RAW und kamerainterne BA

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lasse

Sehr aktives NF Mitglied
Weil hier immer alle bei neuen Kameramodellen nach Settingstauschbörsen schreien (s. aktuell im D300 Forum) habe ich mich gefragt, sind denn so viele JPEG- Fotogrfierer unter den d300- Usern oder habe ich etwas falsch verstanden? Also mich liessen bisher Einstellungen wie Kontrast, Helligkeit, Sättigung etc. immer kalt, weil die NEF's ja eh laut Manuel unverarbeitet bleiben. So greifen sämtliche Bildoptimierungseinstellungen bei RAW doch gar nicht, oder?

Anzeigen
Schon richtig, die Rohdaten bleiben von den Parametern unbeeinflusst. Trotzdem kann es auch bei NEF sinnvoll sein, ordentliche Parameter zu verwenden:

1. Die Parameter werden auf das eingebettete Vorschau-JPEG angewandt. Wenn die Parameter ordentlich gewählt sind, ist dieses JPEG ganz praktisch um einem Kunden oder sonstwem schon einmal eine erste Vorschau geben zu können oder auch zum eigenen Vorsortieren der Bilder

2. Capture NX z.B. verarbeitet die Kameraparameter, das kann schon mal ein bisschen Arbeit sparen, wenn man die Parameter sinnvoll wählt.

Darüber hinaus hat JPEG durchaus seine Berechtigung, manchmal muss es einfach schnell gehen, sprich keine Zeit für Bearbeitung und prinzipiell muss man auch nicht immer jedes Bild nachbearbeiten.

Kommentar
Also wenn ich meine Bilder in den Konvertern von PS und CNX betrachte, sehe ich unterschiedliche Varianten, ja? Es sind also bei CNX sozusagen nur die Regler eingestellt. Was zeigt mir dann der Kameramonitor bei NEF's ohne JPEG an?

Kommentar
Also wenn ich meine Bilder in den Konvertern von PS und CNX betrachte, sehe ich unterschiedliche Varianten, ja? Es sind also bei CNX sozusagen nur die Regler eingestellt.
Genau.

Was zeigt mir dann der Kameramonitor bei NEF's ohne JPEG an?

Das eingebettete JPEG. Auch wenn du nur NEF fotografierst, für die Vorschau wird in das NEF ein JPEG eingebettet und auf dieses JPEG werden natürlich die Kameraparameter angewandt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten