Reflex-Schirme - wie sollten die aussehen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe einen Schirm von Calumet, der sich sowohl als Durchlicht- als auch als Reflex-Schirm verwenden laesst.

Die Reflex-Schirm Variante wird dadurch erzeugt, dass ueber den fest montierten Durchlicht-Schirm eine zweite Huelle gezogen wird, die aussen schwarz und innen silbern ist.
Der Reflex-Schirm ist also innen erstmal weiss - und erst dahinter kommt die silberne Schicht ...

Ist das so normal?
Oder sehen andere Reflex-Schirme anders aus?!!?

Sorry - ist meiner erster Schirm :)

Anzeigen
Hi,

eigentlich sollte ein Reflexschirm innen silber oder gold "farbig" sein. Wenn er innen nur weiß ist, wäre es aber immernoch ein Reflexschirm, solange er das Licht reflektiert und nichts nach hinten durchlässt. Dein Schirm: weiß duchlässig, dann erst silberne Reflexfläche hört sich komisch an. Da geht in jedem Fall Licht flöten. Allerdings dürfte dieser Schirm auch ein sehr weiches Licht erzeugen, was bei Reflexschirmen nicht immer der Fall ist.

Brauchbar wird er schon sein...

Viele Grüße
Christoph

TJA schrieb:
Habe eine vermutlich komische Frage ...
Ich habe einen Schirm von Calumet, der sich sowohl als Durchlicht- als auch als Reflex-Schirm verwenden laesst.

Die Reflex-Schirm Variante wird dadurch erzeugt, dass ueber den fest montierten Durchlicht-Schirm eine zweite Huelle gezogen wird, die aussen schwarz und innen silbern ist.
Der Reflex-Schirm ist also innen erstmal weiss - und erst dahinter kommt die silberne Schicht ...

Ist das so normal?
Oder sehen andere Reflex-Schirme anders aus?!!?

Sorry - ist meiner erster Schirm :)

Kommentar
Das ist der Schirm:

http://www.calumetphoto.de/item/RED4036/

"Dieser Kombischirm hat 91cm Durchmesser und eine weiße Innenausstattung. Die abnehmbare Außenhülle ist innen silber und außen schwarz. Die silberne Innenseite erzeugt eine sanfte aber hoch effiziente Lichtreflektion. Wenn die Hülle abgenommen wird kann, wie bei einer Softbox, durch den weißen Schirm beleuchted werden und dies erlaubt Ihnen dichtere Nahaufnahmen. Das Zehn-Streben Design bietet ein gleichmässig rundes Licht bei maximaler Reflektion."

Eigentlich simuliert er so ja sogar eine Softbox ... vielleicht sogar eine ideale Loesung?!?

Ich frage nur, weil ich einen zweiten Schirm benoetige und irgendwie nicht sicher war, ob ich vielleicht was falsches anschaffe ... (2. SB-800 ist bestellt bei shop.multimedia.de :)

Kommentar
TJA schrieb:
Das ist der Schirm:

http://www.calumetphoto.de/item/RED4036/

"Dieser Kombischirm hat 91cm Durchmesser und eine weiße Innenausstattung. ...."

Eigentlich simuliert er so ja sogar eine Softbox ... vielleicht sogar eine ideale Loesung?!?

Ich frage nur, weil ich einen zweiten Schirm benoetige und irgendwie nicht sicher war, ob ich vielleicht was falsches anschaffe ... (2. SB-800 ist bestellt bei shop.multimedia.de :)

Naja - diese Schirme sind für Studioblitzanlagen, gegen die der SB-800 gerade mal als Kerzenlicht durchgeht....;) . Wenn da weniger Licht reflektiert wird, ist es nicht so schlimm... Weiches Licht bekommst Du damit sicher, ich würde mir allerdings eher einen reinen Reflexschirm kaufen, das scheint mir zum "normalen" Blitz mit gerichtetem Licht die bessere Lösung zu sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten