Frage Rauschen im Sucher bei abgeschalteter Cam normal?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palimpel

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, habe eben meine neue! D90 erhalten und der Akku lädt gerade.
Dass der Sucher bei abgeschalteter Kamera dunkler ist als normal ist mir bekannt.
Allerdings sehe ich, wenn ich zB von innen nach außen auf ein Fenster (momentan alles weiß wegen Wolken und Nebel) blicke im kompletten Sucher ein sehr deutliches Rauschen/Flecken/Pixel, die sich vom Untergrund abheben. Oben und unten sind jeweils deutlich hellere Bereiche, die soft nach innen auslaufen (das denke ich ist normal). Des weiteren ist etwa in der Mitte ein größer Bereich, der mir "gelber" erscheint als der Rest des Suchers.
Die Flecken kommen definitv nicht vom Objektiv, da die Flecken beim drehen des Objektivs an der gleichen Stelle bleiben.

Kann mir das jemand bestätigen, dass sowas normal ist oder soll ich die Kamera direkt wieder retour schicken?

Vielen Dank
 
Anzeigen
dass sowas normal ist
Ist weg, sobald Du den Objektivdeckel wieder draufmachst.

Ich käme nie auf die Idee, bei entnommenem Akku Kamerafunktionen einer DSLR zu testen. Mir reicht es, wenn sie bei eingelegtem Akku funktioniert. Mit meinen analogen Kameras ist das natürlich anders!


Gruß
Rolf
 
Kommentar
Ich käme nie auf die Idee, bei entnommenem Akku Kamerafunktionen einer DSLR zu testen. Mir reicht es, wenn sie bei eingelegtem Akku funktioniert. Gruß
Rolf

Wirklich effizient (weil Dir dann nichts von der kostbaren Betriebszeit abgeht) wäre allerdings nur, die Kamera bereits vor dem Erhalt durchzuchecken!

Eine virtuelle Inbetriebnahme sozusagen, mit Handbuch, dpreview, fotozone und Co. .
Man spielt dann die Funktionen und Einsatzfälle alle theoretisch durch und kommt bei sorgfältiger Durchführung sicherlich an einige Stellen, wo etwas nicht klappt wie man dachte.
Diese typischen Fehler kann man dann schon vor Erhalt der Kamera hier im Forum abklären, auf User-Error zurückführen und somit von der Fehlerliste streichen. :up:
 
Kommentar
In der Zeit, in der du dich hier angemeldet und den Thread geschrieben hast, ist der Akku schon so weit geladen, dass du es hättest ausprobieren können. Zumal du ja schon wusstest, dass der Sucher "komisch" ist, wenn kein Akku in der Knipse ist. :rolleyes:
 
Kommentar
Wenn man Datum wochentag und Anzahl der Postings des Users zusammen zählt und etwas logisch denkt, kann es sich doch nur um einen Scherz handen um einen Freitagsthread zu starten!

Michael
 
Kommentar
mein auto hat sich heute auch nicht bewegt in der früh. als ich es gestartet habe, war aber alles ganz normal.
wahrscheinlich kriege ich gleich wieder eine verwarnung, weil das ein neues mitglied ist
 
Kommentar
Hallo Michael!
Egal wie du das rechnest, es MUSS 42 dabei rauskommen!
Das ist die Antwort auf alle Fragen :D
Weisst du auch, warum?

Vor vielen Jahren gab es mal ein SciFi-Hörspiel, in dem ein Wissenschaftler Gehirnzellen langsam erhitzte, von den üblichen 37°C ganz langsam bis auf 42°C, der Temperatur, ab der das Eiweiss gerinnt und das Gehirn daher abstirbt.

Und das Hörspiel handelte davon, dass die geistige Leistungsfähigkeit mit zunehmender Erwärmung exponentiell anstieg, bis sie ganz knapp vor 42°C unendliche Ausmaße erreichte, und der Wissenschaftler in Angst vor seiner Entdeckung die Heizung schlagartig erhöhte :hehe:
 
Kommentar
...Und das Hörspiel handelte davon, dass die geistige Leistungsfähigkeit mit zunehmender Erwärmung exponentiell anstieg, bis sie ganz knapp vor 42°C unendliche Ausmaße erreichte, und der Wissenschaftler in Angst vor seiner Entdeckung die Heizung schlagartig erhöhte :hehe:

Das war die Idee von Stanislaw Lem aus den frühen 1960-ern. Ich weiß nur nicht mehr, wo es zuerst auftauchte - in Kyberiade, Robotermärchen oder einer anderen Kurzerzählung von ihm.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
So, die ersten Bilder sind gemacht. Wie ihr schon gesagt habt gab es keinen Grund zur Sorge. Ich ging halt davon aus, dass Glas auch ohne Batterie durchsichtig sein sollte :D
Und da man den Akku ja erst mal vollständig laden soll und das nun mal 2,5h dauert, ich immer noch hibbeliger wurde hab ich eben mein vorhandenes Objektiv dran geschraubt und mal durch gelinst :hehe:

Keine Bange.. auch Forenneulinge können was ab. Melde dich mal bei den Dieselschraubern an und schau, wie dort mit Neulingen verfahren wird. :lachen:

Vielen Dank auf jeden Fall!
Jetzt müssen nur die Bilder noch schöner werden :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten