Hallo alle zusammen,
bin relativer Anfänger in der digitalen Fotowelt. Hab mir 'ne gebrauchte D 100 zugelegt und bisher im JPEG-Format fotografiert. Nun möchte ich mal sagenumwobenes RAW ausprobieren. Hab also 'n paar Bilder im RAW gemacht und via NIKON TRANSFER auf den PC gezogen. Hab dann das Bild geöffnet, fragt nicht womit
Habs halt angeklickt und irgendwas von NIKON ist aufgegangen und hat das Bild aufgemacht. Dann konnte ich prima Weißabgleich, Farbe und Schärfe korrigieren und hatte da noch einen Button "Bild in Photoshop öffnen". Hab also darauf geklickt und mein PS ging auf, (Version 6.0). Da hatte ich nun wieder all meine übrigen Funktionen. Beim Speichern hat PS mich dann gefragt, ob TIFF oder PSD. Kann ich auch ein TIFF online "verschicken" um davon Abzüge zu bestellen oder hauen die mir dann den Kopf ab, wenn da so riesige Bilder ankommen? Wie kann ich sonst aus dem RAW ein JPEG machen? Sollte ich das überhaupt oder leidet die Qualität darunter? Und noch 'ne Frage: Spielt die Einstellung des Weißabgleiches an der Kamera bei RAW überhaupt eine Rolle oder wird das grundsätzlich hinterher am PC eingestellt oder dient der nachträgliche Weißabgleich nur zur Korrektur?
bin relativer Anfänger in der digitalen Fotowelt. Hab mir 'ne gebrauchte D 100 zugelegt und bisher im JPEG-Format fotografiert. Nun möchte ich mal sagenumwobenes RAW ausprobieren. Hab also 'n paar Bilder im RAW gemacht und via NIKON TRANSFER auf den PC gezogen. Hab dann das Bild geöffnet, fragt nicht womit