Raw Nikon D810

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andrea82

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo :)
ich habe mir vor ein paar Tagen die Nikon D810 zugelegt.
Gestern habe ich sie dann das erste Mal getestet und wollte danach die Bilder auf Photoshop bearbeiten.

Nun stand da:

"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil die Datei anscheinend von einem Kameramodell stammt, das von der installierten Camera Raw-Version nicht unterstützt wird."

Was kann ich da machen :confused: :heul:

Liebe Grüße
Andrea
 
Anzeigen
Hallo Andrea,

verwendest Du eine alte (nicht mehr von Adobe gepflegte) Version von PS?
Ansonsten hilft ein Update von Camera Raw.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hi,

ich habe das Photoshop Elements 11
Wie gehts das Update von Camera Raw?

LG
 
Kommentar
ich habe das Photoshop Elements 11
Das ist nicht Photoshop, mit PSE11 wird das leider nichts, Du würdest mindestens PSE12 benötigen, aktuell ist PSE13.

Du könntest alternativ die D810 NEF Files mit dem kostenlosen Adobe DNG Converter in das DNG Format wandeln, dieses könnte PSE11 dann verarbeiten.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Wandlung in das TIFF Format mit vorheriger RAW Entwicklung durch z.B. Capture NX-D.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Also mit dem aktuellen Photoshop Elements 13 klappt das dann?
Ja, PSE13 enthält eine abgespeckte Version des aktuellen Camera Raw, welches die D810 unterstützt.
Falls Du es kaufen möchtest, passe auf, dass Du nicht zuviel dafür bezahlst - es gibt häufig Sonderangebote (z.B. bei Amazon).


MfG Jürgen
 
Kommentar
super - vielen lieben dank.

photoshop ist mir zu teuer - kannst du noch was anderes zur bildbearbeitung empfehlen?

LG
 
Kommentar
photoshop ist mir zu teuer

der Preis wird sicherlich von jedem individuell beurteilt, aber bei Adobe kann man die Software auch im Abo mieten.

die aktuellen Versionen "Photoshop CC 2015" und "Lightroom CC" kosten im sogenannten "Fotografenabo" 11,89€ (mtl. bei Vertragabschlus für 1 Jahr).

dieses Abomodell wird hier von vielen strikt abgelehnt, aber für mich persönlich passt es gut und möchte es nicht mehr missen (vor allem weil die Programme regelmäßig automatisch aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht werden).

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Du könntest Dir Lightroom 5.7 (!) KAUFEN. Das gibt es aktuell sehr günstig und Du hast kein Abo an der Backe, von dem keiner weiß, worauf es hinausläuft.
 
Kommentar
(Meine oben noch nachträglich angehängte Anmerkung zum Preis hast Du bemerkt?)

photoshop ist mir zu teuer - kannst du noch was anderes zur bildbearbeitung empfehlen?
Du meinst jetzt wirklich Bildbearbeitung und nicht das Entwickeln der RAW/NEF-Dateien?
Da ist es stark davon abhängig, was Du im Detail mit den Bildern machen möchtest (z.B. aufwendige Retusche oder nur den Horizont gerade richten).

Der kostenlose Open Source Klassiker in diesem Bereich ist GIMP, aber dessen Bedienung ist m.E. nicht ganz so intuitiv/einfach.

Das kostenlose Paint.NET wäre für viele Zwecke ebenfalls ausreichend.

Und Google bietet mit PICASA ebenfalls Funktionen zur Bildbearbeitung.

Viele RAW-Entwickler bieten ja auch bereits Grundfunktionen zu Bearbeitung der Fotos, so dass man häufig nur noch ausnahmsweise auf ein klassisches Bildbearbeitungsprogramm zurückgreifen muss (z.B. Lightroom oder auch Capture NX-D).

Da der RAW-Entwickler von PSE wie gesagt nur abgespeckte Funktionen bietet, würde ich mir mal Nikons Capture NX-D ansehen und ggf. zu bearbeitende Fotos per TIFF nach PSE(11) exportieren - der zusätzliche Aufwand hält sich in Grenzen. Die NEF-Entwicklung ist durch das herstellereigene Programm in der Regel hochwertig und berücksichtigt auch automatisch die Einstellungen der Kamera (z.B. D-Lighting).

MfG Jürgen
 
Kommentar
dieses Abomodell wird hier von vielen strikt abgelehnt, aber für mich persönlich passt es gut und möchte es nicht mehr missen (vor allem weil die Programme regelmäßig automatisch aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht werden).
So ist es!

Nie mehr was Anderes... :)
 
Kommentar
Du hast kein Abo an der Backe, von dem keiner weiß, worauf es hinausläuft.

Wo soll es denn hinlaufen?
Es ist ein Abo und bleibt ein Abo, jeden Monat aufs neue.


Wenn ich sehe dass jetzt auch ACDSee in Abo-Modelle einsteigt (ACDSee 365) dann frage ich mich wo das hinläuft!

Vielleicht ist die Ära der Kaufsoftware wirklich bald am Ende....
 
Kommentar
Solange ich was kurzzeitig oder zumindest absehbar endend brauche ist
mieten eine tolle Option.

144 Euro für Lightroom im Jahr ist auch toll, wenn man Photoshop CS6 schon hat.

Toll für Adobe!

LR 6 ist jetzt ca. 3 Monate da. Das Update hat ca. 75 Euro gekostet und ist unbegrenzt nutzbar.

Die ( unvollständigen ) Fehlerbereinigungen bekamen auch die Käufer zum Update angeboten.
Als Funktion kam der dehaze-Regler dazu.
Den man scheinbar auch anders lösen kann

War noch was wichtiges?
 
Kommentar
Hi,

bei mir hat sich im Laufe der Jahre schon hin und wieder mal der eine oder andere Abo-ähnlicher Vertrag eingeschlichen. Das ist jetzt schon ein nicht unerhebliches Sümmchen jeden Monat. Diese werde ich jetzt sukzessive kündigen und ggf. (d. h. falls notwendig) nach Alternativen suchen. Wenn ein Hersteller / Dienstleister schon in meine Brieftasche greifen will, soll er auch konkret dafür etwas leisten ... nicht einfach nur "da sein". Mein bescheidener Beitrag zur Abo-Mania.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Das ist meine Befürchtung.

Jeden Tag an dem es später kommt ist gut!
Aber wenn ich sehe wieviele Leute gerne 144 Euro im Jahr,
statt 75 alle 2 zahlen, dann sehe ich da schwarz!

Die Kunden der Kaufsoftware sind ja nicht schlechter gestellt als bisher, nur weil neue Funktionen den Abokunden vorbehalten sind. Solange es die Kaufsoftware gibt sehe ich da eh kein Problem und da Adobe hier in starker Konkurrenz steht, denke ich, es wird sie auch weiterhin geben.

Software wird nie gerecht verkauft oder vermietet werden können. ich nutze LR und PS 20 Stunden die Woche, da empfinde ich 10 Euro netto als absolutes Schnäppchen, jemand der es nur 2 Stunden nutzt wird anders denken. Aber das war zu Zeiten der Kaufsoftware bezüglich der notwendigen Investition nicht anders.
 
Kommentar
Die Kunden der Kaufsoftware sind ja nicht schlechter gestellt als bisher,

Das Problem ist, dass der Trend dazu geht, dass man nicht mehr kaufen kann!
Bzw. die Kaufvariante ploetzlich ( wenn die Konkurrenz platt ist ( MS Exchange z.B. ) einen deutlich Preisanstieg macht.

Selbst die 75 Euro für das letzte LR Update hätte ich mir komplett schenken können. Nichts, aber auch gar nichts ist für mich von nutzen.
Entweder brauch ich es eh nicht, oder es ist mehr als lausig umgesetzt.

Gerecht wird eine Nutzung nie sein. Eine CD hoer ich 1000 mal eine nur 1 mal, usw usw.


Gegen eine Mietoption ist auch gar nichts einzuwenden.
Mietzwang hingegen: :wuerg:

In dem Sinn ist ein Käufer der "großen" Adobe Produkte bisher schon viel schlechter gestellt.
Er durfte davon ausgehen, auch für die gekaufte Version ein günstiges Kaufupdate zu bekommen.
Kriegt er aber nicht mehr....
 
Kommentar
Aber wenn ich sehe wieviele Leute gerne 144 Euro im Jahr,
statt 75 alle 2 zahlen, dann sehe ich da schwarz!

Ich kann die Kritik am Abo-Modell von Adobe in Teilen durchaus nachvollziehen, Jürgen, aber Du vergleichst hier jetzt Äpfel mit Birnen (und Du weißt das auch :D ).

Geboten wird im Abo Photoshop plus Lightroom, also sollte ein Preisvergleich auch die Anschaffung von PS und LR plus die jeweiligen Updates alle 2 Jahre beinhalten und dann sieht die Rechnung für die Abonennten schon deutlich freundlicher aus.

Wenn Dein Preis-Vergleich stimmig wäre, wären ja alle Adobe-Abonnenten bekloppt und das will ich zwar nicht für mich, aber zumindest doch für alle gleichzeitig mal ausschließen :)

Nun aber (zumindest von mir) genug off topic

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Vielleicht ist die Ära der Kaufsoftware wirklich bald am Ende....

Viele wollen sich kein SW-Abo reindruecken lassen und ich bin sicher, dass jemand diese Marktluecke bedienen wird.

Muss ja nicht auf ewig mit der gleichen SW weitergehen wie bisher.

Ich hatte jahrelang PSE4 bis ich Win7 bekam. Dann hatte ich PSE 10, das fand ich aber sch... und bin zu NX2 gewechselt. Als NX2 auslief habe ich LR gekauft. Und wenn das irgendwann nur noch mit monatlichen Kosten geht werde ich wieder etwas neues finden.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Ich kann die Kritik am Abo-Modell von Adobe in Teilen durchaus nachvollziehen, Jürgen, aber Du vergleichst hier jetzt Äpfel mit Birnen (und Du weißt das auch :D ).

Das ist bedingt richtig.
Wenn ich jedes Photoshop Update kaufen würde, käm ich billiger.
Hätte ich vermutlich, einfach so, als Kaufversion getan.
Aber ich nutze CS6 aussschlieslich noch um Flächen zu füllen oder um genauer
zu retuschieren. Da ist auch LR6 recht bescheiden in den Möglichkeiten.

Heisst, aktuell hätte ich mit LR5 und CS6 keine Einschränkungen und müsste nichts bezahlen.
Das nächste LR, wenn es denn eines zum kaufen gibt,
werde ich mir definitiv genauer ansehen. Bisher war der Updatepreis
für LR6 rausgeworfenes Geld. Von der verschwendeten Zeit mit
Fehlersuche und Anpassungen für meine Plugins gar nicht die Rede.
Photoshop CC hat für mich auch keinen Mehrwert im Vergleich zu CS6.

So gesehen geht die Rechnung sogar noch deutlicher gegen die Mietversion.
Und das trifft auf so viele Programme zu, immer weniger neuer Nutzen,
aber ständige Kosten.

Deshalb hat die Abneigung nach ca. 2 Jahren Adobe CC, auch heute noch
die gleiche Relevanz wie damals.

Gruß
Jürgen

Nachtrag: vielleicht würde ich von dem nachgelegten Dehaze-Filter einen Nutzen ziehen, aber
wenn ich das Ding wirklich brauche seh ich mir das Plugin das Falk vorgeschlagen hat mal näher an.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten