Frage RAW Bildbearbeitung D600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

vvoollkkeerr

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, möchte in die RAW Bildbearbeitung (D600) einsteigen. Welche Free-Ware Tools könnt Ihr empfehlen?! Bzw. was spricht für oder gegen

Capture NX 2 oder ViewNX 2


Vielen Dank für euer Feedback....

Gruß Volker
 
Anzeigen
was spricht für oder gegen

Capture NX 2 oder ViewNX 2

Aus meiner Sicht alles dafür.
View NX2 ist kostenlos, es macht einen schnellen Transfer (mit Voreinstellungen) von der Kamera in den PC, einfache Bearbeitungen sind möglich und reichen oft aus.

Capture kann die Feinheiten!!!
 
Kommentar
Hallo Volker,

beides kannst Du getrost verwenden. Als kostenlose Alternatve habe ich auch schon mit rawtherapee gearbeitet. Das geht auch. Da Capture NX richtig Geld kostet würde ich Dir Photoshop Lightroom empfehlen. Ist auch nicht teurer hat aber jede Menge möglichkeiten der Bearbeitung und der Prässentation Deiner Bilder. Momentan gibt es die 5er Bettaversion kostenlos zum testen. Da wird es mit der finalen Version auch nicht mehr all zu lange dauern.

Viel Spaß,

Ralf
 
Kommentar
Hallo zusammen, möchte in die RAW Bildbearbeitung (D600) einsteigen. Welche Free-Ware Tools könnt Ihr empfehlen?! Bzw. was spricht für oder gegen

Capture NX 2 oder ViewNX 2


Vielen Dank für euer Feedback....

Gruß Volker

Hi Volker, ich nutze seit Jahren nur VNX2 und CNX2, fotografiere nur NEFs und komme zu sehr guten Ergebnissen. Seit ich einen Rechenknecht mit 8 GB RAM und Win7/8 64Bit nutze, kann ich auch über ein zu langsames CNX2 nicht mehr meckern. Und das mit NEFs der D600. Ich kann das Nikon-Doppel sehr empfehlen.
LR oder/und PS haben einen anderen Funktionsumfang, kannst nur Du entscheiden, ob Du's brauchst > evtl. mal mit Testversionen ausprobieren ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
Welche Free-Ware Tools könnt Ihr empfehlen?!
Hallo Volker,

lade dir von der Nikon-Seite ViewNX runter. Auch wenn es nichts kostet enthält es die wichtigsten Funktionen. Um deine RAW-Fotos richtig beurteilen zu können, musst du aber den RAW-Button links oberhalb des Fotos drücken, da sonst nur das jpg-Vorschaubild angezeigt wird.

Wenn es später dann mehr sein soll, kannst du dich immer noch für einen der üblichen (kostenpflichtigen) Verdächtigen entscheiden.
Das Bedienkonzept der einzelnen Programme ist auch so eine Sache. Nach 4 Jahren ViewNX und CNX2 werde ich z. B. mit PS Elements nicht warm. Es gibt hier natürlich auch Stimmen die genau das Gegenteil sagen.

Für MICH ein sympathisches Feature von ViewNX/CNX2: Alle Änderungen werden in der "Original"-NEF-Datei gespeichert und können auch später noch geändert/gelöscht werden. LR und PS (Elements) erzeugen dagegen eine zusätzliche xmp-Datei.
 
Kommentar
Ich hatte mir Anfang März CNX installiert und dann gekauft. Dann hatte ich Raw Therapee entdeckt und war begeistert. Dann noch RPP (Raw Photo Processor, nur für Mac) und den RAW Konverter von PhotoLine getestet, dann noch das Urgestein auf Kommandozeilen-Ebene DCRaw.

Ich bin dann wieder zu CNX zurück, weil - wie thebear schon geschrieben hatte - nur CNX sämtliche Kamera-Einstellungen auslesen und verarbeiten kann, zügig läuft, die NIK U-Point-Technologie eingebaut hat, volle 16/48 bit Farbtiefe als TIFF generiert, die nicht destruktiven Bearbeitungsschritte im NEF mit abspeichert und einfach - zumindest für mich - intuitiv funktioniert. Wenn einem die Farben etwas zu heftig sind oder die Umsetzung nicht gefällt, kann man immer noch mit sehr mächtigen Werkzeugen das Bild bearbeiten. Generell setzt CNX die NEFs jedoch perfekt um, ohne dass ich - obwohl es möglich wäre - eigene 'batches' oder Arbeitsabläufe erstellen muss. Letztendlich: Wer ausser Nikon weiss besser, wie die NEFs bearbeitet und entwickelt werden müssen oder sollen?

LightRoom habe ich nicht ausprobiert, weil der Download nicht ohne Registrierung ging, die aber nicht funktionierte, weil mein Werbeblocker sich quergelegt hatte.

Bei Adobe-Produkten wäre ich wegen der Umstellung auf die 'Wolke' vorsichtig - das könnte in einem teuren 'Mietvertrag' enden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten