[GELÖST/SOLVED] RAW nicht auswählbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anika2506

NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr Lieben,
da ich so gerne fotografiere, bin ich nun von meiner steinalten Panasonic Kamera auf die Nikon D7500 umgestiegen. Da ich mich noch nicht so gut auskenne, möchte ich gerne wissen, warum ich nur JPEG und nicht RAW auswählen kann. Es ist mit Sicherheit eine Einstellung. Mein Aufnahmemodus steht auf "Manuell". Danke für eure Hilfe. ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Sicher mit dem Manuell ??

Also nicht der Autofokus auf M, sondern die Belichtungsmessung?
Die Punkte auf dem Einstellrad daneben sollten sein: P, A, S.

Ich habe keine Dxxxx - schätze aber, dass bei der Vollautomatik (Auto-Schriftzug in grün) sowie den diversen Effects-Einstellungen oder auch automatischen HDRs sich kein RAW - also NEF einstellen lässt.
Bei M sollte das möglich sein.
 
Kommentar
Ja, sie steht auf manuell. Deswegen habe ich es extra dazu geschrieben. Es ist mir ein Rätsel, woran das liegt.
 
1 Kommentar
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Es gibt verschiedene Einstellungen, die nicht mit RAW funktionieren, z.B. hast du möglicherweise HDR eingestellt - das geht nur mit JPG.
 
Raw ist immer auswählbar im Menü.

Du wählst das Menü, den Ordner Fotoaufnahme, dort findest Du Bildqualität,

unter Bildqualität findest Du alle Formen von RAW und JPEG, die Du nutzen kannst

Navigieren kannst Du mit der Wippe auf der Rückseite dr Kamera und ich meine bei der D7500 funktioniert auch schon Touch-Screen.
 
Kommentar
Ich besitze "nur" eine D5300, insofern nur bedingt mit der D7500 vergleichbar.
Wenn im Menü unter AUFNAHME / HDR (High Dynamic Range) ausgewählt ist, kann RAW nicht gewählt werden (nur JPG). Möglicherweise gibt es noch weitere Einstellungen, die RAW nicht ermöglichen.
 
1 Kommentar
A
Anika2506 kommentierte
Das kann sein. Ich habe nur noch nicht herausgefunden welche Einstellung. 😁 HDR ist auf jeden Fall aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
A
Anika2506 kommentierte
Oh man, ernsthaft. Du hattest Recht. Darauf bin ich nicht gekommen, weil es nicht so aussah als ob es mehr gibt. 😅😅😅
 
MartinA
MartinA kommentierte
Sehr schön - und gut, dass ich mir den Kommentar mit dem zurücksetzen der Kamera verkniffen habe ;)
 
A
Anika2506 kommentierte
Das ist ja so peinlich. Haha. Herzlichen Dank. 🤩
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten