Reflektion? bei Studioblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chief

Aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Forum-Freaks,

gestern hat meine Freundin ein Shooting im Fotokurs mitgemacht und dabei eine Blitzanlage im Studio mitbenutzt. Dabei trat an der D80 mit dem 50/1.4 D reproduzierbar in der Bildmitte ein grünlicher Schleier auf, sieht irgendwie wie eine Reflektion aus, die die Form der Blendenöffnung hat. Mit anderen Objektiven passierte das nicht...habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe,
Ciao Karl


p.s. habe mal einen 100 %- Ausschnitt angehängt
 

Anhänge

  • crop.jpg
    crop.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 110
Anzeigen
Hi und willkommen!

Das ist ein normaler Blendenreflex. Der kann von jeder Lichtquelle her entstehen. Ich verwende daher auch im Studio Streulichtblenden.

Der Effekt ist von vielen Faktoren, auch vom Objektiv (Bildwinkel, Blende selbst, Linsengüte) abhängig.

Also Steulichtblende drauf und schauen, wie Du die Lichtformer einsetzt...
 
Kommentar
Hi Dennis,

danke für die fixe Info! :)

Klar, ich habe auch immer ne Streulichtblende davor, hier die HN-2, so einen Effekt habe ich aber echt noch nie gehabt...
dachte schon eher dran, dass der Reflex nicht vom Blitzen, sondern vom CCD kommt...

Gruß, Karl
 
Kommentar
Hallo Karl!

Nein, der CCD ist es nicht. Hier mal ein Extrembeispiel aus meiner Sammlung:

Der Blendeneffekt ist Dir ja bekannt, hier wunderschön und deutlich sichtbar. Aber schau Dir mal oben rechts die Son... ähm den Saturn an! Das kommt von der CCD. :D Das ist aber kein Defekt sondern eine technische Begebenheit und hat mit den Unzulänglichkeiten des Menschen hinter der Kamera zu tun! :fahne: War eben eines meiner ersten Bilder mit der D50...


 
Kommentar
Danke Andy, danke Dennis,

ich nehms dann mal so hin, dass das alles normal ist...ist ja auch ne positive Nachricht :)

Gruß, Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten