Reges Treiben in der Kunsthalle Mainz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
War am Sonntag in der neuen Kunsthalle Mainz. Einen Tag nach der Eröffnung war dort ein gar reges Treiben.

2008_03_02_Neue_Kunsthalle_Mainz_D2C_0895_web.jpg


2008_03_02_Neue_Kunsthalle_Mainz_D2C_0899_web.jpg


2008_03_02_Neue_Kunsthalle_Mainz_D2C_0901_def_web.jpg


2008_03_02_Neue_Kunsthalle_Mainz_D2C_0904_2_web.jpg


Vor allem im "schiefen Turm" war einiges los...
2008_03_02_Neue_Kunsthalle_Mainz_D2C_0912_ps_web.jpg


2008_03_02_Neue_Kunsthalle_Mainz_D2C_0925_ps_def_web.jpg


2008_03_02_Neue_Kunsthalle_Mainz_D2C_0923_ps_def_web.jpg


2008_03_02_Neue_Kunsthalle_Mainz_D2C_0924_ps_def_web.jpg


Gruß Erik
 
Anzeigen
Sehr schön lieber Lord,

Scharfe Bilder, sehr postmodern. Bilder 5-8 mit HDR gemacht? Brennweite bei Bild nr2 8mm?

Gruss Heiko
 
Kommentar
Bei sowas kommt Fischauge richtig gut.
Das 2. wäre mein Favorit. Kommt in Kubricks "2001" so eine Szene vor?
Die dunklen Männlein im sterilen Raum gefallen mir.
Die "Plastik" auf dem 2. erinnert mich stark an die Kreationen von unserem Kleinen (6 Jahre) wenn er wieder mal 3 Rollen vom teuren Tesafilm und alle Blätter aus dem Drucker zum Basteln verheizt hat.

Jürgen
 
Kommentar
Sehr schön, mein lieber Erik - auch, dass Du nach so langer Abstinenz wieder "online" bist!

Wie ist sie denn so, die neue Kunsthalle (architektonisch - Du weisst schon...) - ich denke, der Besuch lohnt sich?

Ansonsten hattest Du ja Glück mit dem Wetter beim 2. Teil der Serie - und Glück-wunsch auch zu Deiner neuen, journalistischen (Neben?)-Beschäftigung.

Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr Zeit und Muße finden werden, uns 'mal wieder gemeinsam dem Fotografieren zu widmen und eventuell endlich den Wiesbaden-Rundgang nachzuholen - allerdings wohl erst im Sommer, wenn ich die Kleinigkeit Diplomarbeit hinter mir habe...
 
Kommentar
Sehr schön lieber Lord,

Scharfe Bilder, sehr postmodern. Bilder 5-8 mit HDR gemacht? Brennweite bei Bild nr2 8mm?

Gruss Heiko

Nicht wirklich HDR, mehr oder weniger viel Fuddelarbeit in Phoddoschobb, im Prinzip hie und da die Tiefen angehoben und den Kontrast "draußen" verstärkt durch Überlagerung mit SW-Ebene. Auf den gezeigten Bildern kam meist mein Fischauge 8/3,5 zum Einsatz, teilweise entzerrt und beschnitten, die andern sind entweder mit dem 20/1,8 oder meinem neuen 18-200 VR gemacht, muddu in die mitgelieferten Exifs gucken.

Wie ist sie denn so, die neue Kunsthalle (architektonisch - Du weisst schon...) - ich denke, der Besuch lohnt sich?
Architektonisch recht interessant, in der Tat, die aktuelle Ausstellung ist aber doch eher, äh, naja... Vor allem die schiefe Treppe im schiefen Turm ist irgendwie genial, wenn auch sehr schwer zu photographieren. Aber man krieg schon einen Drehwurm, wenn man raufläuft, auf keinen Fall den Aufzug benutzen!


Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr Zeit und Muße finden werden, uns 'mal wieder gemeinsam dem Fotografieren zu widmen und eventuell endlich den Wiesbaden-Rundgang nachzuholen - allerdings wohl erst im Sommer, wenn ich die Kleinigkeit Diplomarbeit hinter mir habe...

Das hoffe ich doch auch! Und dann viel Erfolg bei der DA, und danke für die Glückwünsche. Das letzte Bild war gestern übrigens auf der Titelseite. :)

Auch echt andern danke für die netten Kommentare! Negative Kritik wird aber auch gerne angenommen. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Das ist eine etwas ganz ungewöhnliche, frische und neue "State of the Art" im Forum, Erik - Klasse. :up:
#1 - nicht mehr ganz neu mit der offenen Blende, aber von der Belichtung gut und # 6 ist mein Favorit, da macht es ganz einfach das Fischauge. Tolle Perspektive!
 
Kommentar
tja, EriK,
ich nehme auch mal die eins und die sechs.
als meine favs.

allerdings hätte ich als bildredakteur die eins
auf die titelseite genommen.
weshalb? na ganz einfach: weil's aus meiner sicht das bessere ist.
und wenn die ausstellung schon eh nixx taugt, wie der bildredakteur feststellt, dann gereade erst recht das unscharfe.

auch wenn's das volk nicht versteht.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Kommentar, allerdings muß ich Dich mit der offenen Blende bei Bild I korrigieren: Blende 5,6 ist nicht mehr annähernd so offen wie 1,8. Bei Offenblende wäre die Meute hinten nur ein einziger, unscharfer, schwarzer Klecks. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
tja, EriK,
ich nehme auch mal die eins und die sechs.
als meine favs.

allerdings hätte ich als bildredakteur die eins
auf die titelseite genommen.
weshalb? na ganz einfach: weil's aus meiner sicht das bessere ist.
und wenn die ausstellung schon eh nixx taugt, wie der bildredakteur feststellt, dann gereade erst recht das unscharfe.

auch wenn's das volk nicht versteht.

gruesse
ralf

Hallo Ralf,

die "Eins" war allerdings erst am Vortag von einem andern Zeitungsknipser ziemlich ähnlich abgelichtet worden, deswegen wollten sie das nicht. Und die sechs sah erst nach relativ umfangreicher Bearbeitung so aus, das Original machte nichts her. Das letzte hingegen ist dagegen fast unbearbeitet.

Gruß Erik

PS: Der zugehörige Artikel im Onlineangebot der RZ.. Artikel nicht von mir, diesmal nur Photos. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Ralf,

die "Eins" war allerdings erst am Vortag von einem andern Zeitungsknipser ziemlich ähnlich abgelichtet worden, deswegen wollten sie das nicht. Und die sechs sah erst nach relativ umfangreicher Bearbeitung so aus, das Original machte nichts her. Das letzte hingegen ist dagegen fast unbearbeitet.

Gruß Erik

PS: Der zugehörige Artikel im Onlineangebot der RZ.. Artikel nicht von mir, diesmal nur Photos. :)

du wirst mir unheimlich:cool:
ralf

ach, noch was.
was ist eigentlich mit deiner steuerfinanzierten doktorarbeit?- nur so ne frage-grinsend
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,
danke für Deinen Kommentar, allerdings muß ich Dich mit der offenen Blende bei Bild I korrigieren: Blende 5,6 ist nicht mehr annähernd so offen wie 1,8. Bei Offenblende wäre die Meute hinten nur ein einziger, unscharfer, schwarzer Klecks. :)
Gruß Erik
O.K., danke für die Aufklärung (ich sollte mir mal die Exifs ansehen) - dann lass Dich für einen gut inszenierten Schärfeverlauf loben! :)
 
Kommentar
Hallo
blöde Frage: wie komme ich an die mitgelieferten Exifs?

Rüdiger

In Opera ab Version 8: Rechtsklick auf das Bild, Bildeigenschaften. Fertig. Für den Donnervogel gibt es ein Plugin, beim IE weiß ich's nicht. Zur Not runterladen und in einem Bildbetrachter Deiner Wahl angucken, z.B. XNVIEW.

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten