RAWs in Lightroom und Bildbetrachter unterschiedlich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knopfknopf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe eine Lightroom- und Bildbearbeitung für Dummies-Frage :)
Heute Morgen habe ich ein richtig schönes Porträt von meiner Tochter aufgenommen. Als ich es mir in meinem Bildbetrachter angeschaut habe beim Sichten (Xee unter Mac OS), bin ich echt dahin geschmolzen und möchte da nur minimale Kleinigkeiten dran bearbeiten, wenn überhaupt.
Dann habe ich es in Lightroom importiert - und das Foto sah total anders aus. In der Vorschau von Mac OS wieder total anders. In GIMP nochmal anders...

Warum das so ist, leuchtet mir ein, die Bildbetrachter machen vermutlich eben wirklich nur eine Art Vorschau von den RAW-Dateien, und jedes rechnet unterschiedlich.

Ich habe mir das Foto nun in Lightrooom vorgenommen und versucht, es so zu bearbeiten, dass es der Vorschau, die mir so gut gefiel, möglichst gleicht - klappt nicht :(
Wer kann mir helfen, was muss ich tun und wo denke ich falsch?

Ich hänge die beiden Bilder hier mal an.

Xee / Vorschau:

picture.php



Lightroom:

picture.php



Ich finde, vor allem die Augen wirken bei dem Lightroom-Screenshot irgendwie tot, zu dunkel... Nehme ich schwarz weg in Lightroom, wird das besser, aber im Zusammenhang mit dem völlig anderen Weißabgleich gefällt mir dann die Texturierung der Haut nicht mehr...
 
Anzeigen
Hallo,

anbei mal der bearbeitete Lightroom-Screenshot und die Einstellungen als Vorschlag bzw. als Basis für weiteres Finetuning:
picture.php



Grundeinstellungen
picture.php



HSL-Einstellungen (selektiv, vor allem für Rot- und Orange-Töne)
picture.php
 
Kommentar
Vermutlich liegt es an unterschiedlichen Kameraprofilen Welches Kameraprofil hattest Du in der Kamera und welches jetzt in Lightroom? Um welche Kamera handelt es sich eigentlich?
 
Kommentar
Wow, danke. Dann geh ich mal basteln. Inzwischen war ich schon zu diesen beiden Ergebnissen gekommen...

Auch nicht schlecht, deins ist aber besser ;)

Da ich von Lightroom und Bildbearbeitung wirklich wenig Ahnung habe - kannst du mir erklären, wie du auf die Einstellungen nun kamst? Gefühl, Erfahrung, oder kann man da nach einem "Schema" vorgehen?

picture.php



picture.php
 
Kommentar
Gefühl, Erfahrung, oder kann man da nach einem "Schema" vorgehen?

Ein Mix aus Gefühl und ein paar Jährchen Berufserfahrung:hehe:.

Bei deinem Lightroom-Screenshot hattest du bemängelt, dass die Augen "tot" bzw. "zu dunkel" sind. Da geht der erste Griff zum Regler für die Tiefen.

Beim Vergleichen der beiden Screenshots fällt dann noch auf, dass die Farben beim zweiten viel zu knallig sind. Die Lippen sehen schon unnatürlich rot aus.
Deshalb Sättigung und Kontrast verringert.

Da im Bild Rot-, Orange- und Gelb-Töne überwiegen und der Rest vom blauen Himmel o. l. auf beiden Bildern ziemlich identisch aussieht, dann noch die selektive Anpassung über HSL.

Einfach mal in Lightroom mit den Reglern spielen, um deren Auswirkung auf ein Bild einschätzen zu lernen und vielleicht mit virtuellen Kopien EINES Bildes arbeiten, um anschließend mehrer "Spielereien" miteinander vergleichen zu können.
 
Kommentar
Ich habe deine Einstellungen jetzt 1:1 so übernommen und das Bild hat nochmal sowas von hinzugewonnen :)

Soll ich es nochmal anhängen?
Ich habe noch die Augen ein kleines bisschen abgewedelt, dann sind sie noch lebendiger.
Witzig ist, dass ich ein pinkes Shirt anhatte, das sich in den Catchlights wiederfindet, wenn man es zu sehr übertreibt :dizzy:

Was ich merke, mir fehlen da völlig die Grundlagen. Ich gehe immer irgendwie nach Gefühl vor, aber an die Reglern für die einzelnen Farbtöne habe ich mich noch kaum wirklich rangetraut.
[MENTION=180]Mika[/MENTION], deine Antwort hatte ich vorhin zu spät gesehen. Es ist eine D7000 mit 50mm 1,8 G.
Auch hier fehlt's mir wieder an Grundlagen, was ist mit Profil gemeint? Farbprofil? Farbraum?
 
Kommentar
Ich habe deine Einstellungen jetzt 1:1 so übernommen und das Bild hat nochmal sowas von hinzugewonnen :)

Soll ich es nochmal anhängen?
Ich habe noch die Augen ein kleines bisschen abgewedelt, dann sind sie noch lebendiger.
Witzig ist, dass ich ein pinkes Shirt anhatte, das sich in den Catchlights wiederfindet, wenn man es zu sehr übertreibt :dizzy:

Was ich merke, mir fehlen da völlig die Grundlagen. Ich gehe immer irgendwie nach Gefühl vor, aber an die Reglern für die einzelnen Farbtöne habe ich mich noch kaum wirklich rangetraut.

@Mika, deine Antwort hatte ich vorhin zu spät gesehen. Es ist eine D7000 mit 50mm 1,8 G.
Auch hier fehlt's mir wieder an Grundlagen, was ist mit Profil gemeint? Farbprofil? Farbraum?

Nein das ist bei Nikon Picture Control und bei LR iste es das Kameraprofil

Es steuert die angewendete Gradationskurve, Farbwiedergabe, Sättigung und den Kontrast

Bei Lightroom ist es im Entwicklungsmodul der letzte Abschnitt: Kamerakalibrierung

Hier steht vermute ich: Adobe Standard

Schau mal bei deiner D7000 nach was dort im Menü bei Picture Control steht. Das wählst Du, mit allen Reglern auf 0 (einfach auf Zürücksetzen gehen, rechts unten) und Weissabgleich wie Aufnahme, auch bei LR an und ich vermute dass das Ergebnis schon mal deutlich näher am Vorschaubild ist.

Dann kannst Du anfangen das zu optimieren. Möglichst von oben nach unten.
 
Kommentar
Ah, okay. Danke für die Erklärung.
Das war es aber nicht, es steht schon sowohl bei Kamera als auch bei Lightroom alles auf 0.
Ich denke, das war eher ein Spezialeffekt von meiner Bildvorschau-Software auf dem MacBook. Mir ist das hier auch zum ersten Mal so sehr aufgefallen, bzw. waren sonst die Bilder in Lightroom importiert dann direkt besser als die Vorschau - in dem Fall mal schlechter.
 
Kommentar
Ah, okay. Danke für die Erklärung.
Das war es aber nicht, es steht schon sowohl bei Kamera als auch bei Lightroom alles auf 0.
Ich denke, das war eher ein Spezialeffekt von meiner Bildvorschau-Software auf dem MacBook. Mir ist das hier auch zum ersten Mal so sehr aufgefallen, bzw. waren sonst die Bilder in Lightroom importiert dann direkt besser als die Vorschau - in dem Fall mal schlechter.

Ich denke wir reden aneinander vorbei, schau dir am Besten mal dieses Video an. Kameraprofile sind grundlegen in Lightroom und können Dir viel Arbeit ersparen. Wenn klar ist was gemeint ist, probiere einfach mal die verschiedenen Kameraprofile durch.

https://www.youtube.com/watch?v=5BHJpdx3M00
 
Kommentar
Jetzt hab ich's geschnallt :) Ja, danke, das hilft schon einiges weiter.
Oh Mann, ich brauch ne Lightroom-Schulung, warum wohne ich in so nem Kaff, wo es sowas nicht gibt? ;)
 
Kommentar
Jetzt hab ich's geschnallt :) Ja, danke, das hilft schon einiges weiter.
Oh Mann, ich brauch ne Lightroom-Schulung, warum wohne ich in so nem Kaff, wo es sowas nicht gibt? ;)

Es gibt ein paar ganz gute Bücher, wobei man nicht unbedingt eines zu LR 6 braucht (kommen einige eh erst raus), die Neuigkeiten sind ja ausreichend dokumentiert.

Ich habe die Grundlagen mit einem Buch zu Lightroom 4 von Martin Evening gelernt, das gibts mittlerweile inkl. Versand für 10 Euro, das Wichtigste ist immer noch unverändert.

Gratis sind die Videotutorials von Adobe:
http://tv.adobe.com/de/show/lerne-lightroom-5/
 
Kommentar
Ich nutze eh noch Lightroom 4.
Vom Galileo Verlag habe ich gestern auch Video-Tutorials gefunden, die werde ich mir auch mal reinziehen, genau wie die von dir verlinkten :)
 
Kommentar
Ich nutze eh noch Lightroom 4.
Vom Galileo Verlag habe ich gestern auch Video-Tutorials gefunden, die werde ich mir auch mal reinziehen, genau wie die von dir verlinkten :)

Zwischen 4 und 6 hat sich, was die RAW-Entwicklung angeht, nichts wirklich entscheidendes getan. Die Regler der Grundeinstellungen sind die exakt gleichen geblieben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten