Ich bin masslos enttäuscht vom viel gepriesenen Rauschverhalten bei hohen ISO Empfindlichkeiten der D3. Bei meinem Body fängt schon bei 800 ASA ein sehr unangenehmer Rauscheffekt an. (...) Ich habe die Aufnahmen im RAW Format (...) und mit Adobe Camera Raw entwickelt.
Exactamente! Das kann man gar nicht dick genug unterstreichen. ETTR ist ein gut dazu passendes Stichwort.Wichtig für ein geringes Rauschen ist in sehr hohem Maße eine "richtige" Belichtung. Unterbelichtung, die automatisch oder manuell aufgehellt wird, verstärkt Rauschen extrem stark. Da nützt dann auch die beste Kamera nichts.
Wichtig für ein geringes Rauschen ist in sehr hohem Maße eine "richtige" Belichtung. Unterbelichtung, die automatisch oder manuell aufgehellt wird, verstärkt Rauschen extrem stark. Da nützt dann auch die beste Kamera nichts.
wenn ich auf den link gehe, kann ich ein ganz winziges Tiff, kein NEF runterladen. ....
Hier kannst du dir das NEF holen:
[...]
wenn ich auf den link gehe, kann ich ein ganz winziges Tiff, kein NEF runterladen. [...]
wenn ich auf den link gehe, kann ich ein ganz winziges Tiff, kein NEF runterladen.
Da sind zwar keine Fenster aber Lampen. Die führten wohl zur Unterbelichtung.Das allerdings ist extrem unterbelichtet wegen der hinter dem Chor vorhandenen Fenster im Gegenlicht.
Das Bild ist vermutlich mindestens 2, vielleicht sogar 4 Blenden zu dunkel.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?