Ich bin ein Hasenfuß,
Und außerdem hatte ich ständig Unmengen zu tun, ...
Über all die vielen langen Wochen bin ich kaum zum Fotografieren gekommen und hab mich noch viel weniger an die Reparatur meiner Kamera herangewagt. Dabei hatte ich doch fast alles da, nur die Verdünnung hat noch gefehlt.
Jetzt war es soweit, ich habe mich ans Werk gemacht.
Trotz aller Bemühungen und scheinbarer Erfolge hatte ich ja weiterhin die störenden Lichtreflexionen in der Kamera, obgleich es drinnen doch schon wirklich schön dunkel aussah, gerade so:
Werkstatt hab ich ja keine, drum sah mein "Arbeitsplatz" so aus:
Als erstes habe ich, dank einem Tip von Beuteltier, den alten Lack mit Verdünner und Wattestäbchen abgetragen. Danach hat nix mehr gespiegelt innen drin und ich hab mich schon am Ende meines Reparaturversuchees gewähnt.
War wohl etwas voreilig, der Test hat’s gezeigt, nix hat’s gebracht.
Ebenfalls vor langer, langer Zeit habe ich von Andreas Berger, er betreibt u.a. eine Atrogeräteseite inkl. Verkauf, ein kleines Tütchen seiner von ihm vertriebenen tiefschwarzen Farbe erhalten:
Die habe ich auf die Rückseite des Spiegels gepinselt.
Eigentlich hat mir Herr Berger noch den Rat gegeben ich solle die Farbe verdünnen und lieber häufiger auftragen, doch das Zeug hat sich irgendwie nicht recht lösen wollen und ist in meiner Verdünnung ziemlich klumpig geblieben.
Ich hab das mit der Verdünnerei gelassen und so sieht das Ergebnis schon irgendwie recht verhauen aus.
Was könnte ich noch ändern? Erst mal nicht viel, also hab ich die Kamera ne Weile zum ausdünsten in Ruhe gelassen.
Hier nun, fertig ausgedünstet, Probebild überstanden das Endergebnis.
Also irgendwie hätt ich mir "tiefschwarz" ja anders vorgestellt. Aber was weiß ich mit meinen beiden inzwischen nicht mehr ganz taufrischen Augen schon?
Für meine Kamera scheint die Fläche tiefschwarz und hoch Lichtresorbierend zu sein, denn sämtliche Steulichtfehler sind verschwunden.
Danke an Andreas Berger (dem schick ich den Link zu diesem Beitrag gleich auch noch),
vielen Dank an Michael (Beuteltier) für Deine Vorarbeit, Deinen Rat und auch so halt
und vielen Dank an Euch für all die anderen Beiträge, kritischen Kommentare und Ideen. (Wer weiß, sonst hätte ich mir vielleicht wirklich schwarzen Samt in die Kamera geklebt.)
Ungetrübte Fotogrüße
Gerhard