Raw Bearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pebblegrey

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte mich in die Raw Bearbeitung einarbeiten. Habe die letzten Tage schon viel ausprobiert und gelesen. Ein Buch dafür ist auch schon auf dem Weg.

Mein Problem ist, dass ich PS 7.0.1 benutze und somit das ACR wohl nicht nutzen kann. Habe schon viele Versionen probiert, klappt nicht. Bin jetzt den Umweg über das Picture Projekt plugin gegangen, bei dem ich lediglich Belichtung und Weißabgleich einstellen kann. Danach kann ich es dann wie gewohnt in PS bearbeiten.
Gleichzeitig experimentiere ich noch mit Raw Shooter herum.
Meine Ergebnisse bis jetzt sehen so aus, dass mir das Ergebnis über das Nikon plugin und die herkömmliche Arbeit im PS besser gefallen als mit dem Raw Shooter (bin da bestimmt blutiger Anfänger).

Viel geschrieben, jetzt aber zur eigentlichen Frage.
Wenn ich über das Plugin die Nef Datei aufrufe und dann in PS normal weiterverarbeite,

- Tonwertkorrektur (0-256)
- Gradiationskurve
- Schärfen
- Speicherung als Tiff
(kurzer Workflow für unproblematisches Bild)

nutze ich dann immer noch die Vorteile eines Raw Bildes, oder ist es nichts anderes als wenn ich ein jpg bearbeite?

Selber noch mal durchlesen, ob ich die Frage selber verstehe:D

Vom Prinzip geht es mir darum, dass ich mit dem Workflow im PS eigentlich ganz gut zurechtkomme, allerdings nicht einschätzen kann, ob ich über den beschriebenen Weg, Raw auch nur annähernd ausnutze.:nixweiss:

Gruß, pebblegrey
 
Anzeigen
Wenn du lediglich bei deiner Bearbeitung

- Tonwertkorrektur (0-256)
- Gradiationskurve
- Schärfen
- Speicherung als Tiff

bearbeitest, dann kannst du auf RAW/NEF files verzichten.

Denn die Vorteile von RAW liegen wo ganz anders.

zB.: WB - Belichtungskorrektur - Farbmoiré - usw.usw......
Ich würde dir Raten, auf der Nikon Seite Capture NX runter zuladen...es läuft 30 Tage Demo
 
Kommentar
Hallo Zusammen!

Da habe ich direkt auch noch ne Frage. Arbeite zur Zeit mit NEFs erst in Picture Project, dann in Photoshop elements 5. Ich kann die NEFs hier öffnen, aber dann speichere ich das Ganze als JPEG.
Wie sieht das mit Version 5 oder 6 aus? Kann ich hier wenigstens wieder NEF-Speichern mit Photoshop?

Cheers
Stephan
 
Kommentar
Hallo,
der Grund für den Einstieg in die RAW Bearbeitung war für mich vor allem die Möglichkeit die Belichtungskorrektur noch genauer beeinflussen zu können. Der so oft angesprochene nachträgliche Weißabgleich ist klar, wobei ich den Auto Weißabgleich der Kamera schon sehr gut finde. Die Tonwertkorrektur von 0-256 habe ich nur deshalb so beschrieben, da diese nach dem Weiterarbeiten in PS so angezeigt wird. Wenn ich mich nicht täusche müssten im Bereich RAW mehr als 256 Helligkeitswerte vorhanden sein. Meine Frage geht auch dahin, ob ich gerade diese "genaue" Belichtungskorrektur nur über den RAW Konverter machen kann, oder ob ich unter gleichen Bedingungen die Tonwertkorrektur und die Gradiationskurven nutzen kann.

Ansonsten bin ich gerne bereit, mir alle anderen Vorteile der RAW Bearbeitung zu Nutzen zu machen ... wird aber bestimmt ne Weile dauern...die Zeit nehme ich mir aber!
Danke und Gruß, pebblegrey
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten