RAWs von "verlustfreie Komprimierung" zu "hohe Effizienz*" wandeln

Helge

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
ein 'Hallo in die Runde,

kann man RAWs von "verlustfreie Komprimierung" zu "hohe Effizienz*" wandeln ?

Hintergrund ist der, dass MAC-OS die "hohe Effizienz*" RAWs in der Vorschau nicht anzeigen kann, die mit "Verlustfreie Komprimierung" aber schon.
Da diese RAWs nicht viel Unterschied in der Qualität, aber von der Dateigröße haben, wollte ich sie zum lagern/sichern umwandeln um Platz auf dem NAS zu sparen.
Kann man das wandeln ? Wenn ja, wie ?

Und nein... ich möchte keinen andern Viewer. Das es mit anderen Apps geht, weiss ich.
Nur weil der Mac-Viewer die "hohe Effitienz*" nicht anzeigen kann, fotografiere ich mit der verlustfreien Komprimierung, was aber Speicherplatz frisst.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Danke schonmal ! :)
 
Anzeigen
.
Mmh, über welche Datenmengen reden wir hier?
Eine 10-TB-Platte kostet ca. 200 Euro …

Die aktuelle RAW-Liste findest Du hier! :lupe:
Demnach nutzt Du eine Z8 oder Z9 …

Ob der GraphicConverter Deinen Wunsch erfüllen
kann, weiß ich nicht – frag Thorsten Lemke!
.
 
Kommentar
Mmh, über welche Datenmengen reden wir hier?
verlustfreie Komprimierung sind um die 55-60Mb
hohe Effizienz* sind um die 30-35Mb
Also ist das schon ne ganze Menge.
Eine Liste von den unterstützten RAWs brauche ich nicht, da ich das ja oben schon geschrieben hatte was geht und was nicht.
Neue HDDs brauche ich auch wieder für meine NAS-Geräte. Habe 2 und sichere die Fotos doppelt, na sogar 3 fach.
Gucke auch schon immer auf die HDD Preise, sind mir aber noch zu teuer. Brauche dann ja 6 Stück. und möchte um die 20Tb pro HDD kaufen.

Bisher habe ich noch nichts gefunden, welche App es wandeln kann. Den GraphicConverter hatte ich mal probiert, aber wieder runter geschmissen. Aber den haben ja hier viele und könnten mal probieren.
Mit der Nikon eigenen App NX Studio, gehts leider nicht. Da hätte ich mir das erhofft.
 
Kommentar
verlustfreie Komprimierung sind um die 55-60Mb
hohe Effizienz* sind um die 30-35Mb

Ach Gottchen, die gescannten TIFFs meiner sw-Negative
haben alle diese Größe von >60 MB …
Farbe kann auch >120 MB haben, so what?

Die entscheidenen Fragen hast Du jedenfalls bislang nicht
beantwortet:
a) um welche Datenmengen geht es?
b) welche Kameras nutzt Du?

Würdest Du RAW (= NEF) + JPG abspeichern, wäre das
Ganze eh kein Problem – und wer keinen GC auf dem Mac
hat, ist m.E. ohnehin kaum ernstzunehmen.

Stell mal RAW in diversen Formaten zur Verfügung, dann
gucke ich gerne mal, was möglich ist – wobei ich mit Sierra
und max. GC 11 unterwegs bin.

.
 
Kommentar
a) um welche Datenmengen geht es?
b) welche Kameras nutzt Du?
a) ich habe jetzt so um die 8Tb an Fotos/Videos und das halt doppelt.
b) Z9
Den GC hatte ich mal getestet und dann, wegen totaler Unübersichtlichkeit, wieder runter geschmissen.
Wüsste auch nicht was ich damit machen sollte. (Nutze LrC und PS) Ausser der kann die Formate wandeln, was ich aber nicht glaube.
Aber das darf ja jeder machen wie er will. Bin ja kein Profi und auch kaum ernst zu nehmen. (Deine Worte)

Aber ich habe mich nun mit abgefunden und dann ist das eben so.
 
Kommentar
Habe mir jetzt mal den GC in der Testversion geladen. Er kann die NEFs in "hohe Effizienz*" garnicht richtig anzeigen.
Naja .. war wieder ein Test.

Bildschirmfoto 2024-04-01 um 00.26.33.png
 
Kommentar
verlustfreie Komprimierung sind um die 55-60Mb
hohe Effizienz* sind um die 30-35Mb
Also ist das schon ne ganze Menge...
Im Handbuch steht zwar, dass die Qualität von Aufnahmen mit [Hohe Effizienz*] vergleichbar ist mit der Qualität von [Verlustfreie Komprimierung] und höher ist als bei Aufnahmen mit [Hohe Effizienz], doch hat der Unterschied in der Dateigröße bestimmt einen Qualitätsunterschied. Auch wenn dieser Unterschied bei üblicher Betrachtung nicht wahrnehmbar ist, wird er sich bei einer etwaigen Bildbearbeitung bemerkbar machen. Bei [Verlustfreie Komprimierung] ist die Datei zwar komprimiert, doch ist alles reversibel. Bleiben von der verlustfreien Komprimierung aber nur noch rund 55-60% übrig, bedeutet das für mich eine verlustbehaftete (irreversible) Komprimierung.

Dafür spricht dann auch:
Habe mir jetzt mal den GC in der Testversion geladen. Er kann die NEFs in "hohe Effizienz*" garnicht richtig anzeigen...
 
Kommentar
Ich dachte halt, dass ich mit der Komprimierung meine HDD Aufrüstung noch ein paar Jahre vor mich hin schieben kann.
Aber gut, wenn es denn so ist, dann rüste ich auf, wenn ich dann knapp vor der Kapazitätsgrenze bin.

Dank Euch nochmals ! :)
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
mach Dir da mal keinen großen Kopf drüber.

Ich unterstelle jetzt einfach mal, KEINER hier wird feststellen können ob und wie eine RAW-Datei komprimiert war wenn er das fertige Bild sieht.
Ich verwende auch die hohe Effizienz*, und bis jetzt hat noch keiner gemeckert, die Bilder haben sich immer gut bearbeiten lassen und irgend welche theoretischen Ideen und Gedanken bzw. Messwerte interessieren mich nicht. Auf meinem WIN-11 Rechner werden diese allerdings in ALLEN Programmen fehlerfrei angezeigt.

Mir geht es wie Dir, warum soll ich meine Festplatten unnötig "zumüllen" und ständig für teuer Geld neue nachkaufen wenn es nicht sein muss.

Zudem, die kleineren Dateien lassen sich entspannter bearbeiten. Gerade wenn der Rechner schon einige Winter hinter sich hat ist dies kein zu unterschätzender Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Nervig ist, dass Apple die komprimierten Dateien nicht anzeigt. Auf dem iPad werden bis heute (!) keine NEF der Z8 dargestellt, weder komprimiert noch unkomprimiert. Die sind zu sehr mit Ladenbau beschäftigt.

full
 
...

Zudem, die kleineren Dateien lassen sich entspannter bearbeiten. Gerade wenn der Rechner schon einige Winter hinter sich hat ist dies kein zu unterschätzender Punkt.
Ist das tatsächlich so? Ich dachte immer, LR (o.ä.) müsse die HE* Dateien erstmal dekomprimieren, um sie bearbeiten zu können, was mit einer längeren Ladedauer zu erkaufen wäre.
 
Kommentar
Lightroom kann die ja problemlos anzeigen und bearbeiten, aber länger dauert es nicht.
Aber ich habe einen recht kräftigen Mac Studio und merke es dabei sicher nicht.

Habe ich jetzt mal mit der Adobe Bridge beschäftigt und dass geht auch schon ganz gut mit dem anschauen und sortieren.
Aber es ersetzt trotzdem nicht die Mac Vorschau App. Aber es ist halt wie es ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten