RawAnalyzer für NEF Dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Für die Techno Geeks unter uns :)

Angeregt durch einen Thread auf DPReview zum Thema 12/14bit - hier ein Beitrag von Gabor - http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1021&message=27649247

habe ich mir sein Program RawAnalyzer runtergeladen.
http://www.cryptobola.com/PhotoBola/Rawnalyze.htm

Hier ist auch das dazupassende Handbuch - http://www.cryptobola.com/PhotoBola/RawnalyzeGuideAll.htm
Das Handbuch ist auch ohne Einsatz der Software interessante Literatur (zBsp das Kapitel Histogram Display)

Kompaktes Program und sehr Aufschlußreich in der Betrachtung der NEF Bilder, bevor ein RAW Konverter die Sensor-Rohdaten bearbeitet hat.

LG, Andy
 
Anzeigen
Danke Andy,
scheint interessant zu sein, leider nicht für mein OS ;), da muss ich doch glatt mal die Emulation anwerfen.
BTW: Bei deinem ersten Link zu Rawnalyze hat sich ein a zuviel eingeschlichen.

Stefan
 
Kommentar
Danke Andy,
scheint interessant zu sein, leider nicht für mein OS ;), da muss ich doch glatt mal die Emulation anwerfen.
BTW: Bei deinem ersten Link zu Rawnalyze hat sich ein a zuviel eingeschlichen.

Stefan

Danke Stefen, das war in der Tat mein Fehler - ist bereits korrigiert.
LG, Andy
 
Kommentar
Danke, Andy für den Link. Scheint wirklich interessant zu sein.

Download V. 2.9.3.0 und Handbuch, leider nicht zum Download. Eine PDF wäre klasse gewesen (ich lese meist offline).


Gern geschehen.

Für offline Verwendung:
Gehe auf den Link für das Handbuch
Wähle im Internet Explorer "Seite" - > "Speichern unter" und selektiere das Format ".mht".

Dann wird die ganze Webseite mit allen Grafiken in eine Datei abgespeichert - perfekt für die offline Verwendung. Mache ich seit Jahren so. Außerdem hat dies den geringsten Formatverlust zur Folge.

LG, Andy
 
Kommentar
Sehr interessantes Werkzeug! (Auch wenn der Autor in dem dpreview Beitrag zeigt, dass er die zugrundeliegenden Mechanismen bei der verlustbehafteten Kompression im Detail nicht verstanden hat, womit er sich aber in guter Gesellschaft befindet... :rolleyes: )

Was ich hochinteressant finde sind die Messung zum Bandingproblem der D200 (bewusst oder unbewusst?). Durch die Verwendung des Clippinglevels als Referenzpunkt kommt er auch um das Problem herum, dass Signale unterhalb der Schwelle durch die Poissonverteilung (bzw. die *sehr* endliche Messzeit) soweit verbreitert sind, dass die Auflösung (für einzelne Pixel) niedriger ist als das Bandingproblem. Damit könnte dann auch jeder die Justage seiner D200 überprüfen...

Wie würdet Ihr die vertikale Schwankung interpretieren? Ist das vielleicht der CCD imanente Verlust beim Schütten der Ladung von einem Eimer (Pixel) in den nächsten? Der Verlauf der Grenzen deutet meiner Meinung nach darauf hin. Dann ließe sich das Eimerkettenproblem der D200 von der Intensität direkt mit dem Bandingproblem vergleichen und man hat über die Sättigungsschwelle auch noch einen "absoluten" Wert. So bekommt man ein "Gefühl" für die Größenordnung der verschiedenen Störeinflüsse.

Sehr schönes Werkzeug jedenfalls. Danke Andy! (Wenn ich jetzt noch die Zeit hätte, damit zu spielen... )

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten