Rawtherapee Settings D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hanoldc

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

fürs Bearbeiten der Bilder benutze ich die Kombination Rawtherapee/PaintShop Pro XI.

Ich habe mir bis jetzt 2 Profile in RT angelegt, eines für Belichtungen mit kleiner ISO 400 und eines für ISO 400 - 800(hier erfolgt keine Schärfung und leichte Rauschreduzierung). Mit PSP lassen sich zwar die Ergebnisse noch etwas verbesserrn, die Nutzung von 2 Programmen ist jedoch recht zeitintensiv.

Die Bearbeitung, die ich nur mit RT erziele, liegen auf dem Niveau der von der Kamera erstellten jpegs, aber eben auch nicht darüber.

Arbeitet jemand mit der D40 und RT? Wenn ja würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Lightroom kommt für mich aus Kostengründen nicht infrage. Evt. teste ich noch mal Bibble 5, wenn es denn mal verfügbar ist.

Viele Grüsse aus Hannover
 
Anzeigen
Rawtherapee ist nicht schlecht.

Aber meiner Erfahrung nach hast du schon mit Bibble 4.10 mehr Möglichkeiten bzw. lässt sich mehr rausholen.

Ich würde mir Bibblepro 4.10 herunterladen, Du kannst es 2 Wochen kostenlos benutzen. Wenn Du es als besser empfindest als RT, dann kauf es. Bibble 5 wird sowieso der Oberhammer, und wer jetzt 4.10 kauft, darf kostenlos auf B5 upgraden und hat die gleichen Update-Rechte wie ein B5 Käufer (nur der zahlt dann mehr...)

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten