Regula Variant Blitz an D80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cocopelli

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe seit kurzem eine D80 und suche einen Blitz (denke an den SB600). Habe jetzt einen Aufsteckblitz Regula Variant 740-2 MFD geschenkt bekommen. Das gute Stück scheint zu funktionieren, ist aber ca. 20 Jahre (!?) alt. Kann es Probleme geben? Hat jemand Erfahrung mit diesem Blitz an einer Nikon-D? Hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass ..."man die Zündspannung messen solle, damit die Elektronik nicht zerschossen wird..." ???
Danke für Tipps.
 
Anzeigen
Hallo,
zu dem Blitzgerät wird Dir höchstwahrscheinlich niemand etwas sagen können.

Das ist aber auch egal. Die Problematik betrifft alle Nikon-Kameras und alle Blitzgeräte. Es stimmt schon, das man mit einer zu hohen Zündspannung die Elektronik der Kamera zerstören kann. Deshalb sollte man diese vorher messen.

So wird gemessen:
http://www.roba.net/fotos/blitz/#einstellen

Und hier eine kleine Entwarnung bezüglich unserer Hausmarke (ISO-Norm 10330, die regelt das nämlich):

http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1840&p_created=1052993094&p_sid=_p53uhui&p_accessibility=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NCZwX3Byb2RzPTAmcF9jYXRzPTAmcF9wdj0mcF9jdj0mcF9wYWdlPTEmcF9zZWFyY2hfdGV4dD0xMDMzMA**&p_li=&p_topview=1

Also bitte das Blitzgerät vorher durchmessen und bei negativen sowie Spannungen über 250V ab in die Tonne. :winkgrin:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Hi cocopelli,

ich besitze selber noch ein Regula 240-2 MC, das ich aber ausschließlich an meinen alten SLR (FG ud FE-2) genutzt habe.
Bedienungsanleitung und Zubehör habe ich auch noch, aber dei Bedienungsanleitung sagt natürlich nichts über dei Komaptibilität mit digitalen SLR aus :D

Wenn Du irgendwelche Vergleichswerte benötigst - meld Dich einfach.
 
Kommentar
Danke für die Tipps und Links.
Habe am Blitz 11,4V gemessen - ob ich jetzt auf der sicheren Seite bin, weiß ich trotzdem nicht genau. Habe beim Nikon-Support mal nachgefragt, mal hören was man dort sagt.
Besten Dank nochmals.
 
Kommentar
Und was hat Nikon geantwortet?
Ich habe auch diesen Blitz und bin seit über 20 Jahren sehr zufrieden mit dem Teil!
Gruß, Arie
 
Kommentar
Arie schrieb:
Und was hat Nikon geantwortet?
Ich habe auch diesen Blitz und bin seit über 20 Jahren sehr zufrieden mit dem Teil!
Gruß, Arie


Zitat:

"...leider können wir keine Auskunft zu dem Aufsteckblitz geben, da wir Produkte anderer Hersteller nicht testen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall einmal direkt an den Hersteller des Aufsteckblitzes, da diese dazu angehalten sind die Produkte auf anderen Kameras zu testen. Vielen Dank für Ihre e-mail und Sie können Sich auch in Zukunft gern mit weiteren Fragen oder Anregungen an uns wenden."

Zitat Ende.
:nixweiss:
 
Kommentar
Leider habe ich diesen Beitrag aus den Augen verloren.
Ich habe den Regula 740-2 an der D50/D70s genutzt und nutze ihn jetzt ohne Probleme an der D200.

Also alles im grünen Bereich :hallo:
 
Kommentar
Ich habe auch noch drei alte Regular Blitzgeräte im Einsatz gehabt. Eines davon ist ein Regular Variant 740-2 MFD, welches ich an meiner neuen Nikon D90 betreiben wollte. Dabei bin ich durch die Suche auf dieses Forum-Thema gestoßen. Zunächst einmal habe ich die Zündspannung des Blitzgerätes getestet. Sie liegt bei +4,8V und ist somit voll im geforderten Bereich. Danach habe ich das Blitzgerät an der Kamera getestet und kann berichten, dass alles einwandfrei funktioniert.
Fazit: Sollte noch jemand dieses Blitzgerät an einer aktuellen Nikon D-SLR betreiben wollen, kann gesagt werden, dass alles ok ist, keine Gefahr für die Kamera besteht und beides einwandfrei zusammen arbeitet. :up:
 
Kommentar
Das klingt hier erstmal alles sehr gut. Ich habe gestern einen Variant 740-2 MFD "geerbt" und ihn unbedacht auf meine D300 gesteckt. Über Spannungsdifferenzen habe ich gar nicht nachgedacht und somit wohl mehr Glück, als Verstand gehabt...

Da ich bisher immer ein Anhänger von Verfügbarem-Licht-Aufnahmen war, habe ich vom Blitzen und Blitzgeräten nicht allzuviel Ahnung bzw. einen Vergleich. Da ich den Blitz ohne Anleitung/Erklärung bekommen habe, schweben über meinem Kopf ein paar Fragezeichen. Könnte mir hier jemand mal ein paar Tipps zu Nutzung geben? Konkret:

Ich möchte ihn zur Portraitfotografie einsetzen. Ich pflege fast ausschließlich im Modus der Blendenvorwahl (A) zu fotografieren, da mir so die Bildgestaltung via Schärfentiefe möglich ist. Mit dem Blitz sollte ich dann bestimmt auf (M)anuell umstellen, um eine 1/60 für die Belichtung vorzugeben!?

Und da geht es schon los... An dem Blitzgerät kann man eine ASA (ISO) vorgeben, die sich an dem Schieberegler in bestimmte Blendenöffnungen mit Entfernungswerten wiederspiegeln. Wie gehe ich damit am besten mit einer DSLR um? Wie gesagt, ich möchte die Blende selbst wählen und mir nicht diktieren lassen.

Welche ISO an der Kamera?
Was bedeuten M (rot )und C (grün) am Blitz und wofür nutze ich sie?

Und das alles zu Weihnachten... :p

In diesem Sinne: Ein frohes Weihnachtsfest im Kreise der Lieben!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten