RAW ungewollt nach JPEG konvertiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wühlmaus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

heute mittag war Bescherung, meine D300 + Scherbenhaufen ist endlich da.

Erstes Problem: Transfer über USB-Kabel an meinen Laptop (XP). Kamera wird zwar erkannt (unter "Arbeitsplatz", und zwar nicht als Laufwerk, sondern als "Kameras und Scanner") und zeigt dann aber für jede Aufnahme statt der eingestellten NEF(RAW) + JPEG (fine) Dateien zweimal dieselbe JPEG Datei. Die lassen sich auch beide mit der "Windows Bild und Faxanzeige" anschauen, obwohl die kein NEF versteht. Wenn ich diese Dateien auf den Rechner rüberziehe, haben beide auch nur die für JPEG(fine) wohl nicht ungewöhnliche Größe von 5 bis 6 MB (statt 15 MB für RAW/14bit).

Lese ich hingegen die CF Karte direkt über einen Firewire Kartenleser ein (geht derzeit nur an meinem Desktop unter Vista), dann erscheint die Karte als Laufwerk und ich sehe beide Formate wie gewünscht. Und wenn ich die NEF-Datei anklicke, wird auch ordnungsgemäß ViewNX gestartet, weil dieses Format anders gar nicht anzuschauen ist.

Was passiert beim direkten USB-Transfer, wer konvertiert "heimlich" NEF nach JPEG ? Falsche Kamera-Einstellung oder liegt's an Windoofs ?

Gibt es eine Möglichkeit, den Speicher in der D300 direkt als USB-Laufwerk anzuzeigen mit seinen Unterordnern ? Letztere sehe ich nämlich auch nicht beim Zugriff über USB, sondern nur über den Kartenleser. Über USB versucht also irgendwer superschlau mir die interne Verzeichnisstruktur der CF-Karte zu verbergen und konvertiert gleichzeitig noch die NEF-Datei nach JPG. Das geschieht offenbar erst beim Transfer, denn auf der CF-Karte bleibt das NEF ja erhalten, s.o.

Was mache ich falsch ?
 
Anzeigen
Stell als USB-Protokoll in der Kamera (Systemmenü) 'MassStorage' statt 'PTP' ein und du hast deine NEFs wieder.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
:up: :up: :up:

... und jetzt sehe ich die CF-Karte auch wieder ganz normal unter "Laufwerke" und mit der Bezeichnung, die ich ihr mal gegeben hatte.
 
Kommentar
Ich hab das gleiche Problem unter der D700.
Dort kann man aber leider nicht mehr auf MassStorage umstellen.
Ich will mir aber ersparen, immer den CardReader mitzunehmen, ein kleines USB-Kabel findet jedoch immer Platz.
 
Kommentar
Wenn du nen Laptop mitschleppen kannst kannst fällt ein Cardreader auch nicht mehr ins Gewicht ;)
 
Kommentar
Hallo,
dann nimm Nikon Transfer, damit kannst du die Daten in jeder Einstellung übertragen und auch gleich umbenennen anderes Verzeichnis usw.
gruß Udo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten