Rauschverhalten bei kurzen Belichtungszeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mark64

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

mir ist folgendes aufgefallen und wüsste gerne, ob meine Wahrnehmung da korrekt ist:

ich fotografiere zweimal das gleiche Motiv mit ISO 12800, einmal mit einer kurzen Belichtungszeit (z.B. 1/400) und ein zweites Mal mit längeren Zeiten (z.B. 1/160) - das Foto mit der kurzen Belichtungszeit ist deutlich verrauschter als das andere (Objektiv ist Nikon 24-70 2.8)

War das jetzt nur Zufall oder kann man pauschal sagen, dass die Belichtungszeit bei hohen ISO-Zahlen das Rauschen beeinflusst und/oder ist es eine Frage der Blende - oder liege ich da vollkommen falsch ?

Vielen Dank für Euer Feedback :)
 
Anzeigen
Hallo Zusammen,

mir ist folgendes aufgefallen und wüsste gerne, ob meine Wahrnehmung da korrekt ist:

ich fotografiere zweimal das gleiche Motiv mit ISO 12800, einmal mit einer kurzen Belichtungszeit (z.B. 1/400) und ein zweites Mal mit längeren Zeiten (z.B. 1/160) - das Foto mit der kurzen Belichtungszeit ist deutlich verrauschter als das andere (Objektiv ist Nikon 24-70 2.8)

War das jetzt nur Zufall oder kann man pauschal sagen, dass die Belichtungszeit bei hohen ISO-Zahlen das Rauschen beeinflusst und/oder ist es eine Frage der Blende - oder liege ich da vollkommen falsch ?

Vielen Dank für Euer Feedback :)

Im Unschärfebereich rauscht es immer stärker wie im Tiefenschärfebereich,
Wenn du die Blende auf gemacht hast um die kürzere Belichtungszeit zu bekommen, dann liegt es daran. Innerhalb der Tiefenschärfe sollte es aber nicht stärker rauschen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Im Unschärfebereich rauscht es immer stärker wie im Tiefenschärfebereich,
Wenn du die Blende auf gemacht hast um die kürzere Belichtungszeit zu bekommen, dann liegt es daran. Innerhalb der Tiefenschärfe sollte es aber nicht stärker rauschen.

Ich liebe Freitage!

Oder war das etwa ernst, dann musst Du den Mittelteil nochmal wiederholen. :fahne:

Gruß, Matthias
 
Kommentar
Ich liebe Freitage!

Oder war das etwa ernst, dann musst Du den Mittelteil nochmal wiederholen. :fahne:

Gruß, Matthias

Na was paßt dir denn jetzt schon wieder nicht, weißt du es besser?

Hier das Fotobeispiel

ISO 6400 mit F2.8, 1/80sec.
DSC_0725-28.jpg


ISO 6400 mit F5.6, 1/20sec.
DSC_0724-56.jpg


Ist doch gut zu erkennen, im Schärfebereich sind Beide gleich, im Hintergrund rauscht das Foto mit Blende 2.8 stärker.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Na was paßt dir denn jetzt schon wieder nicht, weißt du es besser?

Kein Grund angepisst zu sein, ich hab's nur einfach nicht verstanden, und fand es höchst eigenartig ausgedrückt. Und es ist Freitag! :p

Jetzt sehe ich auf dem Bild mit f/2,8 größere strukturlose und etwas dunklere Flächen als auf dem anderen, und da fällt das Rauschen eher auf, ja. Der Schatten unter der Heizung, der auf beiden strukturlos und dunkel ist, rauscht auch auf beiden gleich.


Gruß, Matthias


Und apropos "schon wieder": Was ist denn nun?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten