Raw Komprimierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Wolfgang,

ich weiß jetzt nicht genau, wo die Frage versteckt ist, vermute aber, Du wunderst Dich über die Anzahl der Bilder, die unabhängig von der Art der RAW Speicherung immer gleich ist.

Das ist eine der meistgestellten Fragen hier. Nikon prognostiziert sehr zurückhaltend die Anzahl der möglichen Bilder, die noch auf die Speicherkarte passen. Gerade bei komprimierten Formaten (deren Dateigröße vom Bildinhalt abhängt) wird man sehr viel mehr Bilder auf die Karte bekommen als nach der Formatierung angezeigt wird. Wenn Du beispielsweise 20 Bilder aufgenommen hast wird Du feststellen, dass der Zähler (je nach Format) nur um 5 bis 15 Bilder zurück gegangen ist. Je weiter die Karte gefüllt ist, desto genauer wird die geschätze Zahl der noch speicherbaren Bilder. Das ist übrigens nicht D3s spezifisch, sondern bei allen Nikon DSLRs so.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
OK!
Danke,damit kann ich was anfangen.Ist halt Nikon ich war zu lange bei Canon.Mit der MKIII bekam ich fast 600 Bilder mit der Karte.
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

ich weiß jetzt nicht genau, wo die Frage versteckt ist, vermute aber, Du wunderst Dich über die Anzahl der Bilder, die unabhängig von der Art der RAW Speicherung immer gleich ist.

Das ist eine der meistgestellten Fragen hier. Nikon prognostiziert sehr zurückhaltend die Anzahl der möglichen Bilder, die noch auf die Speicherkarte passen. Gerade bei komprimierten Formaten (deren Dateigröße vom Bildinhalt abhängt) wird man sehr viel mehr Bilder auf die Karte bekommen als nach der Formatierung angezeigt wird. Wenn Du beispielsweise 20 Bilder aufgenommen hast wird Du feststellen, dass der Zähler (je nach Format) nur um 5 bis 15 Bilder zurück gegangen ist. Je weiter die Karte gefüllt ist, desto genauer wird die geschätze Zahl der noch speicherbaren Bilder. Das ist übrigens nicht D3s spezifisch, sondern bei allen Nikon DSLRs so.

Ciao
HaPe

Nochmal Danke für die Info.
Habe da gleich noch ne Frage.Ich arbeite ja mit beiden Systeme.Wenn ich mit C1 entwickle mit der neuen Vers.5 dann kann ich im FX entwickeln aber nicht beim grop 1,2.Da macht C1 exakt nur jedes 2.Bild.Nun mit CS4 geht das, ist aber für mich nicht so gut.Aber sonnst bin ich sehr zu frieden mit der D3s eine geile Cam.
Wolfgang
 
Kommentar
Hi,

mit Capture One habe ich keine Erfahrung. An meine Dateien lasse ich nur Capture NX2 :rolleyes:. Vielleicht kann da jemand antworten, der damit schon mal gearbeitet hat. Generell kann es schonmal ein paar Tage dauern, bis die RAW-Konverter neue RAW-Formate unterstützen. Selbst Nikon schafft es nicht immer synchron mit einem neuen Kamera-Modell ein NX2 Update heraus zu bringen. Vielleicht liegts ja daran.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
OK!
Danke,damit kann ich was anfangen.Ist halt Nikon ich war zu lange bei Canon.Mit der MKIII bekam ich fast 600 Bilder mit der Karte.
Wolfgang

Du wirst auch mehr Bilder auf die Karte bekommen, als Dir in der Anzeige gesagt wird.

Das hat den (netten) Grund, das Nikon so rechnet, das die angezeigte Anzahl auf jeden Fall sicher auf die Karte passt. Je nach Motiv sind die Bilder unterschiedlich groß, weil sich unterschiedliche Strukturen (= Daten) unterschiedlich komprimieren lassen. Da die Kamera aber nicht im Voraus weiß, was Du als nächstes ablichtest, nimmt sie den "Worst-Case" an und berechnet anhand dessen die verbleibende Mindest-Anzahl.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten