Raw in CNX und Photoshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

undercover

Sehr aktives NF Mitglied
Wieso kann ich eigtl. nicht Raw Dateien zuerst in CNX verarbeiten und anschl. in Photshop weiter verarbeiten. Oder gehts das schon und ich hab irgendwo den Hund drin. Aber in PS Cs2 krieg ich immer die Fehlermeldung ich soll die Datei mit CNX öffnen. Würde die Fotos aber sehr gern zuerst in CNX bearbeiten (zumindest die typischen Raw-Einstellungen) und anschließend einige Änderungen in PS vornehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht funzen soll.....

Anzeigen
An Deiner Stelle würde ich die Datei aus CNX als *.tif speichern und die weitere Bearbeitung in PS an der *.tif-Datei vornehmen.

Wenn Du die RAW-Datei auch mit PS öffnen willst, benötigst Du dafür die aktuellen Camera RAW Version von Addobe.

Siehe hier

Kommentar
undercover schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht funzen soll.....

Das Thema hatten wir doch heute schonmal. Es kann nicht funktionieren.

RAW-Daten bedeutet Roh-Daten. Es geht um die Rohdaten des Sensors, aus denen der RAW-Konverter ein Bild berechnet. Das sind einzelne R, G und B Pixel, noch kein fertiges Bild. Das steht in der NEF Datei, und nicht etwa ein fertiges Bild.

Nun entwickelst Du die Rohdaten in NX zu einem fertigen Bild. In der von NX gespeichertern NEF-Datei steht aber nicht das entwickelte Bild, sondern immer noch die Sensor-Rohdaten, so wie sie aus der Kamera kamen, plus eine Liste von NX-Kommandos, um aus den Rohdaten ein Bild zu berechnen. Diese Liste versteht nur NX, sie ist völlig auf die NX Eigenschaften und Befehle zugeschnitten.

Erst wenn man nicht in NEF speichert, sondern in ein Bildformat wie TIFF oder JPG, dann wird wirklich ein echtes, fertiges Bild gespeichert.

Nun hast Du also nur die NEF Datei gespeichert und öffnest sie in Photoshop. Photoshop tut das, was ein RAW-Konverter immer tut: er nimmt die Sensor-Rohdaten in der Datei (sind immer noch so, wie sie aus der Kamera kamen) und berechnet daraus ein Bild. All das, was NX an speziellen NX Einstellungen in die Datei geschrieben hat, versteht Photoshop nicht und ignoriert es. Alles, was Du in NX gemacht hast ist damit unwirksam. Es geht sogar noch weiter: auch die Kameraeinstellungen, die schon von der Kamera in die NEF Datei geschrieben wurden, ignoriert Photoshop weitgehend.

Verständlich soweit?

Kommentar
Danke Mann super einfach erklärt!
Kann ich absolut was anfangen damit...
Werde die Dateien wirklich nach Raw Konvertierung als Tiff abspeichern wenn ich sie noch im Adobe bearbeiten will.

Schönen Tag noch und liebe Grüße aus Wien...

Kommentar
@ Volker

Diese Erklärung sollte auf jeden Fall in die FAQs aufgenommen werden, weil sie so verständlich formuliert ist.
Habe jetzt allerdings nicht kontrolliert, ob da bereits eine umfassende Erklärung vorhanden ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten