RAW Konverter für Nikon und Sony

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Siggih

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin

Für meine alten Minolta-Objektive möchte ich mir eine Sony Alpha 100 kaufen.

Seit letzten Sommer nutze ich eine D200 und konvertiere die RAWs mit Capture NX. Mit CNX kann ich die RAW Daten der Sony wohl nicht bearbeiten ?

Könnt ihr mir ein gutes,nicht zu kompliziertes und teures, Bearbeitungsprogramm empfehlen,dass ich für beide Kameras nutzen kann.

Capture NX gefällt mir sehr gut und ich habe mich da ganz gut reingearbeitet. Das neue Programm sollte einen ähnlichen Umfang haben.

Gruß Siggi
 
Anzeigen
Hi!

Eigentlich können alle Bildbearbeiter, die RAW können, die Alpha und Nikon bedienen. Sony liefert lt. meinem Cousin "Minolta Markus" was mit, was zwar Gewöhnungsbedürftig ist, aber gute Resultate bringt. Er hat die A700!
 
Kommentar
Hallo Siggih,
da gibt's noch von www.captureone.com das Programm CaptureOne.
Ist aber nicht so gut wie CNX. Auch ist die Bedienung etwas anders.
Testversion runterladen und versuchen...

Ich benutze das CaptureOne 3.7.7 nur noch für die Vorschau und das Umbennen der Bilder.

Viel Spaß und Gruß
reinholdS
 
Kommentar
Hallo,
da gibt's noch was von www.captureone.com.
Ist aber nicht so gut wie CNX.
Testversion runterladen und versuchen...
Ich benutze das CaptureOne 3.7.7 für die Vorschau und das Umbennen der Bilder.
Viel Spaß und Gruß
reinholdS
 
Kommentar
Capture NX kann aber nur "NEF",oder ?

Sorry, vergessen. Meiner oben genannten Aussage bitte noch hinzufügen: "kameramarkenunabhänige Bildbearbeiter".

Nikon unterstützt nur Nikon, Canon nur Canon, Sony nur Sony usw.

Was ich meinte sind Adobe-Produkte, Corel, OpenSource-RAW-Konverter ect.
 
Kommentar
RAW-Konverter gibt es eine ganze Menge. Mit Ausnahme der Programme, die direkt von den Herstellern mitgeliefert werden, unterstützen praktisch alle die RAW-Formate von Nikon, Canon, Pentax, Olympus, Leica und gängigen MF-Kamera- bzw. Digi-Back-Herstellern.

Sehr empfehlenswert sind:

CaptureOne 4 (sehr gute Ergebnisse, Workflow manchmal etwas umständlich)
Adobe Lightroom (echtes Workflow-Tool mit guten Ergebnissen, intuitive Bedienung)
Apple Aperture (mit Lightroom vergleichbar)
Bibble (klassischer RAW-Konverter mit guten Ergebnissen)
SilkyPix (RAW-Konverter aus Japan, soll auch gute Ergebnisse liefern)

Und schließlich kann man auch Adobe Camera Raw benutzen. Es ist ein Bestandteil von Photoshop und nutzt den gleichen Konverter wie Adobe Lightroom. ACR ist aber ein Nur-Konverter, Sortier-, Bildverwaltungs- und Druck-/ Exportfunktionen fehlen.

Ich persönlich nutze Lightroom als Universalsoftware, zusätzlich (manchmal) für NEFs Nikon Capture NX und für DNGs aus der Leica M8 CaptureOne. Letztere Software auch, wenn ich einmal das letzte Quentchen Qualität aus einem Bild herausholen möchte.
 
Kommentar
Moin

Von dem,was ich bisher hier im Forum und auch in den Fachzeitschriften gelesen habe,sagt mir Adobe Lightroom auch am meisten zu.

Ist es vom Umfang vergleichbar mit CNX. Cnx ist mein erstes Bildbearbeitungsprogramm und ich bin ziemlich begeistert,habe aber auch noch kein anderes ausprobiert.

Zu blöde,dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht !:frown1:

Gruß Siggi
 
Kommentar
Dann nimm doch ein Hersteller-unabhängiges ;)

http://www.rawtherapee.com

Hab es heute aber auch zum ersten mal getestet, weil ich zum ersten Mal RAW fotografiert habe und das unter Linux alles etwas länger dauert zum einarbeiten :)
 
Kommentar
sagt mir Adobe Lightroom auch am meisten zu.

Ist es vom Umfang vergleichbar mit CNX.


Nein, CNX und Lr sind nicht vergleichbar. Die haben jeweils ein unterschiedliches Konzept. CNX fehlt z. B. die Verwaltung, Lr die tieferen Eingriffsmöglichkeiten ins Bild. Nur CNX ließt die Einstellungen der Kamera und berücksichtigt diese.
 
Kommentar
Vielleicht es besser einfach zweigleisig zu fahren. Die Bilder der D200 weiter auf CNX und dann mal schauen,was Sony so bietet!

Aber eine gemeinsame Archivierung brauche ich auf jeden Fall. Ich hab jetzt schon ein heilloses Durcheinander meiner Fotos auf dem PC. Ist wohl auch mehr ein Problem der eigenen Diziplin!:rolleyes:

Gruß Siggi
 
Kommentar
Ich hab jetzt schon ein heilloses Durcheinander meiner Fotos auf dem PC. Ist wohl auch mehr ein Problem der eigenen Diziplin!:rolleyes:

könnte ich Dir wärmstens ans Herz legen. Zwar ist die Einarbeitung etwas zäh, das Problem mit Deiner Disziplin löst es auch nicht, aber Imabas ist preiswert und effektiv. Und für große Bildmengen sehr gut. Derzeitiger Bildbestand: 17548 Bilder! :cool:

Irgendwer hier im Forum macht auch einen Workshop. :rolleyes:
 
Kommentar
Hi,

Ich nutze selber in erster Linie Lightroom und kann ihn wegen des durchgängigen Workflows und den Möglichkeiten zur Verschlagwortung/Verwaltung empfehlen.
Daneben habe ich jetzt mal CaptureOne 4 installiert. Ist zwar im Vergleich zu Lightroom in der Funktionsvielfallt deutlich eingeschränkt aber sehr flott in der Bildverarbeitung und wie ich finde leicht zu verstehen. Eine legaler Freischaltcode lag einer kürzlich erworbenen 1GB Sandisk Extreme III CF-Card bei. Für 10 Euro ein absoluter no-brainer!

MfG
Olaf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten