RAW oder JPEG?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donparasol

Sehr aktives NF Mitglied

bin relativer Anfänger in der digitalen Fotowelt. Hab mir 'ne gebrauchte D 100 zugelegt und bisher im JPEG-Format fotografiert. Nun möchte ich mal sagenumwobenes RAW ausprobieren. Hab also 'n paar Bilder im RAW gemacht und via NIKON TRANSFER auf den PC gezogen. Hab dann das Bild geöffnet, fragt nicht womit Habs halt angeklickt und irgendwas von NIKON ist aufgegangen und hat das Bild aufgemacht. Dann konnte ich prima Weißabgleich, Farbe und Schärfe korrigieren und hatte da noch einen Button "Bild in Photoshop öffnen". Hab also darauf geklickt und mein PS ging auf, (Version 6.0). Da hatte ich nun wieder all meine übrigen Funktionen. Beim Speichern hat PS mich dann gefragt, ob TIFF oder PSD. Kann ich auch ein TIFF online "verschicken" um davon Abzüge zu bestellen oder hauen die mir dann den Kopf ab, wenn da so riesige Bilder ankommen? Wie kann ich sonst aus dem RAW ein JPEG machen? Sollte ich das überhaupt oder leidet die Qualität darunter? Und noch 'ne Frage: Spielt die Einstellung des Weißabgleiches an der Kamera bei RAW überhaupt eine Rolle oder wird das grundsätzlich hinterher am PC eingestellt oder dient der nachträgliche Weißabgleich nur zur Korrektur?

Anzeigen

Hallo, (leider kann ich Deinen Namen nirgendwo finden)

wenn Du Bilder online verschickst zum Entwickeln, sollten sie nicht so speicherintensiv sein. Also immer ein JPEG verschicken. Du kannst von einem RAW ein JPEG machen, indem Du den Modus auf 8-Bit-Kanal stellst. Wenn die Bilder gut bearbeitet sind, sollte es da keine Schwierigkeiten geben.
Viel Spaß noch!

Hans-Peter

Kommentar
Sorry für den vergessenen Namen, ich bin Alex. Wie und wo kann ich den Modus auf 8 Bit verändern? Und wie verhält es sich nun mit dem Weißabgleich?

Kommentar
Hallo Alex!