Reflektor - wie wird er richtig eingesetzt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nik-Dig

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie ein Reflektor bzw. ein Diffuser richtig eingesetzt wird?
Wo muss man ihn patzieren? Habe schon sämtliche Bücher gewälzt aber bisher keine Erklärung gefunden.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Lieben Gruß
Hans-Peter:hallo:
 
Anzeigen
Hallo Hans-Peter,
Bücher welzen ist dazu auch nicht notwendig, geht viel leichter. Einfach mal in der BDA des SB-800 unter "indirektes Blitzen" oder in der Broschüre "Praktischer Einsatz der Nikon-Blitzgeräte" nachsehen, da sind ein paar Beispiele und Erläuterungen zum richtigen Einsatz der Reflektorkarte und des Diffusors.

In Kürze: Der Diffusor dient zur besseren Streuung des Lichtes, auch wenn der von Nikon mitgelieferte nicht so effektiv ist. Man kann mit ihm sowohl direkt oder auch indirekt Blitzen.
Mit der Reflektorkarte lassen sich Spitzlichter in den Augen der Modells erzeugen. Der Blitz wird dazu aber in einem recht steilen Winkel positioniert.
 
Kommentar
Hallo,

meinen Refektor setze ich zum refektieren von Licht auf das Motiv ein. Draussen das Sonnenlicht, drinnen von einer Fotolampe der effekt soll immer die Aufhellung des Motivs (vorzugsweise Porträt) sein, gewisse farbeffekte erziehlt man durch einen silbernen oder goldfarbigen Überzug des Refektors.

Bei meinem Refektor kann man den Überzug komplett entfernen und hat dann einen Diffusor um hartes Licht (z.b. direkte Sonne) ab zu mildern.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten