Frage Raw Komprimierung


G

Gelöschtes Mitglied 105819

Guest
Hallo zusammen,
ich hätte mal ganz gerne gewusst, welche Einstellung ihr im Menü "RAW Typ" eigestellt habt.
Es gibt ja dort folgende Möglichkeiten:
-verlustfrei komprimieren
-komprimieren
-nicht komprimieren
Welche Vorteile bzw. Nachteile (mal abgesehen von der Dateigröße) gibt es. Freue mich auf ein paar Meinungen von euch.:up:
Ich hoffe mal, dass es diese Einstellung nicht nur bei der D300 gibt.:frown1:
 

Lilien

Unterstützendes Mitglied
Hallo Bernhard,

das Thema hatten wir hier schon öfters.

Es gibt kaum einen Grund nicht mit der verlustfreien Kompression zu arbeiten, da die für die Kompression benötigte Zeitspanne zumeist durch das schnellere Abspeichern der kleineren Datei mehr als hereingeholt wird.
"Verlustfrei" bedeutet genau dieses, ist also z.B. mit einer ZIP oder RAR komprimierten Datei vergleichbar, am Bildinhalt ändert sich dadurch also nichts.

Bei der Lossy/verlustbehafteten Kompression wird in erster Linie die Feinheit der Abstufungen in den Lichtern reduziert, der daraus resultierende Unterschied ist zumindest vorführbar (Vergleichsaufnahmen in PS deckungsgleich übereinander legen + Ebenenmodus Differenz).
Das könnte sich bei extremen Bildbearbeitungen (z.B. starke Highlight Recovery) wahrscheinlich dann auch negativ bemerkbar machen, zumindest wenn man sehr kritisch hinschaut.

Wenn genügend Speicherplatz vorhanden ist, wähle ich daher "verlustfrei komprimiert", ansonsten verlustbehaftet/lossy komprimiert.

Wichtiger ist bei der D300 die Entscheidung 12 oder 14 Bit Auflösung, da 14 Bit die Kamera leider merklich ausbremsen, qualitativ aber Vorteile bieten.

MfG Jürgen
 
Kommentar
G

Gelöschtes Mitglied 105819

Guest
Danke euch beiden für die schnellen Antworten und die Links zu den älteren Beiträgen. Ich hatte die Suchfunktion schon bemüht, aber leider nichts gefunden.
Habe mal ein wenig gelesen und musste feststellen, dass die Einstellung wohl auf "Glaube, Liebe und Hoffnung";) beruht.
Hatte bis jetzt auch immer verlustfrei komprimieren eingestellt und werde dann auch dabei bleiben.
Nochmal Danke:up:
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software