Rauschverhalten der D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Enttäuschung Rauschen D3

Ja genau, deshalb wollt ich diese Kamera ja unbedingt haben, und bin deshalb so unglaublich enttäuscht.

Kommentar
Anzeigen

Sorry da war nichts hochgerechnet, schau dir das NEF an

Kommentar

Ich habe die D3 seit ihrem Erscheinen und noch nie derartige Probleme gehabt. Auch bei ISO 1600.

Fotografiere ausschließlich im NEF-Format und achte im Vorfeld natürlich auf möglichst korrekte Belichtung.

Carsten

Kommentar

Das NEF ist deutlich unterbelichtet. Die roten Schals sind ja kaum zu sehen. Schau Dir mal das Histogramm an. Solche Fehlbelichtungen kann auch die D3/D700 nicht schmerzfrei korrigieren. Ein bisschen muss der Photograph da schon mithelfen
+
Grüße
Oliver

Kommentar

Sorry, aber das Bild ist unterbelichtet. Der Fehler liegt also bei Dir und nicht bei der D3. Du kannst nicht erwarten, dass die D3 Deine fotografischen Unzulänglichkeiten ausbügelt. Korrekte Belichtung ist auch bei der D3/D700 Voraussetzung für rauscharme Bilder.

Kommentar

@ milo: nachdem ich selbst die D3 hatte kann ich dir versichern dass das ding unglaubliche bilder mit ISO-werten > 1600 macht.
ich glaube es wurden alle möglichkeiten erwähnt. wünsche dir viel spass mit dem teil!

ich verwende ACR und kann dir versichern das es so pauschal nicht zu beantworten ist, vergleichsreihen mit C1, Aperture, DxO und CNX haben beim rauschen eher geringe unterschiede ergeben. unbestritten liegt CNX hier ein wenig vorne, verspielt seinen vorsprung aber durch (subjektiv gesehen) die wenig erfreuliche bedienung und geschwindigkeit.

was das problem bei dem bild war ist inzwischen auch erörtert worden, mit ACR hat das IMHO wirklich nichts zu tun.

Kommentar

Hm..., ich frage mich gerade, wieso die Unterbelichtung ausgerechnet die D3 Schuld sein soll...

Kommentar

Ja, wenn ich die Belichtung in CNX2 um 2EV hochziehen muss ist das vom Prinzip her wie ein hochdrehen der ISO auf 6400, nur die Kamera kann das qualitativ etwas besser.

Ist das tatsächlich so? Nach meinem Verständnis ist eine Verstärkung bei der D3 über ISO 3200 hinaus nicht sinnvoll bei 12-Bit. Im 14-Bit Modus entsprechend weniger, also nicht über ISO 800.

Gruß,
Burkhard

Kommentar

In NX hochziehen und in der Kamera höhere ISO einstellen ist was komplett anderes.
Bei letzterem wird das Signal vom Sensor analog verstärkt.

Kommentar

Ist das tatsächlich so?

ja

Nach meinem Verständnis ist eine Verstärkung bei der D3 über ISO 3200 hinaus nicht sinnvoll bei 12-Bit. Im 14-Bit Modus entsprechend weniger, also nicht über ISO 800.

michelRT hat dies ja als reine feststellung geschrieben, insofern ist es auch richtig. sinnvoll oder nicht stand ja nicht zur diskussion, es ging ja darum durch eine erhöhung des ISO werts dem bildrauschen durch hochziehen um 2 LW zu entgehen.

Kommentar

Naja, wenn ich mir das Bild so anschaue, haette die Kamera auch bei Matrix-Messung durchaus heller belichten sollen ...

Vielleicht war ja eine Korrektur eingegeben?!?

Kommentar

(Nikon D3 - 4/200-400 VR + TC14E - Offenblende - ISO 6.400, auf Bohnensack aufgelegt aus dem Auto, 1/2.000 sec, -0,7 Korrektur.)

Eine Frage am Rande: Die 1/2000 waren Absicht? Haetten da auch nicht 1/800 oder so genuegt?
Oder war das eine Serie mit 1/2000 fest fuer Sprunge usw?

Kommentar

1/2000s war vielleicht etwas übertrieben, aber es konnte ja jederzeit etwas sehr schnelles passieren. Darüber hinaus wollte ich die Regentropfen sichtbar machen. 1/800s (mit entsprechend niedrigerer ISO) hätten es bei diesem Bild sicher auch getan. (Ich sehe gerade, dass ich bei den Folgebildern die Verschlußzeit genau auf diese Zeit runtergeregelt habe, bei Verwendung von ISO-Automatik.)

Mit der D2Xs hätte ich aber auch ohne den Konverter selbst bei 1/800s erhebliche Probleme bekommen.

Kommentar

Bei allen bisherigen Nikon-Kameras war es so, dass die als Zahl einstellbaren ISO-Werte durch Verstärkung des Analogsignals realisiert wurden. Das sollte eigentlich bessere Ergebnisse liefern als eine nachträgliche Aufhellung der schon digitalisierten Daten.

Nur die HI-1 und HI-2 Modi werden durch Unterbelichten und anschliessendes hochziehen der schon A/D gewandelten Werte realisiert - also im Prinzip genau so wie Photoshop oder CNX das macht. Oder der TE unabsichtlich durch Unterbelichten um mindestens 2EV

Ist das tatsächlich so? Nach meinem Verständnis ist eine Verstärkung bei der D3 über ISO 3200 hinaus nicht sinnvoll bei 12-Bit. Im 14-Bit Modus entsprechend weniger, also nicht über ISO 800.

Gruß,
Burkhard

Kommentar
-Anzeige-