Red Chair

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palatinus

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
picture.php


MfG,
Ralf
 
Anzeigen


Starkes Bild, Ralf, das jedoch durch Beschnitt
m.E. drastisch besser würde.

Seitenverhältnis 1,75 mit Oberkante hart an die
Klimaanlage und dann links das Dach weg und
unten halt anpassen.

Alternativ empfehle ich Seitenverhältnis 1,5 wie
vor, nur zusätzlich noch von rechts absäbeln.



 
Kommentar
ja, ich mache solche Bilder gerne von Vorne, habe dann keine Probleme mit schräge Anschnitte. Dann fällt auch die rote Wand weg der mit der roten Stuhl stark konkuriert.

Gruß Warner
 
Kommentar


Starkes Bild, Ralf, das jedoch durch Beschnitt
m.E. drastisch besser würde…

Das stimmt!
Aber ich würde anders beschneiden: Oben bis zum Hausnummer-Schildchen und links das ganze erste Fenster weg. Rechts würde ich keinesfalls beschneiden, den roten Streifen finde ich total wichtig.
Der erste Vorschlag von Sven wäre dann die 1b Variante...
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Kommentare bzw. Verbesserungsvorschläge!

Ich habe vor Ort noch eine zweite Variante mit nur einem Fenster aufgenommen :

picture.php


Leider ist mir dabei die Sache mit der Klimaanlage nicht aufgefallen :mad:

Mit einem tieferen Aufnahmestandpunkt hätte man sie evtl. verdecken können, was aber wiederum stürzende Linien verursacht hätte.

Und mit einem engeren Beschnitt würde das Fenster IMO zu stark an den oberen Bildrand rücken.

Der Teufel steckt eben immer im Detail...

MfG,
Ralf
 
Kommentar
Ja, und dass von der roten Wand sogar noch etwas mehr auf's Bild gekommen ist, gefällt mir auch sehr gut.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Dann nimm doch Photoshop und Co...
Da würde ich doch mal zu ganz profanen Mitteln greifen und das Ding wegstempeln

Erstens habe ich zur Bildbearbeitung "nur" Lightroom 4.4 zur Verfügung, bei dem die Bereichsreparatur eine echte "Krankheit" (um nicht zu sagen unbrauchbar) ist.

Zweitens bin ich diesbezüglich als langjähriger Diafotograf noch ganz "Old School".

Wenn ich bei der Aufnahme nicht auf ein solch störendes Detail geachtet habe, retuschiere ich dieses auch nicht nachträglich weg.

Es freut mich aber auf jeden Fall, dass die zweite Version besser gefällt !

MfG,
Ralf
 
Kommentar
Ist das ein Mitmachfred? Ich hab nämlich mindestens zwei red chairs geknipst, beinahe zur selben Zeit.
 
Kommentar
Hallo Ralf,
weil Du freundlicherweise in diesem Forum eine angeregte Diskussion zulässt, meine Anmerkung: Man lernt anscheinend tatsächlich nicht aus. Und ich meine mich damit selbst. Denn wenn der Eindruck sich nicht allein auf die persönliche subjektive Wahrnehmung reduzieren lässt, lerne ich eine neue Gesetzmäßigkeit. Jedenfalls nach Meinung der überwiegenden Mehrheit hier.
Ich hätte nicht gedacht, dass das bildbeherrschende Element "Red Chair (so auch der Titel) eine rote Fläche als Unterstützung braucht, um gegenüber dem quantitativ überlegenen Blau im Kalt-Warm-Kontrast noch besser zur Geltung zu kommen. Erstaunlich!

Herzliche Grüße
Hans
 
Kommentar
Da war wohl jemand vor kurzem in Burano :hehe: Ich habe den gleichen Stuhl - nur frontal von vorne.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten