Ja genau, deshalb wollt ich diese Kamera ja unbedingt haben, und bin deshalb so unglaublich enttäuscht.
Ich bin masslos enttäuscht vom viel gepriesenen Rauschverhalten bei hohen ISO Empfindlichkeiten der D3. Bei meinem Body fängt schon bei 800 ASA ein sehr unangenehmer Rauscheffekt an. Ich bin sehr am Zweifeln. Kann man mit einem Test überprüfen, ob das ganze evtl. auf einem tech. Defekt oder Software-Fehler zusammenhängt. Ich habe die Aufnahmen im RAW Format bei daktivierter "Activ D-Lighting" Funktion gemacht und mit Adobe Camera Raw entwickelt.
ACR würde ich nicht verwenden, dieses Programm interpretiert die RAW-Dateien auf eine eigenwillige, eigene Art und Weise. Es kann durchaus sein, dass dadurch ein Rauschen produziert wird, das bei Verwendung der Nikon-eigenen Software nicht auftreten würde.
Sorry, aber das Bild ist unterbelichtet.
Ja, wenn ich die Belichtung in CNX2 um 2EV hochziehen muss ist das vom Prinzip her wie ein hochdrehen der ISO auf 6400, nur die Kamera kann das qualitativ etwas besser.
Ist das tatsächlich so?
Nach meinem Verständnis ist eine Verstärkung bei der D3 über ISO 3200 hinaus nicht sinnvoll bei 12-Bit. Im 14-Bit Modus entsprechend weniger, also nicht über ISO 800.
(Nikon D3 - 4/200-400 VR + TC14E - Offenblende - ISO 6.400, auf Bohnensack aufgelegt aus dem Auto, 1/2.000 sec, -0,7 Korrektur.)
Ist das tatsächlich so? Nach meinem Verständnis ist eine Verstärkung bei der D3 über ISO 3200 hinaus nicht sinnvoll bei 12-Bit. Im 14-Bit Modus entsprechend weniger, also nicht über ISO 800.
Gruß,
Burkhard
welch neue erkenntnis
Hat doch keiner gesagt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?