RAW Konvertierung von RAF files

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kutscha

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich hab in den letzten Tagen relativ viel mir den RAF files gespielt und über die Konvertierung gelesen.

Könnt ihr mir folgendes bestätigen:
Programme wie Fuji Hyperutility, S7Raw und SilkyPix können mit den R und S Pixel der Fuji SuperCCDs umgehen und die maximale Leistung aus den RAF Dateien herausholen. Andere Programme wie Photoshop CS2 (mit dem ich im Normalfall arbeite) nicht.


Dann bin ich noch auf etwas gestoßen was ich nicht ganz nachvollziehen kann, nämlich 2 Varianten der Datenkonvertierung. Im Nachbarforum habe ich folgendes gelesen:

Zitat von Darkroom
Hallo,

Silkypix macht das! Grundsätzlich gibt es ja zwei vollkommen verschiedene interpolations Algorithmen, aus einem Super CCD SR Sensor ein Bild zu generieren:

1. Der klassische

Zuerst werden die Zahlenräume eines jeweils benachbarten S- und R-Pixels, entsprechen ihrer eingestellten dynamischen Spreizung, zusammengerechnet. Dann werden, auf der Basis der noch hohen Bitbreite der einzelnen Pixel, die Zeilen und Spalten (wie bei der S2 pro, die keine separaten R-Pixel hat) aus den 6 Meg kombinierten S+R Pixeln von diagonal in horizontal und vertikal auf 12 MegPix hochinterpoliert.

In dieser Variante geht durch das VORHERIGE Zusammenrechnen der S- und R-Pixel, deren Rauminformation vollkommen verloren. Es bleibt die hohe Dynaik und durch die Umorientierung von diagonal auf horizontal und vertikal, der subjektive Eindruck von ca. 8 MegPix

2. Der erweiterte, den auch z.B. Silkypix verwendet.

Hier bleiben alle Rauminformationen der einzelnen S- und R-Pixel voll erhalten. Entsprechend der Dynamikspreizung werden immer interpolierte Informationen des hohen dynamischen Bereiches der R-Pixel in die Positionen der S-Pixel hineingerechnet und interpolierte Informationen des niedrigen dynamischen Bereiches der S-Pixel in die Positionen der R-Pixel.

Es bleiben sowohl die Rauminformationen der S-Pixel, als auch die der R-Pixel erhalten. Sie werden nur jeweils in dem Dynamikbereich, den sie selber nicht abdecken, durch die der benachbarten Pixel ergänzt. Zusätzlich entfällt der Quantisierungsfehler der Umrechnung von diagonal in horizontal udn vertikal, da die R-Pixel genau an den richtigen Positionen zwischen den S-Pixeln sitzen.

Im S- und R- überlappenden Dynamikbreich (der bei Einstellungen nahe 100% recht groß ist), hat eine eine ECHTE Auflösung von 12 Megapixel.

Viele Grüße
Jörn

Könnte mir jemand erklären was das bedeutet? Etwas verwirrt bin. Als alter PS Nutzer bleibt mir also nichts anderes übrig als zur Konvertierung ein Programm zu nehmen welches die SuperCCD Daten voll ausschöpft, dann in tiff zu speichern und den Rest der Bearbeitung in PS zu machen?

Gut dass sich meiner bisherigen Erfahrung nach mit der S3 RAWs kaum auszahlen und jpegs eine ganz ausgezeichnete Qualität liefern ;)

Lg
Christian
 
Anzeigen
Hallo

bei Silkypix gibts einen Regler Auflösung Plus, bei dem sich steuern lässt,
in wie weit die R Pixel zur Auflösung dazugerechnet werden.

Das von dir genannte Zitat dürfte die Erklärung dafür sein .

Für mich stellt Silkypix vor allem auch wegen den gefälligeren Farben als Hyperutil zur
Zeit die beste Entwicklungsmaschine für RAFs dar.
Mal abgesehen das es wesentlich schneller ist wie HS-V3, von der Bedienung ganz zu schweigen ...

Grüsse
Frank
 
Kommentar
Also gib es doch Fremdherstellersoftware, die die "echten" Pixelinformationen der S5Pro ausnutzen kann.

Hier eine Antwortmail des DXO-Support-Teams, welches mir gegenteiliges bestätigt hat:

Guten Tag Herr Langhammer ,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die S- und R-Pixel können nur von Fuji selbst verarbeitet werden, nicht aber von externen RAW Konvertern.
Bislang sind mir von anderen Kameramodellen keine Unterschiede in der Pixelzahl zwischen Original und Ausgabe bekannt. Ich vermute daher, das der Unterschied in der Anzahl Pixel , den Sie nach der Ausgabe beobachten auch auf diesen Unterscheidung zwischen S- und R-Pixel zurückzuführen ist.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Auskunft weiterhelfen konnte. Wenn Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Viele Grüße.
DxO Support Team
Denen werde ich heute noch mal ne diesbezügliche Anfrage senden...
Mal sehen wie die reagieren ..

Danke für die Info!
Gruss andreas
 
Kommentar
Hier nun die Antwort von DXO:

Guten Tag Herr Langhammer ,

ich musste mich gerade eines besseren belehren lassen: wir benutzen beide Pixeltypen bei einer negativen Belichtungskorrektur. Dazu bitte vorher DxO Lighting deaktivieren.

Momentan gibt es aber keine weiteren Pläne, die Fuji RAW Konvertierung mit beiden Pixeltypen auszubauen.


Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Auskunft weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Viele Grüße
.........

Also DXO nutzt auch die S- und R-Pixel aber eben ohne, dass wir deren Verwendung steuern können.
Ist ja auch ne Info.
Gruss Andy
 
Kommentar
Hallo allerseits,:hallo:

Habe mich mit s7raw beschäftigt. Diese software scheint mit den SR-Pixeln einiges anfangen zu können bzw. kann man die Wichtung beeinflussen.
Unklar ist mir jedoch im Detail die Bedeutung der einzelnen Parameter m, g und n auf der Seite 2; man sieht deutliche Unterschiede, wenn man die Parameter variiert, aber irgendwie fehlt mir das systematische Verständnis hierzu. Ebenso verhält es sich mit den möglichen mathematischen Algorithmen als Vorgaben für type 1/ type 2 / linear / easy / simple?:frown1:
Wenn man die gen. Zusammenhänge verstehen und damit zielgerichtet mit der max. möglichen Informationsausbeute arbeiten könnte, wäre mein workflow:
- Bearbeitung Dynamik mit SR-Pixeln und Weißabgleich mit s7raw
- Abspeicherung Tiff
- weitere Bearbeitung FixFoto oder DxO
Wer kann Licht in das Dunkel bringen? Ich habe leider keine Erklärungen, auch nicht englisch, im Netz gefunden.:nixweiss:

Danke für Eure Bemühungen!

Gruß Eumel_II
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten