Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Zahlen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

matslabbi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
mal ne kurze Frage: Die Einstellung "Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten" (kann auch leicht anders lauten, aber Ihr wisst, was ich meine). Hat die eine evtl. negative Auswirkung auf die Bildqualität oder warum ist eine derartige Funktion nicht ohnehin aktiviert, sondern zu- und abschaltbar? Denn an sich wünscht sich doch jeder ein geringes Bildrauschen
Danke
Peter
 
Anzeigen
Kennst du das mit den frühen Dolby Rauschunterdrückungen bei Audiogeräten?

Oder Anders gesagt, wenn du Etwas unterdrückst hat das doch auch Nebenwirkungen.

Etwas bildhaft gesprochen; entwickel ein Auto, welches nur 1 Liter auf/100km verbraucht. Du wirst dafür einen oder mehrere Preis/e bezahlen. Hohe Kosten, Wenig Zuladung, geringes Tempo etc..

Im Falle der Rauschunterdrückung bei digitaler Fotografie ist der Preis, der zu zahlen ist, halt auch eine Unterdrückung feiner Bilddetails. Denn grundsätzlich weiß die Rauschunterdrückung ja nicht konkret was Rauschen ist und was nicht zu beeinflussende Bilddetails.

Reicht diese etwas verschwommene Erklärung? Alles Andere würde bedeuten, dass du dich in die Funktionsweise solcher Rauschunterdrückungen einlesen musst. Dann wird auch klar, warum das mit nachteiligen Wirkungen verbunden ist.

Meddi
 
Kommentar
Hat die eine evtl. negative Auswirkung auf die Bildqualität ...?
Ja, feine Details verschwinden. Es ist bei Motiven mit feinen Strukturen (z.B. Haaren) vorteilhafter, etwas Rauschen in Kauf zu nehmen, als diese Strukturen zu "zermatschen". Da man das wirklich störende Farbrauschen separat vom weit weniger störenden Helligkeitsrauschen eliminieren kann, kann man auf diese Weise den Charakter des Bildes erhalten.

Rauschen halte ich sowieso für deutlich überbewertet. Ein jeder klebt mit der Nase vor der 100%-Ansicht und klagt über "so viel Rauschen!". Dazu kann ich nur eins empfehlen: Zieh von einem ISO400-Farbfilm ein 60x80-Bild ab und wandere mit der Lupe über das Bild. Du wirst hauptsächlich Korn sehen. Hat komischerweise früher nicht so wirklich gestört... :rolleyes:

[MENTION=3]Meddi[/MENTION]: der Vergleich mit der Dolby-Rauschunterdrückung bei analogen Tonwiedergaben ist sehr gut! Es ging immer was von der Musik verloren, was je nach Stärke des Bandrauschens zu einem gruselig klingenden Ergebnis führen konnte.

CB
 
Kommentar
Das ist auch deswegen abschaltbar, weil es ja sein kann, daß die Rauschunterdrückung für deinen Geschmack zu stark oder zu schwach ist, oder weil Du es mit einem entsprechenden Programm besser hinbekommst.

Allerdings wirkt die Rauschunterdrückung eh nur bei JPG-Dateien, oder irre ich mich da?

Gruß, Christian
 
Kommentar
[MENTION=3]Meddi[/MENTION]: der Vergleich mit der Dolby-Rauschunterdrückung bei analogen Tonwiedergaben ist sehr gut! Es ging immer was von der Musik verloren, was je nach Stärke des Bandrauschens zu einem gruselig klingenden Ergebnis führen konnte.

CB

Danke für die Blumen. Heutzutage kennt wohl kaum noch einer Dolby (ich meine "B"). Ich nutzte an meinem MC Deck High Com von Nakamichi. Das war richtig gut. Funktionierte aber gänzlich anders wie Dolby B.

Sorry für OT.

Meddi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten