Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ObjecTiv

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits, jetzt brauch ich mal euren Rat:

heute hatte ich (bewusst zum 1. mal) folgenden Effekt in einem bearbeiteten Foto:

picture.php
Foto wurde in folgenden Punkten bearbeitet:
Objektivkorrektur, Perspektivkorrektur und Zuschnitt, leichtes entrauschen und moderates schärfen, sehr geringfügige Kontrastanhebung.

Bei export nach JPEG, je kleiner die Zielauflösung desto stärker, kamen dann die Abstufungen in den Nebelschwaden zum Vorschein. Bei voller Auflöung nur leicht sichbar, bei Export nach z.B. 16bit-TIF überhaupt nicht sichtbar und im bearbeiteten NEF sowieso nicht, da sah alles gut aus.

Hat mich einige Zeit gekostet um herauszufinden, welcher Prozess bei der Bearbeitung dafür verantwortlich war. Womit ich nicht gerechnet hatte da das ja im bearbeiteten NEF überhaupt nicht zu sehen war: das ganze entsteht durch den Entrauschungsprozess, den ich aber nur recht moderat durchgeführt hatte.

Hab dass dann mal mit ner anderen Software gegengetestet, und da war das Ergebnis ähnlich, geringfügig besser.
Habe dann die Entrauschung mit NIK-Define2 minimal aktiviert und danach Auflösung reduziert und dann noch mal nachgeschärft un bin so zu folgendem Ergebnis gekommen:

picture.php

Damit bin ich schon ganz zufrieden. Hat schon mal jemand ähnliche Effekte festgestellt? Wie macht ihr das und wann, an welcher Stelle der Bearbeitung führt ihr das Entrauschen durch (sofern überhaupt erforderlich) ?

Gruß

Peter
 
Anzeigen
Du siehst die Komprimierungseffekte bei den Jpgs.
Hier werden Farbflächen immer detailärmer dargestellt, um so mehr du komprimierst.
Da musst du Kompromisse zwischen kleinen Detailgrößen und guten Darstellungen finden.
 
Kommentar
Bei export nach JPEG, je kleiner die Zielauflösung desto stärker, kamen dann die Abstufungen in den Nebelschwaden zum Vorschein. Bei voller Auflöung nur leicht sichbar, bei Export nach z.B. 16bit-TIF überhaupt nicht sichtbar und im bearbeiteten NEF sowieso nicht, da sah alles gut aus.

Ich kann hier kein signifikantes Rauschen erkennen.
Meinst Du vielleicht Tonwertabrisse in gleichmäßigen Farbverläufen? Das wäre ganz etwas anderes und verstärkt sich mit der Reduzierung der Anzahl der Farbtöne, also von RAW nach TIF16 zu JPEG.
 
Kommentar
Du siehst die Komprimierungseffekte bei den Jpgs.

Da bin ich mir nicht sicher, vielleicht hab ich mich auch schwammig ausgedrückt.Der Effekt war halt stärker zu sehen je geringer die Bild-Auflösung nach dem Export war, war jedoch völlig unabhängig von der Kompressionsrate, und auch bei JPEG 100% unverändert sichtbar.

Das 2. Bild wurde sogar stärker komprimiert als das erste. Das 2.Bild hab ich auch mal mit 80% komprimiert und dennoch waren die Effekte da nicht zu sehen.

Hatte erst die Vermutung , dass das beim Tonmapping während der Umwandlung nach 8bit-JPEG entsteht was möglicherweise auch so ist. Die Strukturen die bei der Wandlung und Größenänderung den Effekt verursachen entstehen aber definitiv beim entrauschen.

Blöd ist eben nur, dass man das im NEF nicht sieht.
 
Kommentar
Ich kann hier kein signifikantes Rauschen erkennen.
Meinst Du vielleicht Tonwertabrisse in gleichmäßigen Farbverläufen?

schon mal Danke für eure Antworten...

Das Rauschen im Original war nicht extrem und in der Bearbeitung eben entfernt.

Ja , ich meine das was aussieht wie Tonwertabrisse und wohl auch sowas ist, aber warum im NEF überhaupt nicht zu sehen und vor allem seltsam, dass das durchs Entrauschen entsteht.
Entrauschen abgeschaltet und sofort war das auch in den Export-JPEGs weg, unabhängig von Größe und Kompression.
Im 2. Bild eben noch etwas moderater und mit NIK entrauscht und da isses dann schon deutlich besser, bei der Zielauflösung sieht man das Rauschen sowieso kaum, da hätte ich vermutlich auch ganz auf's entrauschen verzichten können.

Und darum auch die Frage, wann entrauscht ihr ?
Ist es vielleicht besser, das erst ganz am Ende des Bearbeitungsprozesses zu machen, und dann auch abhängig von der Export-Auflösung ?
 
Kommentar
… Und darum auch die Frage, wann entrauscht ihr ?
Ist es vielleicht besser, das erst ganz am Ende des Bearbeitungsprozesses zu machen, und dann auch abhängig von der Export-Auflösung ?


Zu #1:
Niemals – mit bislang zwei Ausnahmen.


Zu #2:
Das "Export-Auflösung" verstehe ich nicht.
Meinst Du das Zielformat beim Ausdruck?

Mal abgesehen davon, daß Rauschen eh
überschätzt ist, empfiehlt es sich vor jedem
Entrauschen, einen Testdruck im Zielformat
zu fertigen. Nur anhand dessen läßt sich
beurteilen, ob überhaupt und falls ja, wie
stark zu entrauschen ist.

Woraus auch die Antwort auf den ersten
Teil der Frage resultiert: immer am Ende.



 
Kommentar

Das "Export-Auflösung" verstehe ich nicht.
Meinst Du das Zielformat beim Ausdruck?


Ja, wobei es mir in diesem Fall nicht um Druck, sondern lediglich Bildschirmformat und konkret um die hier max. zulässige Auflösung beim Bilderupload ging 1200 x xxx-

...Woraus auch die Antwort auf den ersten
Teil der Frage resultiert: immer am Ende.

Ja, das scheint mir nun tatsächlich sinnvoller zu sein, bislang habe ich das immer falsch gemacht, in der Regel ziemlich am Anfang der Bearbeitung. Allerdings sind mir bislang solche negativen Effekte so extrem aber auch nie aufgefallen.

Danke für deine Antwort.

Gruß,

Peter
 
Kommentar
Hier wird doch mit Kohle geheizt ...:rolleyes:


Und zwar mit Steinkohle … :cool:


Bei den roten Lichtern handelt sich übrigens
höchstwahrscheinlich – ich kann's noch im
Schlaf tippen, weil ich als Teen weiland mit
sowas mein Geld verdiente – um Siemens
HF20 Doppelrohr-Einbau-Hindernisfeuer.

Jedenfalls bei denen am Kamin … :)



 
Kommentar
Ja, ich hätte nur nicht erwartet, dass das so extrem durch eigentlich relativ geringes entrauschen entsteht.

zum besseren Verständnis hier noch mal das (verkleinerte unbearbeitete) Original-Bild:
picture.php

und ein 100%-Ausschnitt vom Rauschen:
picture.php
also wirklich nicht extrem.

In Zukunft werde ich mich da beim entrauschen noch mehr zurückhalten, wenn's nicht unbedingt nötig ist eben drauf verzichten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten