RAW unscharf ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fjsne

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So nun bin ich seit ca 10 Tagen mit meiner D80 unterwegs.
Ein Grund für den Umstieg war die Möglichkeit RAWs zuschießen, aber nun habe ich eine Frage, ich habe das Gefühl als wenn der letzte Rest an Schärfe fehlt, ist das bei den RAWs üblich oder mache ich etwas verkehrt.
Eigentlich müssten doch die Bilder scharf sein, da es doch so eine Art Negativ ist, also analog gesprochen.

Ich bearbeite die Bilder mit Adobe RAW.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Anzeigen
Die Sensoren in solchen Kameras verwenden ein Verfahren (Stichworte: Bayer-Pattern und AA-Filter), das immer ein gewisses Maß an Unschärfe ergibt, die anschließend wieder herausgerechnet werden muß. Ein gewisses Maß an Nachschärfung ist daher immer nötig. Das ist aber nicht so viel, daß man nicht in der 100% Ansicht zu scharfen Bilder kommen kann.

Ich weiß nicht, wie ACR das darstellt, aber vielleicht kannst Du mal einen Screenshot zeigen der beanstandeten Darstellung zusammen mit dem passenden Jpeg, das die Kamera bei RAW+Jpeg erzeugt hat? Bitte dann auch die Einstellungen zu Kontrast und Schärfung in der Kamera nennen.

Maik
 
Kommentar
Welches Objektiv benutzt Du denn?
Bist Du sicher, daß die Bilder nicht verwackelt oder falsch fokussiert sind?
Du schreibst von "Adobe RAW" - meinst Du Photoshop oder Lightroom?


Roland
 
Kommentar
Die Frage kam schon öfter auf.
In der Tat wird das RAW an sich ja in der Cam nicht "geschärft".

Wenn Du CaptureNX verwendest, kriegst Du auch bei der Ansicht des RAW die Kameraeinstellung bzgl. Schärfe, Sättigung, etc. voreingestellt (aber reversibel).

Ich vermute, dass Adobe dies nicht kann bzw. nicht tut.
Dann musst Du eben selber Hand anlegen und (immer als allerletzen Schritt) etwas nachschärfen.

Die Auflösung sollte davon nicht betroffen sein. Mehr Schärfe macht nur den Eindruck einer höheren Auflösung.
 
Kommentar
Da ich leider noch keine Vergleichbilder habe, ich habe bisher nur RAWs gemacht fehlt mir der Vergleich zum JPG.

Ich bearbeite die Bilder mit PS CS2 und dem RAW Plugin.

Das tritt sowohl bei meinen Alten analogen Objektiven als auch bei dem Set objektiv 18-55 auf, sogar bei dem 50 mm 1:1,8.

Es kann natürlich wirklich so sein, das man nachschärfen muß, kann ich mir aber eigentlich nicht sorecht vorstellen, ich sehe diesen Effekt auch nur bei 100 % Vergrößerung, sonst fällt er nicht auf.

Gruß Frank
 
Kommentar
Die RAW´s der D2X + D2Xs werden im Nikon Capture definitiv schärfer als
beim Lauf durch ACR + anschließendem Schärfen in PS.
Innerhalb ACR sollte man ohnehin nicht schärfen !!
 
Kommentar
flow G schrieb:
Die RAW´s der D2X + D2Xs werden im Nikon Capture definitiv schärfer als
beim Lauf durch ACR + anschließendem Schärfen in PS.
Innerhalb ACR sollte man ohnehin nicht schärfen !!

Stimmt genau - deshalb bin ich auch umgestiegen auf
NX, und Photoshop nur noch für EBV-Spässchen.

Vor allem Fabflächen bekommen in ACR ganz eigetümliche
Strukturen, die dort nichts verloren haben.

In NX sieht man dann, das es auch anders geht - und
trotzdem scharf und detailreich und ohne Rauschen.

ps: trifft auch auf die D200 zu.

Noch was : in CS3 ist es zwar leichter und umfangereicher
geworden - leider nicht besser
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten