Reale Brennweite und keine 35mm Äquivalenzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen !

Ich habe hier eine etwas speziele Frage an Euch.

Wenn ich meine Fotos im Exif Viewer betrachte, genauer gesagt in der Statistik mir diese anschaue um aber noch genauer zu sagen in der Brennweitenstatistik, dann sehe ich daß ich alle Brennweitenangaben von allen Fotos in der 35mm Brennweitenäquivalenzen angezeigt bekommen habe.

z.B wenn ich Fotos mit dem Tokina 12-24 gemacht habe und alle Fotos sind mit 12mm gemacht worden, dann zeigt mir der Exif Viewer nicht 12mm sonder 18mm an, genau so ist es aber auch mit den anderen Brennweiten.

Um mir dann einen genauen Blick dafür zu verschaffen, muß ich immer umrechnen. Die Umstellung im Menü des Exif Viewers hat auch nichts genützt selbst wenn ich dort 12mm entspricht 12mm eintippe und es dann speichern tue, dann habe ich trotzdem das alte Problem.

Frage 1: kann man das trotzdem irgendwie umstellen, mache ich irgendetwas falsch oder ist die Software schon so programitert worden?

Frage 2: gibt es evtl. eine Software die mir die tatsächlichen Brennweiten anzeigt, ohne daß diese in 35mm Äquivalenzen umgerechnet werden?

Vielen Dank
Gruß
Matthias
 
Anzeigen
Mach mal folgendes:
1. ExifViewer starten.
2. Klick auf '35mm Äquivalenzen'.
3. Bei allen Nikon-DSLR-Modellen in der Liste die beiden Brennweitenangaben auf denselben Wert einstellen, das mußt du für jede Kamera mit 'Übernehmen' bestätigen.
4. Fenster mit 'Zurück' schließen.
5. 'Statistik' anklicken, dann sollten da die richtigen Zahlen stehen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Frage 1: kann man das trotzdem irgendwie umstellen, mache ich irgendetwas falsch oder ist die Software schon so programitert worden?
Hallo Matthias,

das ist eine Eigenart des Exif Viewer die mich auch nervt. Kommt wohl daher das der Autor noch nicht ganz den geistigen Sprung zu den Crop-Kameras geschafft hat. Mir ist es bisher auch noch nicht gelungen die richtigen Daten anzeigen zu lassen, habe aber auch nicht viel Energie reingesteckt.

Frage 2: gibt es evtl. eine Software die mir die tatsächlichen Brennweiten anzeigt, ohne daß diese in 35mm Äquivalenzen umgerechnet werden?
So ziemlich alle Exif-Viewer zeigen richtig an, allerdings habe ich ich noch keinen gefunden, der die schönen Statistiken anzeigt. Daher bin ich auch auf Tipps in der Richtung gespannt.
 
Kommentar
Mach mal folgendes:
1. ExifViewer starten.
2. Klick auf '35mm Äquivalenzen'.
3. Bei allen Nikon-DSLR-Modellen in der Liste die beiden Brennweitenangaben auf denselben Wert einstellen, das mußt du für jede Kamera mit 'Übernehmen' bestätigen.
4. Fenster mit 'Zurück' schließen.
5. 'Statistik' anklicken, dann sollten da die richtigen Zahlen stehen.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk !

Ich würde aber nie drauf kommen, daß man bei JEDER Nikon DSLR die werte z. B. 12mm entspricht 12mm eintellen müsste.

Ich hab es vorher nur bei der D80 so gemacht nämlich 12mm entspricht 12mm eingetippt (die Kamera stand überigens vorher nicht in der Liste) und es hat nicht funktioniert

Mit deimen Tipp funktioniert es so wie ich es haben wollte !!


Danke für den heißen Tipp !!!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Jo, man bekommt eine neue Kemera nur über ein Bild mit dem entsprechenden Exif-Eintrag in die Liste.
 
Kommentar
Noch eine andere Frage bezüglich des Exifers. Man kann sich ja selbst die passende Brennweiten einteilen damit man einen genauen Überblick hat mit welcher Brennweite man so fotografiert hat. Ich habe mir z. B. einen Diagramm von 12 bis 24 erstellt in Abständen von jewails 1mm Brennweite für meinen Tokian 12-24. Somit habe ich extrem genau in Brennweitenbereichen von 1mm welche Brennweite ich so am häufigsten benutzt habe.

Aber mein Problem ist es:

Der maximale Balkendiagramm des Exif Viewers zeigt nur 18 Balken. Wenn ich mir aber einen genauen Diagramm von z. B. dem 18-200VR machen möchte, dann komme ich ja mit den wenigen 18 Balken als Diagramm nicht hin. Wenn ich mit der Brennweite 18 anfange dann hört die schon bei 35 auf und bis 200 ist es noch sehr weit!

Ich habe mir damit geholfen, daß ich diese im Beispiel 18-200er Brennweite auf mehrere Diagramme von z.B. 18 bis 35 dann den nächsten von 36 bis 52 uns so weiter bis ich die 200 voll habe aufgeteilt. Und eine Aufteilung in Schritten von mehreren Millimetern ist etwas ungenau.

Aber das finde ich absolut umständlich.

Frage: gibt es irgendeine Sotftware die mehrere Balken im Diagramm hat als nur die mageren 18 beim Exif Wiever? Ich meine daß man auf nur einem Diagramm den kompletten Überblick hat??

Vielen Dank
Matthias
 
Kommentar
Hallo Matthias,

im Falle deines Tokina-WW-Zooms kann ich dir ja durchaus folgen im WW-Bereich bringt jeder mm mehr o. weniger ja deutliche Bildwinkelveränderung, da ist es ja auch kein Problem, aber was für einen (substantiellen) Unterschied macht es denn, ob du irgendetwas mit 170 oder 195mm Brennweite fotografierst ???
Versuch doch, deine 18 Balken "asymmetrisch" zu verteilen, z.B. 6 für 18-50, 6 für 50-100 und 6 für 100-200 oder so ahnlich, das sollte doch ein tragfähiger Kompromiss sein.

lg
Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten