RAW in FAT formatieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Iris_Mo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend,
ich habe neulich eine SD-Karten von San Disk für meine D40 gekauft. Als ich nach ein paar Aufnahmen die Karte in das Kartenlesegerät des Computers steckte kam immer wieder die Meldung, daß ich die Karte formatieren sollte. Problem ist, daß sie auf RAW formatiert ist. Direkt einlesen über USB von der Kamera geht aber. Nach Recherche im Internet fand ich ein Programm von Panasonic, was angelblich problemlos von RAW auf FAT umformatieren kann. Hat aber nicht funktioniert.
Kennt einer dieses Problem und weiss eine Lösung?:fahne::confused:

Grüsse
Iris
 
Anzeigen
Hallo Iris,
RAW ist eigentlich überhaupt keine Formatierung. Das bezeichnet den unformatierten Datenträger.
Um die Karte zu formatieren, brauchst du aber kein extra Formatierprogramm. Das kannst du und solltest du auch direkt in der Kamera machen. Schau mal in in BDA der D40, da ist beschrieben, wie man die Karte formatieren kann. Wirst du noch öfters gebrauchen können;)
 
Kommentar
Hallo Iris!

Da läuft etwas durcheinander, ich versuch's mal zu erklären.

FAT ist ein Dateisystem, welches von Datenträgern (Speicherkarten, Festplatten etc.) verwendet werden kann.

RAW ist ein Dateiformat in dem Deine Daten gespeichert werden. Bei Nikon heißt das NEF, bei Word heißt es DOC, bei Excel XLS.

Zunächst würde ich die Daten von der Kamera via USB übertragen. Wie Du schreibst, geht das ja. Wenn wirklich alle Bilder auf PC sind, würde ich die erstmal auf CD brennen - ist zwar nicht zwingend erforderlich, sollte man sich aber mal angewöhnen. :)

Wie groß ist Deine Speicherkarte? Manche Kartenleser sind für die größeren Karten einfach nicht ausgelegt, betroffen sind ältere Modelle. In der Regel liegt da der Fall. Kaufe Dir einfach mal einen neuen Kartenleser (zum Beispiel den blauen von Hama für ca. 10 €) und probiere es.

Außerdem sollte man die Speicherkarten immer in der Kamera formatieren. Nicht im PC. Formatiere also die Speicherkarte (Nach der Bilderübertragung auf den PC!!) mal in der Kamera. Mache neue Bilder und versuche dann die Übertragung mit einem neuen Kartenleser.

Und dann gib bitte mal Rückmeldung, ob Dein Problem gelöst ist. Wenn nicht schauen wir weiter.

EDIT: Was Sebastian vor mir schrieb, stimmt auch. RAW kann auch ein Dateisystem sein, allerdings eines, was einem im normalen Alltag nicht begegnen sollte. Kameras können damit aber nicht umgehen.
 
Kommentar
....Wie groß ist Deine Speicherkarte? Manche Kartenleser sind für die größeren Karten einfach nicht ausgelegt, betroffen sind ältere Modelle. ....

Ich vermute auch, dass das an einer größeren (SHDC?)-Karte liegt, die nur SHDC-kompatible Kartenleser lesen können, es gibt da und dort ein günstiges Angebot von Sandisk mit SHDC-Karte und passendem kleinen Kartenleser, den man immer in der Fototasche mitnehmen kann...
 
Kommentar
Falls Deine Karte größer als 2GB ist, kann es auch daran liegen, daß der PC noch nicht den SDHC Standard verarbeiten kann. Dieser Standard ist für alle SD Karten über 2GB vorgegeben.

Die einfachste Lösung ist es, einen einfachen SDHC fähigen USB Stick (zBsp von HAMA) im Mediamarkt kaufen (ca 10 Euro)

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo Dennis, hallo Sebastian!
Danke für eure schnelle Antwort. Habe gerade noch einmal die San Disk Karte 1 GB in die Kamera gesteckt und unter System / Formatieren in der D40 formatiert. Danach noch einmal in den Kartenleser des Compi gesteckt. Wieder das gleiche Problem. Karte ist nicht formatiert. Ihr hattet recht: Dateisystem RAW und hier scheint wohl das Problem zu sein. Da steht wirklich Dateisystem RAW. Übrigens, über den Compi lässt sich das Teil aber auch nicht formatieren. Der Kartenleser ist wohl nicht das Problem, da ich sonst mit einer 2 GB Karte fotografiere und noch nie Probleme beim Lesen hatte.
Ich frage mich jetzt, ob meine Kamera beim Formatieren ein Problem hat bzw. die Karte defekt ist.
Der Speicherschutz ist übrigens auch nicht aktiviert.

Gruss Iris
 
Kommentar
Hallo Peter, hallo Andy,
es handelt sich hier um eine 1 GB Karte. Kann also nicht das Problem sein.
Gruss
Iris,
die heute sich getraut hat hier zu schreiben,
 
Kommentar
Ich frage mich jetzt, ob meine Kamera beim Formatieren ein Problem hat bzw. die Karte defekt ist.

Hallo Iris!

Mache bitte mal einen Cross-Check. Das heißt, stecke eine fremde Speicherkarte in Deinen PC und Deine Speicherkarte in einen fremden PC. Hauptverdächtiger ist für mich eigentlich immer das Speicherlesegerät.

Wenn Du mit der Speicherkarte sicher gehen willst, schau mal hier [1] nach. Im unteren Absatz gibt es ein Programm, welches Speichermedien auf Funktion testet. Ist die Speicherkarte defekt, sollte dort entsprechende Meldung kommen.

[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/100975/
 
Kommentar
EDIT: Was Sebastian vor mir schrieb, stimmt auch. RAW kann auch ein Dateisystem sein, allerdings eines, was einem im normalen Alltag nicht begegnen sollte. Kameras können damit aber nicht umgehen.
<KLUGSCHEISS>
Raw Devices haben kein Filesystem. Deswegen sind sie ja raw ;-)
Sie haben maximal 'ne Sektorformatierung.
</KLUGSCHEISS>

@Iris: Es gibt kein RAW Dateisystem. Entweder Leser oder Karte sind defekt. Wenn die 2GB Karte voll funktioniert und die 1GB Karte nicht, dann sollte wohl die 1GB Karte in die Tonne.

cheers
afx
 
Kommentar
Hallo Iris,

ich hatte im letzten Urlaub das gleiche Problem, allerdings mit einer XD-Card und einer 2GB SD-Card. Mein 2 Jahre alter Kartenleser hatte schlicht und einfach das Dateisystem "verrissen".

RAW-Dateisystem kann auch bedeuten, dass die FAT (FileAllocationTable) defekt ist.

Ich habe mir dann über eine quälend langsame Internetverbindung dieses Programm heruntergeladen und konnte ca. 95% der Daten retten.

Danach Karte in der Kamera neu formatieren und einen anderen Kartenleser besorgen!

Gruss,
Christoph

BTW: Ausführliche Vorstellung folgt! :)
 
Kommentar
An alle die mir bis jetzt geschrieben haben!
Also ich war gerade beim Saturn, wo ich die Karte gekauft habe. Dort hat ein netter Mensch aus der Computerabteilung die Karte noch einmal über Vista auf FAT formatiert. Vorher hat ein anderer Mitarbeiter die Karte, nachdem er mit der D40 ein Foto geschossen hat, in den Fotodrucker eingelegt. Keine Probleme beim Lesen. Nun hier bei mir noch einmal nachgeprüft und wieder das gleiche Problem.
Fazit: entweder hat mein Windows oder der Kartenleser ne Macke. Vorhin fiel mir ein, daß ich schon einmal Probleme beim Zugriff auf mein DVD-RW Laufwerk hatte. Da wurde auch nichts mehr gefunden. Also, ich werde wahrscheinlich als erstes den Computer, nach 3 Jahren, neu formatieren und alles neu aufspielen. Es sammelt sich ja doch immer viel Mist an.
Trotzdem vielen Dank für eire Tipp´s.

LG Iris,
die jetzt die Angst verloren hat hier zu schrieben.:rolleyes:
 
Kommentar
..Also, ich werde wahrscheinlich als erstes den Computer, nach 3 Jahren, neu formatieren und alles neu aufspielen…

Ich bezweifle, das das irgendwas bringt und halte es für sinnvoller (wie von Praktika empfohlen) mal 10,- in einen neuen Kartenleser zu investieren. Der transparent Blaue von Hama "USB 2.0 Card reader 35in1" ist wirklich chic und den gibt's z.B. bei MM für 8,99 neben der Kasse. :)

http://www.hama.de/bilder/00055/abb/00055348abb.jpg

Andreas
 
Kommentar
Fazit: entweder hat mein Windows oder der Kartenleser ne Macke. (...) Also, ich werde wahrscheinlich als erstes den Computer, nach 3 Jahren, neu formatieren und alles neu aufspielen.
(...)
die jetzt die Angst verloren hat hier zu schrieben.:rolleyes:

Beides klingt nicht schlecht. Einerseits bin ich der Meinung, dass man Computer mal öfter "aufräumen" sollte - man wundert sich, wie schnell das alles laufen kann... :) Zum Kartenleser noch der Hinweis: Auf den neuen Verpackungen steht das Kürzel "UMDA" und hinten auf der Bedienungsanleitung ist in der Nähe der Produktbezeichnung "V3" - das ist die neuste Version.

Und was das Schreiben betrifft: Das ist erst die halbe Miete! :) Wir wollen auch die Bilder der Speicherkarte sehen! :D
 
Kommentar
Auf den neuen Verpackungen steht das Kürzel "UMDA" und hinten auf der Bedienungsanleitung ist in der Nähe der Produktbezeichnung "V3" - das ist die neuste Version.

Danke für den Tipp. Werde beim nächsten Besuch bei MM mal vor der Kasse nach dem Teil stöbern. Hätte nicht gewusst, daß es auch dort Unterschiede gibt. Trotzdem werde ich auch den Computer "reinigen".

Wir wollen auch die Bilder der Speicherkarte sehen!
Sehen konnte ich sie ja schon. Per USB Übertragung. Aber die sind noch nichts für Kenner der Szene.
Heute habe ich es erst einmal geschafft, meinen Metz 45 CT4 und die D40 miteinander bekannt zu machen.

LG Iris
 
Kommentar
Danke Dennis,
hast mich wirklich aufgebaut. Wenn du am 28.01. zwischen Bahnhof und Lambertikirche jemand mit einer D40 siehst die völlig entnerft :dizzy::motz:aussieht, dann bin ich das.
 
Kommentar
Hi Iris!

Bei Fahranfänger stellt man bei solchen Ankündigungen Gummibäume auf... aber bei Knipsern?? :rolleyes: Was machst Du in Münster? Shooping? Sightseeing?
 
Kommentar
Bei Fahranfänger stellt man bei solchen Ankündigungen Gummibäume auf... aber bei Knipsern??
Hallo Dennis, man könnte es ja mal mit Asperin-Schachteln versuchen.
Übrigens, ich gehöre schon länger zur "Knipser"-Fraktion (hört sich ziemlich hässlich an). Bin jetzt nur auf Digital umgestiegen.

Was machst Du in Münster?
Ich bin gebürtige Münsterländerin und fahre meine Mutter in die Raphaelsklinik.

Gruß Iris
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten