Re: Suche gute GPS App Daten zum speichern, bearbeiten Smartphone und PC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Vielleicht schreibst Du noch mehr zum Anwendungsfall?

Ich benutze einen Garmin zum Aufzeichnen meiner Wegdaten (z.B. Fahrradtouren). Dann gibt es Basecamp auf dem Mac um damit zu arbeiten.

Das iPhone zeichnet aber auch Ortsdaten auf, wenn man z.B. trainiert.
Die kann man dann auch in Komoot benutzen.
 
Kommentar
Moin,
Deine Wünsche sind relativ ungenau. Willst Du deine Bildern GPS-Informationen zuweisen, muss die Camera bei jeder Aufnahme die GPS-Daten in die Exif-Daten eintragen. Via in der Camera integrierem GPS-Empfänger, oder via zusätzlichem an der Camera angeschlossenem GPS-Empfänger. An meiner DSLR brauche ich einen zusätzlichen GPS-Empfänger. Am 10-poligen Anschluss angeschlossen. Die GPS-Daten werden den Exif-Daten zugefügt. Ich finde: Einfacher geht es nicht.
 
1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Einfacher gehts wirklich nicht. An meiner D800E verwende ich einen Solmeta im Blitzschuh. Funktioniert tadellos. Aber damit wird die D800 zu einem ziemlich klobigen Klotz. Zum Verstauen muss ich dann oft den Solmeta ab nehmen. Das Kabel lasse ich dran, weil der 10pol Stecker leider etwas fummelig ist. Aber damit habe ich mir schon ein Kabel kaputt gemacht.
Für die Z6II lasse ich mir was anderes einfallen.
 
Hallo, ich brauche nur Location Stelle speichern, z.B. Fuchsbau, Uhu, usw.. Meine bisher GPS App bin ich nicht zufrieden. Da möchte ich bessere suchen, damit auch am PC bearbeiten können. Route, wo ich gelaufen oder gefahren, brauche ich nicht. Nur die genaue Stelle markieren und Titel tippen + speichern.
 
Kommentar
Wenn es um Naturbeobachtungen geht, könntest du dir NaturaList ansehen.
Da kann man sich Gebiete, wo kein Empfang ist, auch vorweg runterladen und dann offline benutzen. Außerdem stehen die Beobachtungen auch für wissenschaftliche Auswertungen zur Verfügung.
 
Kommentar
Unter iOS könnte man sich dafür einen Kurzbefehl basteln.
Ich habe z.B. gesehen es gibt die Funktion "Parkposition speichern". Das ist wohl dazu gedacht sein Auto am Flughafen wieder zu finden dürfte auer auch für Fuchsbau funktionieren.
 
Kommentar
Ich tracke am Androiden mit "outdooractive" und synchronisiere die Daten mit den Fotos am PC mit Geosetter.
Tracks bearbeite ich nicht, aber die Position der Fotos kann man in Geosetter korrigieren / verschieben.

Hannes
 
4 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Whow !!! Danke !
Geosetter ist genau was ich suchte, seit Nikon's CNX2 keine Kartenverknüpfung mehr erlaubt/unterstützt. D A N K E !!!
(Ich bin grad sehr happy, sogar mit Kompass)
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
...und Bildwinkel graphisch auf der Karte dargestellt (Brennweitenabhängig, auch bei Zoomeinstellung). Das ist sogar besser als CNX2 damals...
 
J
JBusse kommentierte
Hallo Hannes,
bei mir funktioniert Geosetter leider nicht mehr, weil die Kartendarstellung nicht mehr möglich ist.
Wieso funktioniert das bei Dir (noch)?

Gruß Jürgen
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ich antworte darauf auch mal, weil es bei mir ja auch funktioniert.
Auch bei mir kam die Meldung, dass es "möglicherweise nur noch eingeschränkt funktioniert wegen Problemen mit der Google-Maps-Verknüpfung". Nachdem ich das weggeklickt hatte, lief aber alles einwandfrei. Jedoch nicht über die Google-Maps-Karte, sondern über "Leaflet/OpenStreetMap" was wohl mit Google nichts zu tun hat.
Das lässt sich auswählen direkt über dem Kartenfeld über das ganz linke Icon (Kartensymbol) dort OpenStreetMap wählen.
Google erlaupte wohl die Nutzung nicht mehr.
 
Einfacher gehts wirklich nicht. An meiner D800E verwende ich einen Solmeta im Blitzschuh. Funktioniert tadellos. Aber damit wird die D800 zu einem ziemlich klobigen Klotz. Zum Verstauen muss ich dann oft den Solmeta ab nehmen. Das Kabel lasse ich dran, weil der 10pol Stecker leider etwas fummelig ist. Aber damit habe ich mir schon ein Kabel kaputt gemacht.
Für die Z6II lasse ich mir was anderes einfallen.
 
Kommentar
Ich habe für meine Nikon-D-Cameras den Nikon GPS-Empfänger. Passt auf den Blitzschuh, oder aber auch an den Tragegurt. Wird am 10-poligen Anschluss angeschlossen. Trägt überhaupt nicht auf - egal, wohin ich ihn platziert habe. Jedenfalls muss ich ihn nicht abnehmen, wenn die Camera im Rucksack verstaut werden muss. Nikons NX Studio hat seit 2021 keine Kartenfunktion mehr. ACDSee bietet ab 2022 Software mit Kartenfunktion an (Google hatte die Zusammenarbeit mit Explorer 11 eingestellt). Lightroom Classic hat eine funktionierende Kartenfunktion.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten