Raynox DSCR-7900ZD Weitwinkelvorsatz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ralwin

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
habe das AF-S DX 18-70mm/3,5-4,5mm Objektiv an der D200.
Möchte mehr Weitwinkel, Raynox bietet einen 0,79-fach Vorsatz, dadurch bekäme ich einen max. Weitwinkel von 14,2mm (21,3mm KB).
Ich weiß, besser wird ein Objektiv dadurch nicht, eher das Gegenteil - aber für 13x18cm-Papierabzüge sollte es doch reichen - und mehr brauche ich nicht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Vorsatz?
Danke!!!!
 
Anzeigen
Hallo!

Wenn Du den Raynoy DCR-7900ZD meinst, der hat ein 58mm-Filtergewinde und passt nur mit Adapterring(en) an das 18-70.

Ich habe mal einen Raynox DCR-720 probehalber an das 18-55 an der D40 geschraubt: bei 18mm am Objektiv sieht man den Konverterrand schon im Sucher und die Verzeichnung ist grausamst!(Sieht fast schon nach Fisheye aus!) Bei Einstellung auf 24mm ist die Vignettierung zwar weg aber die "effektive Brennweite" ist wieder 18mm. Die Bildschärfe habe ich mir nicht angeschaut aber ich bezweifle, dass die Bilder nach EBV-Verzeichnungskorrektur(die ja auch noch einmal Qualität kostet) selbst für 13*18 noch gut wären.

Fazit: Wahrscheinlich gibt es schwarze Bildecken (allein schon durch den notwendigen Adapter). Die Verzeichnung (beim 18-70 bei 18mm sowieso schon sehr stark) wird erhöht. Laut Hersteller hat der Konverter eine Verzeichnung von -0,92%. Addiert zur Objektivverzeichnung bei 18mm wären das dann -4,41% Tonnenverzeichnung. Nach meinem Konverterversuch habe ich allerdings den Eindruck, dass der Konverter die Objektivverzeichnung nicht durch Addition sondern durch Potenzierung erhöht. Für Architektur oder technische Dokumentation also wahrscheinlich wenig brauchbar. Ich würde das Ding nur kaufen, wenn ich die Möglichkeit hätte, es nach Ausprobieren zurückzuschicken!

gruss,

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten