Raw Bearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pebblegrey

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte mich in die Raw Bearbeitung einarbeiten. Habe die letzten Tage schon viel ausprobiert und gelesen. Ein Buch dafür ist auch schon auf dem Weg.

Mein Problem ist, dass ich PS 7.0.1 benutze und somit das ACR wohl nicht nutzen kann. Habe schon viele Versionen probiert, klappt nicht. Bin jetzt den Umweg über das Picture Projekt plugin gegangen, bei dem ich lediglich Belichtung und Weißabgleich einstellen kann. Danach kann ich es dann wie gewohnt in PS bearbeiten.
Gleichzeitig experimentiere ich noch mit Raw Shooter herum.
Meine Ergebnisse bis jetzt sehen so aus, dass mir das Ergebnis über das Nikon plugin und die herkömmliche Arbeit im PS besser gefallen als mit dem Raw Shooter (bin da bestimmt blutiger Anfänger).

Viel geschrieben, jetzt aber zur eigentlichen Frage.
Wenn ich über das Plugin die Nef Datei aufrufe und dann in PS normal weiterverarbeite,

- Tonwertkorrektur (0-256)
- Gradiationskurve
- Schärfen
- Speicherung als Tiff
(kurzer Workflow für unproblematisches Bild)

nutze ich dann immer noch die Vorteile eines Raw Bildes, oder ist es nichts anderes als wenn ich ein jpg bearbeite?

Selber noch mal durchlesen, ob ich die Frage selber verstehe:D

Vom Prinzip geht es mir darum, dass ich mit dem Workflow im PS eigentlich ganz gut zurechtkomme, allerdings nicht einschätzen kann, ob ich über den beschriebenen Weg, Raw auch nur annähernd ausnutze.:nixweiss:

Gruß, pebblegrey
 
Anzeigen
Wenn du lediglich bei deiner Bearbeitung

- Tonwertkorrektur (0-256)
- Gradiationskurve
- Schärfen
- Speicherung als Tiff

bearbeitest, dann kannst du auf RAW/NEF files verzichten.

Denn die Vorteile von RAW liegen wo ganz anders.

zB.: WB - Belichtungskorrektur - Farbmoiré - usw.usw......