RAW nach JPEG konvertieren - Probleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

timelord

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle,
ich habe vor kurzem die Testversion von Lightroom installiert und komme eigentlich auch ganz gut damit zurecht. Die Software gefällt mir von den Datenbankfunktionen her super und die grundsätzliche Bearbeitung finde ich sehr intuitiv.
Kurz gesagt, daß was ich mit den NEF's machen kann geht gut und das Ergebnis gefällt mir. Mein Problem ist allerdings der Export der NEF's als JPEG, was ich für die Erstellung eines Fotobuches benötige. Die NEF's sind nur leicht bearbeitet, Weißabgleich, Farben, Graduationskurve usw. Was aber als JPEG davon "über" bleibt ist, gelinde gesagt, unter aller Sau.
Die Bilder sind zu dunkel, flaue Farben usw., völlig anders eben als die knackigen RAW- Dateien.

Ich habe es dann mal mit dem Export aus PS versucht - mit ebenfalls mäßigem Erfolg. Am besten sehen die JPEG's aus, wenn sie direkt aus der Kamera kommen oder einfach mit Picture Project konvertiert werden. Um die Dateien mittels PS oder LR so hin zu bekommen muß ich völlig unnatürliche Einstellungen vornehmen, so daß die RAW- Bilder vollkommen unnatürlich aussehen.

Mache ich jetzt etwas grundsätzlich falsch oder liegt es an den Programmen? Oder liegt das tatsächlich am Unterschied zwischen RAW und JPEG?

Ich bin dankbar für jeden Rat.
 
Anzeigen
Hi und willkommen!

JPEG hat eine geringere Farbtiefe und wird komprimiert. Unterschiede sind grundsätzlich systembedingt möglich, sollten aber gering sein.

Hier mal ein NEF-Bild (100 % Vergrößerung D50) mit einem dazugehörigem JPEG (100 % Vergrößerung, konvertiert mit CaptureNX 1.1, höchste Qualität). Beides unbearbeitet.

Die Qualität mag etwas durch das "NF-F"-tauglichmachen gelitten haben. Aber dennoch glaube ich recht anschaubar für Deinen Zweck.

 
Kommentar
Vielleicht mal wieder ein Farbraumproblem? Verwendest Du bei Export sRGB oder AdobeRGB?

Maik
 
Kommentar
Hätte auch mal den Farbraum gecheckt aber aus meiner Erfahrung bringen NX oder DxO wesentlich bessere Bilder (und mit wesentlich weniger Bearbeitung) als Adobe (PS oder LR). Mein Standard-Konverter ist DxO denn 95% der Bilder benötigen da keine Nachbearbeitung mehr!
 
Kommentar
fscherz schrieb:
Hätte auch mal den Farbraum gecheckt aber aus meiner Erfahrung bringen NX oder DxO wesentlich bessere Bilder (und mit wesentlich weniger Bearbeitung) als Adobe (PS oder LR). Mein Standard-Konverter ist DxO denn 95% der Bilder benötigen da keine Nachbearbeitung mehr!

Also dem Problem mit dem Farbraum bin ich u.a. auch aufgesessen. Nach dem ich das jetzt beachtet habe sind die JPEG's zwar deutlich besser aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten