CALYPTRA schrieb:
Hallo Armand,
um eine Diashow zu erstellen, solltest du die Bilder nicht in ein 4:3 Format zwängen. Denn diese werden dann verzerrt, und das sieht unschön aus. Nehem lieber die schwarzen Ränder in Kauf. Ich kenne Magix VideoDelux jetzt nicht, aber normalerweise solltest du dem Programm einfach mitteilen können, welche Bilder in die Diashow sollen, den Rest erledigt das Programm dann alleine. Also Skalerierung und hinzufügen von Rändern.
Brauchst du die Bilder nur für die Diashow, langt es auch natürlich, nur mit der Einstellung S zu fotografieren.
Die Auflösung der Bilder spielt überhaupt keinerlei Rolle. Wichtig ist die Auflösung, also die Breite und Höhe der Bilder in Pixeln.
Hallo CALYPTRA
Danke für Dein Feedback.
Die schw. Balken stören mich. Ich schaue z.B. auch nicht gerne im TV einen Film mit schwarzen Balken.
Auf der anderen Seite verzerrt man natürlich das Bild, wenn man die Grösse abändert.
Wenn ich in PS auf Bildgrösse gehe und dort das Seitenverhältnis lasse und z.B. 768 eingebe, dann bekomme ich 516 = schw. Balken, da
das Programm VideoDeluxe unter anderem mit PAL 768x576 arbeitet.
Ich könnte in PS mit dem Freistellungswerkzeug arbeiten und 4x3 Zoll eingeben, evtl. im selben Durchgang von den 300ppi auf 72 runter, dann gäbe es schlussendlich keine Verzerrungen, aber dann habe ich nicht mehr alle Bildinhalte, müsste beschneiden und das bei mehreren 100 Fotos
Das geht nicht mit einem "Batch" sondern handarbeit, nein danke.
Tja, das Ganze wird aufwendig. Ich muss mich nun entscheiden,pro und kontra:
schw. Balken gegenüber leicht verzerrtem Bild.
Weist Du, es sieht doof aus, wenn ich zwischen den Fotos noch Videosequenzen reinmache, denn vom Camcorder her komme ich natürlich mit dem richtigen PAL Verhältnis.
Vielleicht also doch die Photos im PS in einem Rutsch auf 768x576 anpassen.
Was meinst Du bezüglich Auflösung?
Die D200 macht ja standartmässig 300ppi, soll ich das lassen oder auf 72 oder 96 anpassen?
Ich denke da ändert sich nichts, ausser dass bei kleinerer Auflösung, das Bild in cm einfach grösser wird.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto verwirrter werde ich, also ich höre am Besten auf.
Danke nochmals für Deine Einschätzung
Schöner Sonntag
Armand