Raw PhotoStudio


Sibylle

Unterstützendes Mitglied
Wer kennt es, wer hat es und wie geht ihr mit der Bearbeitung der Raw Dateien vor?
Tipps?:rolleyes:
 
P

PeterKn

Guest
Hallo Sibylle,

schau mal hier:



Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar

RdR

Unterstützendes Mitglied
Hallo Sibylle,

ich arbeite gerne damit. Es ist einfach und intuitiv zu bedienen, die Ergebnisse können sich sehen lassen. Der Ablauf der Bearbeitung ist quasi im Menü "von oben nach unten". Lade Dir einfach mal die Testversion runter und probier' es aus.

Mit GIMP + UFRaw erziele ich nicht so gute Ergebnisse.

LG Roland
 
Kommentar

Sibylle

Unterstützendes Mitglied
achso.. ich hab vergessen zu erwähnen, ich hab`s schon.... und hab auch schon Raw Bilder bearbeitet damit...
Super, daß ihr auch Erfahrung damit habt... Bei manchen Fotos, sind die Farben einfach etwas flau, auch wenn die Sättigung schon ganz oben eingestellt ist...
Und mit den Farbkurven, das kann ich noch nicht so richtig, probier zwar viel dran rum, aber so richtig hab ich den Dreh noch nicht raus...
Wie klappt das bei Euch?
 
Kommentar

RdR

Unterstützendes Mitglied
Hallo noch mal!

Ja, den Eindruck mit den flauen Farben habe ich auch manchmal, nur: Bereits bei Sättigung + 10 werden Abzüge durchaus gut gesättigt wiedergegeben. Für Bilder die am Bildschirm betrachtet werden sollen (Internet) erhöhe ich etwas den Kontrast und "gut is'".

Um eine bessere Vergleichsmöglichkeit zu haben empfiehlt es sich, die Aufnahmen in JPG und RAW parallel aufzuzeichnen und nach Entwicklung aus der RAW-Datei beide Dateien parallel auf den Bildschirm zu holen. Geht ganz prima mit dem Fast Stone Image Viewer oder XnView.

An den Farbreglern schraube ich eher selten rum. Mache meist mehr kaputt als daß ich damit etwas verbessere. Könnte aber ein rein persönliches Problem sein ... :rolleyes:

LG, Roland
 
Kommentar

Sibylle

Unterstützendes Mitglied
aha, dann geht`s Dir auch so wie mir :D Dann bin ich ja beruhigt...
um intensivere Farbein und Effekte rein zu bekommen, bearbeite ich dann ab und zu die Bilder hinterher noch in PI 12.... nicht immer, aber da wo mir noch was fehlt....
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software