RAW-Bilder entwickeln?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dominoel

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Liebes Forum
Nun fotografiere ich also brav, wie oft gelesen, auf RAW-Format, damit ich die Fotos bearbeiten kann (habe mir allerdings noch kein Bearbeitungsprogamm zugelegt). Wenn ich die Bilder nun aber via Netz an den "Entwickler meines Vertrauens" übermittle, braucht der die doch im JPEG-Format, oder? Wie bekomme ich denn mein bearbeitetes Foto (wenns dann mal soweit ist) entwickelt? Kann ich das nach der Bearbeitung wieder in JPEG umwandeln?
thanx
Dominoel
 
Anzeigen
Hmm, alles recht unklar.
Wozu in Raw fotografieren, wenn man die Dateien nicht bearbeiten kann?
An den Entwickler kann man keine Raws geben. Also selbst in jpeg konvertieren und die raws auch abspeichern.
Muss man sich natürlich ein Programm zulegen.
 
Kommentar
hi
ja, das bearbeitungsprogramm kommt in den nächsten tagen. da ich aber noch nie eines hatte, weiss ich auch nicht, ob man damit auch formate ändern kann, bzw. welche programme dies können.
habt ihr nie angefangen....??
 
Kommentar
Hallo

ich würde Dir zu Adobe Elements 6.0 raten. Einfach die Testversion bei Adobe runterladen und testen. Du kannst in alle Formaten speichern und es ist leicht zu bedienen.


Edit: Elements bietet Dir auch die Möglichkeit die Bilder an einen Ausbelichter zu senden. Direkt aus dem Programm herraus.
 
Kommentar
Also ich entwickle meine RAWs immer in:

Neotreunal Mischung 1:25 bei 20° und Kipprythmus alle 30 Sek. Nach 7 Minuten sind die RAWs dann fertig.

Man kann auch eine Entwicklungsmasch. von Jobo nehmen, die hat sogar ein Programm dafür... einfach CF-Karte rein, angemischtes Neotreunal zugießen und alles andere dem Programm überlassen... --fertig!

Ne, mal Spaß beiseite, Du kannst in jedem gängigen Bildbearbeitungsprogramm die Bilder in die gewünschten Formate konvertieren. Allerdings mußt Du wohl NACH dem Installieren der Bildbearbeitungsprogramms die Nikonsoftware noch mal installieren, damit der RAW-Konverter auch im Programm ist und die Sache funktioniert.

Elements hat bereits das PlugIn für Raw dabei.

Viel Erfolg!
 
Kommentar
Wie bekomme ich denn mein bearbeitetes Foto (wenns dann mal soweit ist) entwickelt?

Ich kenne keinen Ausbelichter, der NEFs direkt entwickelt. Eigentlich alle Anbieter im Netz nehmen JPEG, bei einigen sind dann auch noch andere Formate wie TIFF möglich.
Achte vor allem darauf, die Bilder mit einem Farbprofil zu versehen, welches der Anbieter auch unterstützt. Sonst mußt du im Nachhinein mit Farbabweichungen bei den fertigen Prints rechnen.

Kann ich das nach der Bearbeitung wieder in JPEG umwandeln?

Ja, JPEG können heute alle gängigen Bildbearbeitungsprogramme. Selbst Win Paint kann das mittlerweile.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
Ich würde genau wie Micha schon rät zum Capture NX greifen,für mich das beste Bildbearbeitungsproramm und das zu einem akzeptablen Preis.Manchmal verstehe ich gewisse Vorgehensweisen nicht,da werden Ausrüstungen gekauft für ca.2000€ und dann spart man RAW Konverter Capture NX,der wirklich gut zu bedienen ist,und Top Ergebnisse liefert.
Gruß Guido
 
Kommentar
Hallo zusammen,
Ich würde genau wie Micha schon rät zum Capture NX greifen,für mich das beste Bildbearbeitungsproramm und das zu einem akzeptablen Preis.Manchmal verstehe ich gewisse Vorgehensweisen nicht,da werden Ausrüstungen gekauft für ca.2000€ und dann spart man RAW Konverter Capture NX,der wirklich gut zu bedienen ist,und Top Ergebnisse liefert.
Gruß Guido


Schau Dir mal ps elements 6.0 an - der Raw Konverter ist richtig gut geworden und ps kann weit mehr als Capture NX !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten