei Flächen.....:nixweiss:
 
Kommentar
...gar nicht erst auftreten zu lassen? Hab gestern versucht meinen Sohn in meiner Lieblingslocation abzulichten, doch da nützt wohl das ganze entfesselt nix mit nur einem Blitz. Gerade in dem Fall hier, so nah an der wand, hätte es mit zwei Blitzen was gebracht?

PS: Auf schwarzen Hinterrund sieht man dass das Bild einen 2px weißen Rahmen hat......


Softbox alleine ist schon gut, Softbox mit Reflektor noch besser, "Zange" sag ich mal. Die Blitzrichtung bestimmt dann den Schattenverlauf, der hier wohl bildwichtig zu sein scheint wegen der Dramatik der Iszenierung.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten