Raw normal, jpeg schwarz weiß bei D80 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fjsne

Sehr aktives NF Mitglied

gibt es eine Möglichkeit die D80 so einzustellen, dass die Raws farbig, bzw normal aufgenommen werden und die Jpeg in Schwarz weiß. ( wenn ich die Einstellung RAW und Jpg wähle). Da ich schon mal alte Klamotten, speziell Gebäude und so fotografiere wrde ich das echt klasse finden.

Vielen Dank

Frank:nixweiss:

Anzeigen
Ich würde nicht meinen Hund drauf wetten, behaupte aber mal das das sie Standardeinstellung bzw. die einzig mögliche Einstellung ist.
Wenn du die NEFs mit einem anderen Konverter als Capture öffnest sind sie farbig, in Capture vermutlich S/W, was du aber per Mausklick einfach wieder herausnehmen kannst.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hi Dirk,

besten Dank es klappt, nur ist die Vorschau des RAWs erst mal auch schwarzweiß, wird aber dann beim öffnen farbig.

Ist ja klasse.:up: :up:

Kommentar
fjsne schrieb:
...nur ist die Vorschau des RAWs erst mal auch schwarzweiß, wird aber dann beim öffnen farbig.
Das liegt daran das die Vorschau des RAWs idR keine wirkliche Vorschau ist sondern eine Anzeige des im RAW eingebetteten JPEGs. Auf dieses 'Vorschaubild' werden die eingestellten JPEG-Parameter angewandt, deswegen ist es S/W.
Hat der Hund ja nochmal Glück gehabt.... :hehe:

Gruß
Dirk

Kommentar
Hi Dirk,
ich weiß auch garnicht ob der wirklich Glück gehabt hat, oder ich, denn zwei Hunde kann ich glaube ich garnicht so wirklich gebrauchen, mir reicht mein korfujanischer Wildwuchs.;)

Bis dann Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten